Fäden, selbstauflösend oder nicht?

  • Hallo ins Rund,
    ich hatte gestern auch meine erste Nachuntersuchung. Ist alles O.K. und am Bauchnabel wurden schon die Fäden gezogen.
    Habe hier jetzt mehrfach gelesen, dass viele selbstauflösende Fäden hatten. Ist das hier eigentlich in der Mehrzahl so?

    Viele Grüße
    Tigerlily

  • Hallo Tigerlily,
    und wie war das ziehen am Bauchnabel fand ich es am furchtbarsten. Zu den selbstauflösenden Fäden nach denen ich natürlich beim Gespräch mit dem PC auch gefragt habe meinte er das die Narbe dann nicht so schön wird.
    MfG WIWI

  • hallo zusammen,

    in einem anderen thread hatte ich gerade geschrieben, daß mein doc selbstauflösenden faden für die naht benutzt hat. ehrlich gesagt kann ich überhaupt nicht bestätigen, daß so eine narbe dann nicht so schön aussieht. im gegenteil. kommt immer darauf an, WIE der doc das macht. mein arzt hat sich alleine für die narbe bzw. das vernähen fast eine stunde zeit genommen, weil er der meinung ist, daß eben genau DAS gut aussehen muß. hat er ja auch völlig recht.

    jeder arzt macht das anders, ich bin sehr froh, daß ich mir das fädenziehen sparen konnte, hab einen sehr langen schnitt verpaßt bekommen, das hätte ewig gedauert ;)

    liebe grüße
    claudi

  • Hallöchen,

    also ich hatte am Nabel gaaaaaanz feine blaue Fäden, die wurden nach 2 Wochen rausgezogen, drunter sind noch resorbierbare Fäden. Ähnlich war/ist es an der eigentlichen Naht, unten drunter sind resorbierbare Fäden, oben waren 2 Nähte, wobei der Faden an sich auch unterirdisch verläuft, es wird praktisch von "links" genäht, von außen sind nur die Knoten sichtbar. die werden dann aufgeschnitten und wenn die Schwester dann dran zieht kommt der megalanger Faden zum Vorschein. Hatte ich auch schon beim Kaiserschnitt. Ich denke nicht das so eine unterirdische Naht ein weniger schönes Narbenergebnis erzielt. Ich glaube auch nicht , das heutzutage ein PC die Nähte noch sichtbar außen vernäht, oder???

    Gruß Claudia

  • Hallo Tigerlilly,

    Eigendlich haben fast alle selbstauflösende Fäden und zwar liegen die ja unter der Haut( zB. Rektusdiastase wird ja auch genäht oder nicht ?) ist ja auch irgendwie logisch oder.Und wel man die nicht ziehen kann lösen sie sich auf .
    Und die Sichtbaren Fäden die sich nicht auflösen liegen auf der Haut also die letzte Hautschicht und müssen entfernt werden ;)

    lg

    Emmelie

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!