Bauchdeckenstr. wie muß ich vorgehen ??? Welcher Arzt??

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe vor meine Bauchdecke straffen zu lassen . Nach der Geburt meiner Zwillinge im Feb. 2005 sieht mein Bauch ganz furchtbar aus , da ich einen gemessenen Umfang von 1,39 m hatte, vor der Schwangerschaft waren es 75 cm.
    Habt Ihr Erfahrungen wie ich vorgehen muß? ich war gestern bei meinem Hausarzt und dieser meinte er hätte sowas auch noch nie eingerührt. Er müsse sich auch erst schlau machen. Wollte mich aber sofort zu einem Chirurgen schicken da mein Oberbauch sehr hart ist und weit raus steht.
    Kann mir jemand helfen ??? Ich hoffe die Kasse übernimmt ein Teil, denn ansonsten siehts schon schlecht aus.


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten !

    LG Tinaw81

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tina,
    der erste Weg führt zu einem Plastischen Chirurgen. Dieser kann Sie zunächst beraten welche Operationsverfahren bei Ihnen zur Anwendung kommen. Die reine Bauchdeckenstraffung wird von den Kassen nur noch in Extremfällen gezahlt. Aber manchmal gibt es krankhafte Nebendiagnosen, die korrigiert werden müssen. Z.B. ein ausgedehnter Nabelbruch.

    Gruß aus Bonn

    Bosselmann

  • Hallo Tina,

    um einen Antrag bei der Kasse zu stellen, musst du zuerst Atteste "sammeln", die deine körperlichen Beschwerden bestätigen. Unter Umständen hast du auch eine Rektusdiastase (d.h. das die geraden Bauchmuskeln in der Mitte auseinander sind). Der Gang zum Chirurgen ist sicher schonmal nicht schlecht. Du musst dich ja dann nicht von diesem operieren lassen.

    Kann dich gut verstehen, da mein Bauch auch nach der Geburt meiner beiden Kinder (zwar hintereinander, aber beide über 4kg) furchtbar aussah. Ich hatte auch einen starken Hautüberschuss, es hatte sich eine Falte gebildet und ich hatte ständig Entzündungen an dieser Stelle.

    Ich habe meine OP jedoch selber gezahlt.

    Ich wünsch dir viel Glück und frag ruhig!

    Viele Grüße
    Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!