Brustverkleinerung mit 15Jahren zu früh???

  • Ich bin jetzt 15Jahre und habe ziemliche Probleme mit meinen Brüsten!
    Ich merke dass mein Rücken auch sehr drunter leidet! Ich würde gern wissen, ob es möglich wäre mit meinem Alter so eine Brustopperation durch zu führen!!!
    Achso ich habe die Größe (80 D) !!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angi,

    im Normalfall werden Brustverkleinerungen erst ab Vollendung des 18. bis 20. Lebensjahr durchgeführt.

    In Einzelfällen kann es aber sinnvoll sein, einen Eingriff früher durchführen zu lassen - hier müssen aber viele Faktoren berücksichtigt werden, eine extreme gesundheitliche Beeinträchtigung vorliegen und es ist eine Einwilligung der Erziehungsberechtigten notwendig.

    Liebe Grüsse

  • Hallo!

    Erstmal danke, dass sie mir geschrieben haben!
    Was bedeutet eine extreme gesundheitliche Beeinträchtigung?
    Bedeutet das, wenn man starke Rückenprobleme hat?
    Oder könnten sie mir Beispiele nennen !!! ??? !!!

    Mit freundlichen Grüßen Angi

  • hallo angi,

    was genau so etwas sein kann, kann ich auch nicht sagen (vermutlich chronische rückenschmerzen, kopfschmerzen, offene stellen unter den brüsten sowie trägerfurchen an den schultern etc.).
    ich selbst hab mich ebenfalls sehr früh mit dem thema beschäftigt (brustverkleinerung vor 6 wochen auf größe 85D), aber es ist immer sinnvoll erstmal zu warten, bis der ganze körper ausgewachsen ist. vielleicht wächst du noch ein bißchen, deine proportionen verändern sind, das ist ganz normal und erst, wenn dies abgeschlossen ist, würde sich eine operation richtig lohnen. doch vielleicht hälst du das dann auch gar nicht mehr für nötig. als ich zum beispiel in deinem alter war, hatte ich plötzlich den ganzen körper voller schwangerschaftsstreifen (beine, po, busen...) und fühlte mich unendlich unattraktiv. inzwischen sieht man davon seit jahren so gut wie gar nichts mehr und ich ärgere mich über jede sekunde, die ich gedanklich damit verschwendet habe :)

    schöne grüße,
    venezia :)

  • Hi Venezia!

    Danke das du mir geschrieben hast!
    Erstmal würde mich interessieren wie alt du bist, weil du ja vor 6 Wochen eine OP hattest!?
    Es geht mir ja nicht NUR um den Rücken! Sport zu machen ist zum Beispiel auch eine Belastung für mich dadurch geworden!
    Ich weiss nicht mehr genau, aber mein Busen ist schon sehr sehr zeitig gewachen! In der Grundschule mit 11-12Jahren hatte ich schon die Körbchengröße B ! Was in dem Alter weniger normal ist und meine jetzige Körbchengröße(80 D ) habe ich ja auch nicht erst seit gestern!!!
    Da hast du auf jeden Fall recht, dass ich noch wachse und sich dadurch die Proportionen verändern könnten.
    Aber ich habe ja um ehrlich zu sein jetzt schon ein wenig einen Hängebusen mit dem Alter!.. :(
    Das ist nicht grade schön!

    Würde mich auf eine Antwort von dir freuen!

    Liebe Grüße Angi

  • ich bin jetzt 25, hatte ebenfalls früh einen großen busen (stieg auch quasi gleich mit bh-größe B ein ;) ) und hab auch seit dem 16.lebensjahr darunter gelitten. sport hab ich seitdem mit drei BHs übereinander gemacht, anders ging das gar nicht. hatte bis vor 6 wochen bh-größe 85G.

    ich kann gut verstehen, wenn du verunsichert und unglücklich über deine große brust bist. dass eine größere Brust wie cup D hängt, ist allerdings aber auch ganz normal und deswegen noch lange nicht hässlich. ein paar sachen kann man dagegen tun bzw. dem entgegenwirken (wechselduschen, muskelaufbau, eincremen etc.).
    aber generell ist es schon schwer in dieser gruseligen pupertät, wo sich plötzlich alles verändert... ging jedenfalls mir so. ich möchte dich bestimmt nicht davon überzeugen, dass eine brust mit körbchen D nur halb so schlimm ist (denn das ist ansichtssache), aber glaub mir, das mögen viele männer richtig gerne (mein freund zum beispiel) und ich hab mir diese größe sogar gerade mehr oder weniger freiwillig ausgesucht :D es muss ja auch zum übrigen körper passen.

    wie gesagt, warte einfach nochmal ein bißchen, wie sich das ganze verändert und dann kannst du eventuell immer noch eine verkleinerung in angriff nehmen, wenn du ausgewachsen bist. bis dahin kannst du sicher auch mal deinen haus- oder frauenarzt fragen, ob man theoretisch auch vorher was machen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!