Narbe seit 25 Jahren

  • Hallo ihr,

    mein Problem ist vielleicht etwas banal, aber mir macht es sehr zu schaffen.
    Ich fange am Besten mal von vorne an.
    Ich hatte bei meiner Geburt eine Verengung der Harnleiter. Dieses wurde von den damaligen Ärtzen aber nicht entdeckt. Sie merkten nur das etwas nicht stimmte, leider aber zu spät. Meine Nieren wurden von dem aufgestauten Urin zerfressen und durch die fehlende Blutreinigung mein Körper vergiftet. Ich wurde per Hubschrauber in eine Spezial-Klinik geflogen. Ich hatte zig OP´s , und wurde an den Nieren durch die Bauchdecke operiert. Dies ist alles nun 25 Jahre her.
    Jetzt mein Problem: Mir wird immer wieder von meiner Frau und meinen Eltern gesagt, dass ich auf meine Narben stolz sein kann, da ich eigentlich, nach Angaben der damaligen Ärzte keine Chance hätte, älter als 5 Jahre zu werden.
    Doch ich kann es nicht. 2 Narben am Bauch sind komplett verheilt, man sieht sie nicht mehr, doch die Hauptnarbe, ca. 30 cm lang, quer über meinen gesamten Bauch, ist deutlich zu sehen, weil sie damals auch mehrmals geöffnet werden musste. Ebenso sieht man auch noch Runde Narben an meinen Bauchseiten, wo die zig Schläucher drin waren. Ich habe es in 25 Jahren nicht geschafft, mich mit den Narben anzufreunden. Ich brauche lange, doch meist schaffe ich es gar nicht, am See vor Freunden oder Fremden mein T-Shirt auszuziehen. Ich brauchte auch sehr lange um mich das erste mal nackt meiner Freundin zu zeigen. Ich gehe Joggen, um einen besseren Körper zu bekommen, aber die Narben bleiben. Immer, egal wie sehr ich mich anstrenge, sie erinnern mich immer daran, wie häßlich ich bin. Ich mag mich nicht mit freiem Oberkörper im Spiegel ansehen.
    Nun meine Frage: Ich weiß, das man Narben nicht ganz wegbekommt, aber besteht überhaupt eine Möglichkeit für mich, eine so alte und verwachsene Narbe irgendwie abzuschwächen? Und wenn ja, wieviel muss ich da finanziell einplanen? Ich kann mir sehr teure OP´s nicht leisten. Es wäre toll, wenn ihr einen Rat für mich hättet.
    Danke für eure Zeit.

  • Hallo Dragoon,

    das ist ja eine ziemlich heftige geschichte... aber es stimmt, du musst dich deiner narbe nicht schämen, sie sollte dich vielmehr daran erinnern wieviel glück du in deinem leben hattest - aber das ist natürlich immer leicht gesagt von jemandem, der so etwas nicht selbst erlebt hat. das du dich nicht gerne im spiegel ansiehst kann ich nachvollziehen... ich habe das auch nie gern getan.

    aber du solltest auch wissen das dich diese narbe nicht hässlich macht, so wie du schreibst. was ist mit deinem gesicht? da sind doch sicherlich keine narben... und die wahre schönheit - und das ist nunmal wirklich so - kommt von innen. unsere eigenschaften machen uns schön und liebenswert für andere menschen (natürlich zählt auf den ersten blick das äußere, das ist völlig klar). und so hässlich scheinst du nicht zu sein, sonst würdest du wohl keine freundin bzw. frau haben!!!

    jetzt aber zu deinem eigentlichen problem:
    es gibt salben, die sogar bei älteren narben noch helfen. ich nehme gerade DERMATIX - meine narbe ist zwar ziemlich frisch, aber im beipackzettel steht, das es auch bei älteren narben hilft. die salbe ist allerdings extrem teuer (15g - 38 Euro) und man muss das ganze schon so 3 monate 2x täglich ganz dünn auftragen (die salbe ist durchsichtig und bildet einen film über der narbe). das würde ich vielleicht einmal probieren. und ansonsten - gehe mal zu einem plastischen chirurgen (wo kommst du denn her?), es gibt sicherlich wege die narbe etwas flacher oder heller zu bekommen (welche genau kann ich dir leider nicht sagen).

    ich wünsche dir auf alle fälle viel viel glück und hoffe, das du bald glücklich mit deinem oberkörper sein kannst :)

    liebe grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!