und ich bin auch bald dran

  • hallo ihr lieben!

    per zufall bin ich auf diese seite gestossen... und bin froh, hier "leidensgenossinnen" zu finden.

    nach einer gewichtsabnahme von über 60 kg habe ich mich nach langem überlegen entschlossen, eine bds machen zu lassen. am 10.04. ist es nun so weit. gott sei dank habe ich hier viel nachlesen können, ich hatte z. b. nicht gewußt, daß das mit den schwellungen nach der op zum teil so heftig ist. na ja, ein bißchen naivität kann ja nicht schaden!

    ein paar fragen habe ich auch gleich... welches mieder habt ihr benutzt? mein doc hat mir die fa. medimieder empfohlen, hab mir dort ein teil bestellt; mit trägern, er meinte, das sei wichtig, damit das ding nicht die ganze zeit runterrutscht. o man, ich hab nur angst, daß ich nach 2 wochen noch in den seilen hänge, dann muß ich wieder arbeiten (büro), länger kann ich eigentlich nicht ausfallen.

    ich wünsche euch allen - v. a. den "neuen flachbäuchen" - alles liebe, würde mich freuen, wenn ihr mir ein tipps geben könntet. :)

    winke
    claudi

  • Hallo claudi,
    Gratulation zu dieser Gewichtsabnahme! Glaub mir, im nachhinein betrachtet, ist wirklich alles halb zu schlimm. Und die paar Unannehmlichkeiten in der ersten Zeit danach sind nichts im Vergleich zu dem Gefühl, wenn man endlich diesen Bauchwabbel los ist! Ich bin jetzt knapp 7 Monate post OP und freue mich jeden Tag über meinen schönen Bauch und den supertollen Nabel.
    Mein Mieder habe ich in der Klinik bekommen. Die ersten Tage habe ich einen Bauchgurt tragen müssen, danach eben dieses Mieder, so eine Art Body. Zwei Wochen danach wieder arbeiten gehen zu müssen, ist schon etwas knapp. Was machst Du denn beruflich? Schwer tragen darfst Du nämlich die ersten 6 Wochen nicht. Vielleicht kannst Du ja noch eine Woche dranhängen, wäre echt besser.
    Wenn Du möchtest, kannst Du mir ja eine PM schicken.
    LG
    mabel

  • Hi Claudi,

    Glückwunsch zu dieser Gewichtsabnahme......echt enorm.
    Und auch Glückwunsch zu deiner Entscheidung, dich von deinem Bauch zu verabschieden.
    Ich habe mein Mieder aus einem Sanitätshaus, das mit unserem Krankenhaus zusammen arbeitet.
    Es hat auch Träger, aber die brauche derzeit definitiv noch nicht, da das Mieder so stramm sitzt, dass es gar überhaupt nicht rutscht, noch nicht einmal Falten schlägt. :)
    Bauchgurt hatte ich nicht, sondern als ich wach wurde, hatte man mir das Teil bereits im OP angezogen.
    Ich bin heute 6 Tage post-OP und habe mir insgesamt gut drei Wochen auszeit gegönnt. Das reicht hoffentlich.
    Wenn du Fragen hast, frag ruhig, da bist du hier genau richtig. :)
    Für den Moment liebe Grüße
    Tina

  • guten morgen! :o))

    vielen lieben dank für die nette begrüssung, das hat mich sehr gefreut!

    mabel ich habe eine sitzende tätigkeit (büro), muß also nicht schwer heben. leider kann ich nur 2 wochen weg bleiben. okay, sollte es nicht so gut laufen, dann muß ich noch ein paar tage dran hängen, so vernünftig bin ich dann doch :o)

    tina auch dir vielen dank für die netten worte! die abnehmerei war nicht so schlimm, ich finde es viel heftiger, das gewicht jetzt zu halten. ich erhoffe mir durch die bds einfach eine bessere figur oder was auch immer. jedenfalls will ich dieses "gehänge" vorne nicht mehr mit mir rumschleppen. es ist einfach so, daß ich trotz normaler figur nicht alles anziehen kann, kürzere oberteile sind tabu, da hängt nämlich noch der rucksack vorne... ätzend ist das :(

    danke auch für die beruhigenden worte, allmählich geht mir echt die "düse", hui.... ich freue mich ja auf das ergebnis, kann nur besser werden, aber das drumherum macht mir doch etwas angst. es kommen jetzt auch fragen hoch, die vielleicht albern sind, aber ich stelle sie einfach trotzdem, okay?

    z. b..... hattet ihr bei den ops auch nachthemden o. ä. im kh dabei? oder durftet ihr im schicken flügelhemdchen rumlaufen? ;)

    mein doc hatte meinen bauch (oder sagen wir lieber schwabbelwampe... ;) eingehend untersucht und gemeint, daß ich die besten voraussetzungen für eine straffung mitbringe. der bauchmuskel ist weder gerissen noch "auseinander gewandert", muß also nicht genäht werden. nabel auch okay, wird versetzt. im endeffekt wird somit "nur" die obere schicht gestrafft. ich hoffe natürlich, daß sich das nach der op positiv auswirkt und weniger schmerzhaft ist. hört sich ja fast so an, grins....

    ich habe zwar noch ein gespräch mit meinem doc, aber mich würde einfach interessieren, wie es bei euch war (z. b. kleidung im kh); wann durftet ihr wieder duschen? was habt ihr gemacht, als ihr euer mieder mal gewaschen habt? ersatz-miederhose o. ä.?

    ich danke euch jetzt schon fürs lesen!

    liebe grüsse, habt einen schönen tag! :o))
    claudi

  • Hi Claudi,

    ich war nur eine nacht im KH, hatte aber ein Nachthemd mit.
    Auch wenn es nur der Weg zur Toilette ist, muss ich das nicht im netten OP-Hemdchen haben. :)
    Bei mir waren die Bauchmuskeln auch in Ordnung, also auch "nur" eine reine Straffung.
    Also........als Schmerzen würde ich das nicht bezeichnen, das Unangenehmste ist die spannung über den ganzen Bauch. Aber das gehört dazu, ist halt gestrafft. ;)
    Da ich erst heute vor einer Woche operiert wurde, darf ich noch nicht duschen.
    Aber mein Mieder darf ich beim Duschen anlassen, wurde mir gesagt.
    Es ist aus einem angenehmen Materisl und kann im Notfall trocken geföhnt werden.
    Sollte ich es also ausziehen und per hand waschen, habe ich es ja nur etwa eine Stunde nicht um den Bauch, und dafür muss man kein Ersatzmieder haben.
    Begleiterscheinungen ansonsten wie bei jeder anderen OP auch........die Narbe juckt, also heilt es bereits. ;)
    Und der Bauch fühlt sich an, als hätte ich einige Stunden Bauchübungen hinter mir..............irre Muskelkater. :)
    Du musst dir also keine Sorgen machen, alles halb so wild.
    Liebe Grüße
    Tina

  • huhu tina,

    danke dir, das beruhigt mich wirklich. mein mieder ist wohl etwas dicker, ich denke nicht, daß das bereits nach einer stunde trocken sein wird, wenn ich es mal wasche. muß ich einfach doc nochmal fragen.

    ich kann es irgendwie kaum noch erwarten, ich WILL das machen lassen :)

    ich beneide dich, daß du nur 1 nacht im kh bleiben mußtest. bist du auf eigenen wunsch nach hause oder war das von vorne herein so abgemacht? mein doc meinte, ca. 2 - 3 tage müßte ich schon bleiben, je nach heilungsfortschritt und wohlbefinden.

    der "muskelkater" nach der op würde mich nicht stören. im gegenteil: dann hab ich ja ein gefühl, als ob ich sport gemacht hätte *gg* ;) das ist auch so ein punkt: ich mache täglich sport, fahrrad fahren und bauchübungen. das wird mir fehlen und ich werde panik kriegen, auf der couch zu verfetten. o manno... gut, daß ich sonst keine sorgen habe ;)

    danke dir für die infos!!!!

    winke
    claudi

  • Hi Claudi,

    war von vornherein klar, dass ich nur eine Nacht bleibe.
    Sonntag war ich dann nochmal dort zum Drainagen ziehen.
    Tja.....der Sport fehlt mir auch etwas.
    Aber 6 Wochen musst du schon rechnen, bis du wieder sporteln darfst.
    Aber wenn du auf der Couch die Süßigkeiten wegläßt, geht das schon. Hunger habe ich auch nicht viel, da ich ja nichts tu und somit keinen Energieverbrauch habe. :)
    So, dann werde ich mal weiter couchen......
    LG
    Tina

  • Hallo claudi!

    also ich habe auch eine miederhose mit trägern! und mein doc sagte mir wenn sie halt mal gewaschen werden muss dann sollte man eine ganz feste normale miederhose für diese zeit tragen!

    achso ich vergass zu schreiben das ich auch noch ohne op bin:o) meine op ist am 3.4. also eine woche vor dir! und ich kann dir sagen ich bin auch schon total nervös und würde lieber heute als morgen operiert!

    bei mir müssen die muskeln und alles darunter auch vernäht werden deswegen komme ich mit zwei wochen pause nichtt hin weil ich wahrscheinlich schon zwischen 10 und 14 tagen im kh bleiben muss!


    so liebe grüsse aus bremen
    madleen

  • hallo madleen,

    dann sind wir die april-flachbäuche, oder? hi hi :)
    ich bin ja schon gespannt, was du so erzählen wirst. das mit der muskelvernähung ist m. e. nicht zu unterschätzen, einfach eine größere op als bei mir. ich hoffe einfach und denke positiv, dann wird es schon werden.

    lieben dank an euch alle für die infos :)

    claudi

  • huhu claudi700,

    so, etz nochmal :-))

    meine bds ist jetzt 23 tage her.

    ich habe 40 kg abgenommen und bei mir hing auch nur alles. habe 6 jahre damit gekämpft und mich vor 23 tagen entschlossen es machen zu lassen.

    ich erzähl dir etz einfach mal, was ich so erlebt habe:

    ich war 3 nächte in der klinik, was auch sehr gut getan hat, man fühlt sich einfach wohler wenn man weiß ärzte sind da usw.

    ich mußte für 7 tage antibiotika nehmen zur präventation von infektionen

    am ersten tag hab ich noch eine ab-tropf bekommen. nach der op das aufwachen war sehr angenehm, hab anscheinend richtig ausschlafen können und war irgendwann wach, mir war weder kalt noch warm, noch hatte ich durst oder ein kratzen im hals (bei meiner fa nach der narkose wars sehr schlimm) ich hab mit der schwester irgendwas geredet, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

    ich war nach der op sehr müde und schlecht war mir eigentlich nicht, hab mir aber gleich ein zäpfchen geben lassen aus angst brechen zu müssen, wegen dem bauch.

    hab dann auch gut geschlafen. am nächsten morgen mußte ich gleich mal aufstehen was aber erst im 3ten anlauf geklappt hat, weil der kreislauf ziemlich im keller war. aber ich hab mich schrittweise aufgesetzt und immer wieder probiert dann ging es.

    toilette konnte ich gleich alleine gehen.

    hatte die ersten 2 tage drainagen im bauch, wo noch etwas blut und wundflüssigkeit rauskam. schmerzen hatte ich keine nur einen extremen muskelkater. hab aber die 3 tage in der klink die schmerztabletten genommen. da hab ich dann mal nicht gespart :-))

    die fahrt heim (1 stunde) war etwas anstrengend aber so ging alles gut.

    heute, 23 tage später gehts mir soweit echt gut. narbe verschließt sich sehr schön, ich achte immer noch sehr darauf nicht zuviel spannung drauf zu kriegen weil je mehr spannung die narbe hat, desto mehr wächst sie und bildet neues gewebe.

    ich pflege sie 5x am tag mit salbe, 3x mit ringelblumensalbe, 2x mit mederma care. ausserdem massiere ich sie ganz leicht um verhärtungen zu verhindern.

    auf der rechten seite hat sich ein leichtes dog-ear gebildet aber vielleicht kann ich es noch so optimieren damit man es später nicht mehr sieht. mal sehen... ansonsten korrigiert es mein arzt nach!

    entzündungen hatte ich keine, ich sprühe die naht und den nabel immer mit kodan forte farblos vor dem eincremen ein. das ist ein hautdesinfektionsmittel.

    ausserdem nehme ich seit dem tag der op phlogenzym, welches schwellungen, entzündungen und natürliche botenstoffe gegen schmerzen enthält und rein natürlich ist.

    für die narbe selber hab ich noch staphysagria genommen.

    jetzt bilden sich leichte schwellungen welche aber laut ärzte normal ist, weil eben die aktivität mehr steigt nach der zweiten woche.

    ergebnis: sehr schön, bin super zufrieden. bauchnabel ist auch total schön geworden, so ein tropenförmiger, sehr schick, der arzt hat ein gutes auge bewiesen!!

    das mieder bekam ich gestellt, ist ein ziemlich festes, dickes mieder. fühle mich damit sehr wohl wenn ich ehrlich bin, ohne ist es noch so schutzlos, so schwabbelig irgendwie.

    serom bildung hatte ich gott sei dank nicht, hab mich auch gut geschont. war jetzt 4 wochen daheim.

  • Hallo claudi,
    na ja, vielleicht reichen Dir ja die zwei Wochen. Ansonsten ist es wichtig, dass Dich nach Deinem Job erst mal hinlegst und die Beine hochlagerst. Zum einen wegen der Schwellungen und zum anderen zur Entlastung der Narbe.

    Es ist ganz normal, dass man sich vor so einem Eingriff viele Gedanken macht. Schließlich ist das Ganze ja medizinisch nicht notwendig (aber für die Psyche!). Kann Dich gut verstehen, man will nur noch diesen Wabbel loswerden. Du hast eine so tolle Leistung mit Deiner Gewichtsreduktion geschafft, da schaffst Du die BDS locker! Ich hatte mein ganzes Leben Probleme mit dem Gewicht (allerdings nicht in dem Ausmaß wie Du). Besonders das Gewichthalten, ja, das ist schwer.

    Mach Dir keine Gedanken wegen der Fragen. Dazu ist dieses Forum ja gedacht, dass man Erfahrungen austauscht.

    Ich habe nach meiner OP zwei Tage (und Nächte) in der Klinik verbracht. Am ersten Tag hatte ich noch dieses sexy OP-Hemdchen an, hab dann aber nachts mein mitgebrachtes Shorty angezogen (OP war im August). Ich empfand einen Zweiteiler angenehmer wegen der Drainagen.

    Ich hatte die komplette Dröhnung, sprich auch eine Bauchmuskelstraffung. Mein Doc hat das u. a. auch gemacht, um eine etwas schmalere Taille zu erreichen (was ihm auch gelungen ist). Probleme wegen dieser Straffung hatte ich keine, ich habe nur etwa ein Vierteljahr kein spezielles Bauchmuskeltraining gemacht, weil das immer noch etwas gezogen hat.

    2 Tage nach der OP wurde ich entlassen und bin dann nach weiteren 2 Tagen noch mal zur Klinik gefahren, um mir die beiden restlichen Drainagen ziehen zu lassen (war nicht schlimm). Duschen (ohne Bauchgurt oder Mieder) durfte ich dann am nächsten Tag (also 5 Tage post OP). Ich hatte eine knappe Woche einen Bauchgurt an, anschließend habe ich ca. 6 Wochen lang ein Mieder getragen (so eine Art Body). Ich hatte noch ein Mieder vom Wechseln (hatte ich noch von meiner Bauchlipo), das konnte ich dann anziehen, während das andere in der Wäsche war.

    Wenn Du noch Fragen hast, nur zu!

    LG
    mabel

  • Hallo Claudi,

    Wo lässt du dich operieren bei welchem Arzt ?

    Meine BDS ist nun 9 Monate her und du glaubst es nicht mein Bauh ist auch abgeheilt ohne Massagen und Chrems einfach so jajaja und er sieht klasse aus ;)
    Ich war 4 Tage in der Klinik und mir ging es am ersten Tag so gut das ich gleich nach der OP aufs WC bin lach und ansonsten ist es eh nur so ne Art Muskelkater aber du wirst sehen das jeder Arzt unterschiedliche OP arten und vorbereitungen hat was ich echt erstaunlich finde.

    Lg

    Emmelie

  • juhu nochmal! :)

    ach, ihr seid so lieb, vielen dank für eure postings!

    ich hoffe sehr, daß ich bald nach der op wieder fit bin. ich nehme das in kauf, ist ja klar, aber ich will mich hinterher nicht beschissener fühlen als jetzt. das kostet geld, zeit und auch schmerzen, ich erhoffe mir einfach ein gutes ergebnis. werde mal mit doc wegen narbenbehandlung etc. sprechen. er hat ja erfahrung mit einigen operierten, da kommt dann schon ein ratschlag.

    schönen abend euch allen, liebe grüsse! :)
    claudi

  • Guten Morgen Claudi,

    du wirst duích hinterher ganz und gar nicht schlechter fühlen als vorher.
    Geld kostet es, da hast du Recht, wenn die Kasse es nicht übernimmt.
    Zeit??? Seh es als Urlaub und erhol dich gut dabei. Und da du ja im April dran bist, hast du die Chance auf gutes Wetter und kannst vielleicht statt auf der Couch schön auf Balkon oder Terrasse auf der Liege liegen und dich fühlen wie in der Karibik. :)
    Schmerzen??? Eher weniger. Wenn du dir mal die postings heir alle mal durchliest.....ich habe, bis auf eine ausnhame, keines gefunden, wo von wirklichen Schmerzen gesprochen wird.
    Du musst wirklich keine Angst haben.
    Meine OP ist nun eine gute Woche her (8 Tage post-OP...mein Gott, wie die Zeit vergeht :) ) und ich warte noch immer auf Schmerzen. ;)
    Wegen der narbenbehandlung werde ich auch erst mit meinem PC sprechen, wenn die Fäden rauskommen. Aber ich werde da wahrscheinlich gar nicht so ein großes Aufsehen drum machen.......meine Kaiserschnittnarbe sah man irgendwann auch nicht mehr........ganz von alleine...........

    Seh´s einfach positiv..........ist echt halb so wild :)
    Dir und allen anderen wünsche ich einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

  • hallo tina,

    du hast vollkommen recht. klar, es ist ein eingriff, ein bißchen angst und risiko ist dabei. andererseits freue ich mich, ENDLICH mal eine "normale" figur zu haben! ich denke auch, daß es das wert ist. bei deinen aussagen zum thema "schmerzen" habe ich erstmal heftigst gegrinst :);)

    und ja... balkon hört sich verdammt gut an. ich sehe mich schon mit kaffee und einem guten buch bei der "gesundung". hi hi...

    danke euch allen, wenn mir noch was einfällt, melde ich mich. und das wird garantiert passieren, grins...

    euch allen einen schönen tag, paßt auf euch auf!
    winke
    claudi

  • hallöchen an alle!

    wie es der teufel will...

    nächste woche habe ich termin wegen blutbild und ekg (op-vorbereitung). nun quälen mich seit einigen tagen kopfschmerzen und ich merke, daß die nebenhöhlen irgendwie streiken. ich kann super durch die nase atmen, aber irgendwas hat sich in den "hohlräumen" festgesetzt. habe heute arzttermin und wirklich MEGA-BAMMEL, daß das blutbild nächste woche nicht okay ist und ich den op-termin am 10.04. nicht wahrnehmen kann. MIST!!!! ich bin wütend und hab echt angst, daß es nun deswegen nix wird. drückt mir bitte die daumen, daß mein doc mir was gegen die nebenhöhlengeschichte geben kann, das schnell wirkt und auch das blutbild nicht verfälscht... :(

    winke und bibber....
    claudi

  • Hi Claudi,

    das ist aber echt dumm.
    Vielleicht kannst du den Labor-Termin ja verscheiben..........dauert ja noch etwas bis zum 10.04.
    Die Blutwerte sind ja bereits nach einem Tag wieder zurück.
    Drücke dir die Daumen.
    Liebe Grüße
    Tina

  • hallo claudi

    mensch das ist ja doof! aber ich muss mich tina anschliessen noch ist ja ein bsichen zeit! rede mit deinem arzt und dann daumen halten!!!!


    ich drücke dir alle daumen die ich habe!


    bis bald madleen

  • hallo ihr lieben,

    vielen dank für eure aufbauenden worte. werde morgen zum hno gehen, der soll mir was verschreiben. blutbild lasse ich - wenn mein chirurg einverstanden ist - erst später machen (kurz vor dem 10.04.), ich hoffe, er ist damit einverstanden. dann paßt alles wieder, denke ich. werde ihn morgen mal anrufen, mal gucken, was er sagt.

    danke an euch alle! :)
    claudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!