Hab das schlimmste hinter mir!

  • Hallo an alle,

    hatte am 05.03. meinen OP Termin. Bin bereits am 07.03. entlassen. Brauchte auch ab diesem Tag keine Schmerzmittel mehr.

    Am schlimmsten wars natürlich nach dem Aufwachen. Bei der ersten Dosis schmerzmittel spürt man zwar eine gewisse Linderung, aber die Schmerzen sind höllisch. Mußte dies allerdings nur 6 Stunden aushalten, dann war die nächste Dosis möglich und von da an ging es doch recht schnell bis zur guten Erträglichkeit ohne Schmerzmittel.

    Beim ersten Verbandswechsel und anziehen des Kompressionsmieders konnte ich schon mal von oben einen Blick auf mein neues Dekolltee werfen. Was soll ich sagen, ich war begeistert. Einfach süß, vorher 85G jetzt 80 C. Denke aber, daß sich dies noch auf 80B verändern wird, denn die Brust ist natürlich noch angeschwollen und der Verbandsstoff muß ja vorerst auch noch Platz im BH haben.

    Habe dann alles in "voller Pracht" nach dem ersten Verbandswechsel zu Hause (Donnerstag) vorm Spiegel begutachten können (einschließlich aller Blutergüsse, blauen Flecken, Blutverschmierten Tapes). Aber trotzdem finde ich meinen Busen schon jetzt schöner, als er wohl je gewesen ist. Hatte schon in zeitiger Jugend viel zu viel und fand meine Brust nie richtig schön.

    Nun muß alles gut verheilen. Muß mich manchmal selbst ermahnen, mich nicht gleich zu viel zu belasten. Habe nun noch über 2 Wochen Urlaub und denke, dann wieder fit für die Arbeit zu sein. Nur schweres heben werde ich dann noch die erste Zeit meiden.

    Nach entfernen der Tapes nach 14 Tagen, soll man ja mit einer Brustmassage beginnen. Kann mir jemand sagen, welche Lotion oder Öl dafür geeignet sind?
    Oder kann ich eine ganz normale Körperlotion nehmen? Und welche Creme eignet sich für die Pflege der Brust besonders?

    Viele Grüße an alle. Hoffe ich habe euch nicht gelangweilt.

    Tschüß Kerstin

  • Hallo Kerstin,

    herzlichen Glückwunsch zum neuen Busen. So etwas kann doch gar nicht langweilen :)

    Ich weiß zwar nicht, mit was für einer Brustmassage Du beginnen sollst, aber das ist wird wohl bei den Ärzten unterschiedlich gehandhabt. Bei mir gab es keine. Ich habe zu Anfang mit Frei Öl aus der Apotheke eingecremt, weil die Haut sehr trocken war. Das wurde regelrecht aufgesaugt. Später habe ich dann ganz normale Körperlotion wie sonst auch benutzt. Es ist nur wichtig, daß eingecremt wird, nicht unbedingt, womit. Narbencremes u. ä. hielten meine Ärzte für nicht notwendig und zum Teil sogar bedenklich und ich kann das nur bestätigen. Das Wichtigste ist, daß Du einen gut und fest sitzenden Sport-BH trägst, denn die Narben werden schöner, wenn Druck auf sie ausgeübt wird.

    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.

    Liebe Grüße

    Simone

  • Hallo Simone,

    habe mir aus der Klinik gleich 2 Kompressionsmieder mitgenommen. So habe ich einen zum Wechseln, wenn der andere reif zum waschen ist. Schließlich soll der ja die ersten 4 Wochen Tag und Nacht getragen werden.

    Damit kann ich mir sicher sein, daß die Brust optimal geformt und die Narben schön verheilen können.

    Richtig schicke BHs will ich mir erst zulegen, wenn alles richtig gut verheilt ist und die Schwellung vollständig zurück gegangen ist. Lass mich überraschen wie lange das dauert.

    Zur Massage wurde mir gesagt, daß ab dem 14. Tag (nach entfernen der Pflaster) mehrmals täglich in kreisenden Bewegungen um die Brust massiert und auf die Naben jeweils 30 Sek. Druck mit dem Finger ausgeübt wird. Schätze allerdings, daß dies höchstens früh und abends möglich ist, schließlich muß ich in reichlich 2 Wochen wieder arbeiten.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,

    siehst Du , so unterschiedlich ist das. Ich kenne diese Massage überhaupt nicht, hab auch keine gemacht. Muß nicht heißen, daß sie nicht sinnvoll ist. Ich hatte auch kein Mieder sondern von Anfang an einen festen strammen Sport-BH, den ich dann aber auch mindestens sechs Wochen Tag und Nacht tragen sollte. Wenn es mir nichts ausmacht, sogar länger. Ich hab es sogar viel länger gemacht, weil ich Angst vor der "Erdanziehung" hatte und es sich für mich auch besser anfühlte.

    Mit den richtig schicken BHs habe ich schätzungsweise ein halbes Jahr gewartet, weil die Schwellungen insgesamt so lange dauern. Der größte Teil verschwindet zwar am Anfang, aber Du wirst merken, ein bißchen tut sich auch nach einer ganzen Weile noch. Man braucht also ein bißchen Geduld, auch wenn das manchmal schwer fällt.

    Nach 14 Tagen wirst Du schon ganz gut wieder klarkommen. Mit dem Heben solltest Du aber wirklich noch ein wenig vorsichtig sein. Auch das wirkt sich auf die Narben aus. Aber die Grenze wirst Du selbst auch feststellen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße

    Simone

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!