Schmerzen nach Bauchdeckenstraffung

  • hallo leute,

    ich bin jetzt morgen 9 wochen post op und habe seit gestern ein ganz komisches drücken im oberbauch also so knapp unterhalb des bh randes. das fühlt sich so an, wie nach der op ohne mieder.

    ich hab gestern mal das mieder für 2 h runter gelassen und ich konnte danach nicht mehr aufrecht laufen, fühle mich noch sehr sehr unwohl ohne dem ding. ausserdem hatte ich das gefühl war der bauch danach ziemlich aufgeschwollen.

    werd es jetzt mal 12 wochen dran lassen. doc meinte das sei normal und auch okay.

    wer hat ähnliche erfahrungen nach so langer zeit gemacht? muß auch dazu sagen, das ich nicht mehr als sonst mache oder extrem sport mache. ich bin nachwievor sehr vorsichtig.

    ausserdem hab ich das gefühl die haut oberhalb des nabels hängt schon wieder etwas. oh gott, ich glaub ich hab die 9 wochen post op depression!!!

    würd mich über eure berichte freuen.

    dafür kommt das gefühl unterhalb des nabels langsam zurück, bin ich froh

    lg ebbie

  • Hi Ebbie,

    ich bin jetzt 6,5 Wochen post OP und trage das Mieder seit Freitag nicht mehr.
    Das tut auch gut, vor allem läßt ja die gesamte Muskulatur, auch im Rücken, stark nach, da das Mieder ja unterstützt.
    So komm ich ohne ganz gut klar. Allerdings ist mein Bauch noch recht geschwollen, vor allem der Unterbauch und hauptsächlich linksseitig.
    Zudem kommen hier und da einige Stellen, die sich anfühlen, als sei da ein blauer Fleck.
    Warum kannst du denn ohne Mieder nicht gerade laufen? Die ersten 2 Stunden nachdem ich das Teil aus hatte, kam ich mir auch recht unsicher vor, habe mich aber schnell daran gewöhnt.
    Ich habe das Gefühl, die Haut über der Narbe hängt ein wenig, aber nur im Sitzen. :)
    Ach Ebbie, lass uns mal nicht zu viele Gednaken machen, das wird schon. :) Di siehst, jeder hier macht sich so seine Gedanken über den Heilungsverlauf und jeder empfindet es anders. Ist ja noch etwas Zeit, bis 6 Monate vorbei sind.
    Trotzdem schreibe ich meinem PC gleich mal eine mail.....und wenn dir dein PC sagt, das sei ok, dann mach dir mal nicht zu viele Sorgen. So kleine Depressionen post OP werden sicher immer wieder mal kommen. ;)
    Liebe Grüße
    Tina

  • huhu tina,

    danke für deine worte, du baust mich ja schon auf!!!

    naja, cih weiß auch nicht, ich bilde mir das mit dem mieder glaub ich echt ein. aber ich fühle mich total komisch ohne das ding. ich werde es noch bis zur zwölften woche tragen und dann endlich runter.

    trau mich einfach net und mein pc meinte auch, wenn ich mich net gut fühle dann soll ich es einfach noch dran lassen, irgendwann kommt dann schon der richtige zeitpunkt!!

    bin ja froh, das du das auch so mit den schmerzen empfindest bzw. mit dem komischen gefühl.

    du ahst recht, sind ja noch immerhin 4 monate!!! wird schon gut werden!!

    vielen dank für deine antwort, hast mir schon sehr geholfen!!!

  • Hallo Ebbie,

    also dass Du das Gefühl hast, die Haut "hängt", das wird wohl daran liegen, dass langsam die Schwellungen zurückgehen, und die Haut ihre normale Struktur wieder annimmt und nicht mehr durch die Schwellung zusätzlich gestrafft und aufgedunsen ist. Aber ich denke, das ist normal, jede schlanke Frau hat auch beim Sitzen eine kleine Falte am Bauch.
    Wenn Du dich ohne Bandage / Mieder unsicher fühlst, probier doch als Überganslösung eine Miederhose, die stützt noch etwas aber ohne die Muskeln zu schädigen. Ein zu langes Tragen des medizinischen Mieders kann dazu führen, dass sich die Muskeln am Bauch und Rücken zu stark ausruhen und du es dann als unangenehm empfindest, wenn die künstliche Stütze nicht mehr da ist. Aber die natürliche Stütze sind nun mal die Muskeln, mach es einfach schrittweise, also jeden Tag ein bißcehn länger auslassen. Mensch, bald kommt der Sommer, da willst Du doch Deinen schönen neuen Bauch zeigen...;)
    Ich bin heute 3 Wochen post OP, heute wurden meine Nähte gezogen und ich habe seit letzter Wochen nur noch eine Miederhose an, manchmal nachts noch die Bandage, mein PC ist sehr zufrieden mit der Narbe und dem Bauch.
    Gruß Claudia

  • huhu claudia,

    danke für deine tipps, ich denke so wird es schon sein mit dem mieder!!!

    ich versuche es mit dem schrittweisen!!


    zusätzlich kommt noch meine angst hinzu das ergebnis würde nicht gut werden wenn ich das mieder jetzt schon runter tu!! schon komisch aber ich hab so lange auf meinen neuen bauch gewartet das ich jetzt irre angst habe ihn wieder zu "verlieren" ich denke das ist auch ein wenig eine psychische sache....

    aber da kann mir der beste pc der welt nicht helfen.......

    so eine miederhose hätte ich sogar daheim, müßte ich mal ausprobieren!!

    ich denke wenn ich wieder muskeltraining für den rücken und bauch und seitliche machen kann, dann sieht es auch bestimmt wieder besser aus und das gefühl ist auch wieder besser. naja, mal sehen!!

    alles net so einfach kann ich euch sagen weil ich eifnach so sehr angst habe irgendwas falsch zu machen um das ergebnis negativ zu beeinflussen.

    so bin ich ja ech super zufrieden. die narbe sieht richtig gut aus, bis auf ein zwei stellen die noch so richtig rot sind aber ich denke in 6 monaten siehst du da nix mehr. es wird ja immer blässer. an den seiten siehst du gar nimmer wie weit er geschnitten hat. manchmal muß ich richtig genau hinsehen um die narbe da noch zu finden. das sieht aus als hätte er nur in der mitte etwas aufgeschnitten :)

    und der schwabbelige unterbauch ist komplett weg wahnsinn. so bin ich wirklich irre glücklich mit dem neuen lebensgefühl.

    ich hatte nie gedacht, das es mir so gut gehen würde danach aber so kann ich das leben wieder genießen.

  • hallo ebbie

    ich kann dich gut verstehen ich habe auch angst den schönen bauch wieder zu verlieren!#g# aber mein pc sagte mir ich solle das mieder die vollen drei monate tragen und dann wäre das ergebnis super! du siehst also jeder pc hat seine eigene methode und jeder von uns reagiert anders!!! mach dir nicht zu viele sorgen !


    liebe grüsse aus bremen:o)
    madleen

  • hey madleen,

    danke für deine aufmunternden worte.

    ich seh mich jeden tag im spiegel an und mach mich noch halbert verrückt mit dem bauch. ich hab mehr angst um den bauch als um alles andere. schon komisch.......

    ich trag das mieder auch volle 3 monate damit es richtig gut wird. bin jetzt 10 wochen post op und laß es mal für ein paar stunden pro tag schon weg. geht ganz gut aber der bauch schwillt ohne mehr an als mit dem mieder.

    werds schon irgendwie schaffen !!! aber angst hab ich trotzdem um meinen schönen neuen bauch :(

  • Hallo Ebbie,

    mach dich nicht verrückt, das ist schon alles ok so.
    Ich habe mir derzeit angewöhnt, meinen Bauch im Umfang morgens und abends zu messen.
    Hört sich blöd an, aber wenn das immer recht gleich ist, dann bilde ich mir halt nur ein, dass er sich aufplusdtert.
    Und dann bin ich immer wieder beruhigt, dass der Umfang doch recht gleichbleibend ist.
    Versuch´s mal...........vielleicht hilft es ja. :)
    Ich verhalte mich eigentlich wieder ganz normal.
    Sport, haushalt, Arbeit...........ich tu so, als wäre nix..........das hilft auch. :)
    Wird schon........... :)
    Liebe Grüße
    Tina

  • hallo ebbie,

    also es ist normal das der bauch ohne mieder mehr anschwillt. und nach 10 wochen musst du dir wirklich keine sorgen mehr um deinen bauch machen!!!

    mein bauch ist abends auch dicker als morgens, aber das ist doch ganz normal, du bewegst dich ja auch und liegst nicht nur rum.

    mach dich doch nicht so irre. wenn dein bauch auf einmal unnatürliche formen annimt kannst du beunruhigt sein, aber denk immer dran das es 6 monate mit den schwellungen dauern kann.

    ich hab mein mieder 6 wochen komplett getragen und der bauch ist jetzt schon toll ;)

    lg

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • danke!!

    ich weiß ja aber meine panik das irgendwas ist, ist sooo groß!!!

    ach, bescheuert ich weiß!!! aber naja!!

  • Hallo ebbie,

    Mach doch mal was anderes als an deinen Bauch zu denken und mal echt denk mal an den alten Bauch wie der so war dann wirst du feststellen das das Ergebnis nach 6 Monaten echt ein anderes lebendsgefühl gibt nur bitte mach dich nicht verrückt und übe dich in Gedult.

    lg

    Emmelie

  • Hi Emmelie,

    jetzt, da wir alle deine Nerven als Paket ausgeliehen bekommen haben......wie wär´s mal mit ´ner Portion Geduld??? :)
    LG
    Tina

  • Hmm mal nachsehen ob ich da noch was habe ok

    HIER ENE PORTION GEDULT FÜR EUCH

    Aber bitte geht damit sachlich um jaaa

    Lg

    Emmelie

    Ich sollte dafür geld nehmen lach

  • Hallo,

    ja danke.........ioch werde es versuchen.
    Da hab ich doch gleich mal wieder eine Frage.....
    Kann ich irgendwann mal wieder mit Gefühl auf dem Bauch rechnen?
    So Zigarettenschachtelgroß (Bigbox :) ) könnte man mich glatt wieder aufscheniden, komplett taub.
    Nicht, dass ich ungeduldig wäre,,,,,,,,,,neeeiiinnn.......aber interessieren würde mich das schon.
    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Tina,

    also bei mir ist um den Bauchnabel und über der Narbe auch noch einiges "taub". Zwar nicht mehr soooo schlimm wie gleich nach der OP (das war ja auch hammer eklig das Gefühl), aber taub. Aufschneiden könnte man es bei mir wohl nicht ganz ohne Schmerzen *g*, aber richtig viel Gefühl ist da noch nicht drin.

    Ich hab schon gelesen das es bis zu einem Jahr oder länger dauern kann... am Anfang hatte ich ganz viel Angst das alles taub bleibt. Wenn es so bleibt wie jetzt, kann ich - ganz ehrlich - damit leben, auch wenn so richtig viel Gefühl schon toll wäre ;)

    Na ja, das wird die Zeit schon richten, hoffe ich :)

    Liebe Grüße

    kohaku

    15.09.2005 Lipo OS + Knie innen
    13.03.2006 BDS - super happy!!!!!
    19.10.2006 Lipo Hüften, äußere OS

    .oO~insgesamt 45 Kilo abgenommen~Oo.

  • Hi Kohaku,

    womit wir wieder beim Thema Geduld wären....*grrr*
    Naja.........ist ja nicht der ganze Bauch.......
    Dann warten wir halt mal ab. :)
    Liebe Grüße
    Tina

  • Huhu hier nochmal

    Tina, ich habe ca. 1 Jahr nach dem Kaiserschnitt unserer Kleinen wieder Gefühl im Schambereich und rund um die Narbe bekommen.

    Im Bauch drüber ist nix...also ich fühle es schon...aber es ist wie taub....glaube da kann man auch reinpieken (oder abschnibbeln ;) ) und ich merke nix....

    Aber meine Schwester hat nie wieder GEfühl bekommen aber ich schon einiges....

    Also ich glaube schon, das du nach einiger Geduld ;) (sagt die richtige ) wieder mit Gefühl rechnen kannst!!

    Grüße

    Anja

    Anja

  • Na du machst mir Mut. :)
    DU hast noche einen tauben Bauch und sagst MIR, meiner wird schon wieder. ;)
    Kaiserschnitt hatte ich auch, aber das ist schon sooooooo lange her, weiß gar nicht mehr, ob ich da auch ein Taubheitsgefühl hatte. ;)
    Lassen wir uns also überraschen.
    LG
    Tina

  • Hallo ihr Tauben *gg*

    hatte ich auch nach dem Kaiserschnitt, der war vor 5 Jahren. Mein Gefühl war irgendwann wieder da, keine Ahnung wie lang das gedauert hat. Vielleicht so ein Jahr bis alles wieder ok war glaube ich. Bei mir sind auch noch einige Stellen taub, rund um den Nabel so ca. 5 cm, und zwischen Nabel und Narbe ein Feld von ca. 10x10 cm. Aber alles oberhalb der Narbe, drunter war von Anfang an Gefühl da. Seitlich vom Nabel und von dem 10cm Areal ist überall normales Gefühl, das war am Anfang auch taub, ist irgendwie unbemerkt immer besser geworden. Das taube Gefühl um den Nabel und darunter macht mich ganz irre wenn ich Hosen anhabe die anliegen (Gummibund bei Jogginghose, oder der feste Stoff von Jeans, Stoffhosen gehen ganz gut), das ist ein sehr unangenehmes Gefühl auf den tauben Stellen. Aber ich bin guter Hoffnung *gg*
    Gruß Claudia

  • Guter Hoffnung nach Bauch-OP? Nanana......... ;)

    Dieses Taubheitsgefühl macht mich manchmal auch ganz kirre, ist irgendwie ein blödes Gefühl.
    Aber immer noch besser ein tauber dünner Bauch als ein gefühlsdurchfluteter dicker Bauch. :)
    LG
    Tina

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!