viele Fragen!! wär nett, wenn ihr mir helfen könntet!!

  • Hallo!!!!
    Überlege auch schon seit längerer Zeit meine Brust verkleinern zu lassen. Ich bin 20 Jahre alt, 1,68 m groß, wiege 60 kg und trage BHs in den Größen 85D oder 80E. Mir gefallen meine Brüste überhaupt nicht, keine Klamotten passen, dauernd diese komischen Ekzeme unter der Brust und Rückenschmerzen. Bin bestimmt schon seit 3 Jahren nicht mehr gelaufen, wenn es nicht nötig war, weil die Brüste nur stören und wehtun, dementsprechend sind auch meine Sportnoten ausgefallen :(
    Vor einem Monat habe ich meinen Frauenarzt wegen einer Brustverkleinerung angesprochen. Musste sogar richtig weinen, als ich ihm von meinen Problemen erzählt hab. Mein Arzt war aber super, hat mir richtig Mut gemacht und schreibt mir auch ein Attest für die Krankenkasse (AOK). Den plastischen Chirurgen, den ich mir ausgesucht hat, kann er auch nur empfehlen.
    Am 10.11. war ich dann bei der plastischen Chirurgin. Es wurden dann halt ein paar Fotos gemacht und meine Brust wurde vermessen. Der Abstand zwischen den Brustwarzen und den Knochen unten am Hals beträgt bei mir 31cm, normal wären 23cm (hoffe ihr versteht, was ich meine). Als ich gefragt habe, wie groß meine Brüste nach der OP wären, meinte die Ärztin, dass sie mich ohne Brüste nicht schön finden würde, weil ich eher ein weiblicher Typ bin, kleiner als C würde sie daher nichts machen. Das hoffe ich nämlich auch. Kann mir einfach nicht vorstellen, kleine Brüste zu haben. Wollte immer große Brüste haben, aber halt nicht soooo groß! Möchte auch nicht, dass gleich jeder sieht, dass ich da was machen lassen hab, weil ich davon nur meinen Eltern erzähle. Wenn ich es mir aussuchen kann, hätte ich gerne so C/D, also eine Cup-Größe kleiner.
    Wie war das denn bei euch??? Konntet ihr euch die Größe und Form aussuchen???? Wie habt ihr das denn mit eurem Arbeitgeber gemacht? Habt ihr ihm von der OP erzählt?? Ich weiß einfach nicht, was ich meinem Arbeitgeber sagen soll, warum ich die drei Wochen krankgeschrieben bin. Bin nämlich noch in der Ausbildung und mein Ausbildungsleiter will immer alles ganz genau wissen, weil die früher halt schlechte Erfahrungen mit Azubis hatten. Und ich glaube nicht, dass der so eine OP versteht und wenn der das weiß, erfahren die anderen in der Arbeit es bestimmt auch noch.
    Naja, war dann gestern noch bei meinem Hausarzt, der mir auch empfohlen hat, die Brust verkleinern zu lassen. Er meinte, er hätte gemerkt, dass ich auch seelisch darunter leide. Musste auch wieder richtig heulen beim Arzt, ist mir richtig peinlich irgendwie, beim Frauenarzt musste ich ja auch schon weinen als ich das Thema angesprochen hab. Nächste Woche muss ich dann noch zum Orthopäden. Die plastische Chirurgin meinte, wenn ich diese drei Atteste und zusätzlich ihre Behandlungsempfehlung bei der Krankenkasse abgebe, müsste die Kostenübernahme eigentlich klappen. Die haben auf jeden Fall gute Erfahrungen gemacht.
    In dem Schreiben der plastischen Chirurgin stehen die Probleme mit dem Rücken, die Ekzeme, Einschnürungen der BH-Träger, dass ich aufgrund der Schwere Dehnungsstreifen habe und dass von einem Reduktionsgewicht von 800 g pro Seite auszugehen ist. 800g pro Seite, das ist doch ziemlich viel oder??? Man, ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das später aussehen könnte, falls die Kasse zahlt. Wie viel wurde denn bei euch entfernt? Kann mir vielleicht jemand Fotos schicken??? Wäre echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Schöne Grüße
    Sandra

  • Hallo lasandra!
    Ich hatte am 6.5.05 meine Brustverkleinerung und hatte vorher 95D und jetzt habe ich 90C(Bei mir waren es 900gr.pro seite) und ich bin super zufrieden und ich konnte es mir vorher auch nicht vorstellen das sie einmal so toll Aussehen wie jetzt :o))
    Natürlich gab es ein paar kleine Probleme mit der Wundheilung aber das waren wirklich nur kleine,die Wunden sind nun verheilt und man sieht kaum noch die Narben,ich hatte einen T-Schnitt oder aber auch Anker genannt.
    Zu meinem Arbeitgeber:Ich habe im moment keinen da ich zuhause bin aber ich habe schon von vielen gehört das sie nichts davon erwähnt haben aber ich denke es kommt auch darauf an was man Beruflich macht.
    Ich glaube auch nicht das du Verpflichtet deinen Ausbildungsleiter zusagen warum du Operiert wirst,es müßte reichen das du ihm sagst das du Operiert wirst und sage ihm das du den Grund nicht nennen willst da es zu persönlich ist.
    Lg
    Birgit

  • Hi lasandra !

    Meine BV war am 4.11.05 und aus 75H wurde bei mir 75B (insgesamt ca. 1800gr.) nach der Lejour-Methode (auch "narbenarme" bei der du den Schnitt um die Brustwarze herum und einen senkrechten hast).
    Soweit ich das weiss bist du deinem Arbeitgeber gegenüber nicht verpflichtet anzugeben warum du operierst wirst. Die Krankschreibung wird er so akzeptieren müssen. Besser wäre bestimmt wenn du ihm erzählen würdest warum, aber wenn dieses Vertrauensverhältnis nicht vorhanden ist geht es ihn auf gut Deutsch: nen feuchten Käse an. ;)
    Also die Größe "aussuchen" kannst du dir bestimmt. Der Chirurg gibt dir meist gute Ratschläge, aber im Grunde genommen ist (fast) alles möglich. Du solltest auf die Erfahrung deiner Chirurgin vertrauen, die sicherlich alles besser objektiv beurteilen kann - aber die Entscheidung triffst natürlich du letztendlich.
    Lass dich nicht davon entmutigen falls deine Krankenkasse nicht sofort ihr O.K. gibt. Einfach verläuft der Antrag auf Kostenübernahme bei den meisten nicht.
    Wenn du das nächste mal wieder bei deiner plast. Chirurgin bist, frag sie doch einfach ob sie dir Fotos von anderen Patienten und ihren "Endergebnissen" zeigen kann (einige machen das nämlich).

    Grüße, Sincette

    P.S.: Mit Dehnungsstreifen meist du die Bindegewebeschwäche, oder ?

  • hallo :)

    ich bin seit heute aus der klinik wieder zurück und bin am 16.12. operiert worden. alles hat prima geklappt und mir gehts gut. es wurde reduziert von einem G-cup und mein wunsch war ein größeres C. dies kann man ohne probleme vorher mit dem chirurgen abstimmen und wünsche nennen. ganz genau kann man es natürlich nie voraus sagen, aber bei mir wird es in etwa hinkommen. ich wundere mich hier etwas über die reduzierten zahlen, denn bei mir wurden insgesamt nur 650gramm entfernt (wie gesagt von 85G auf 85C). sehr komisch...woran kann es denn liegen, dass es nur etwa die hälfte wie bei anderen ist?!

    dir ein gutes vorankommen und alles gute!

  • Hi

    Glückwunsch zu überstandenen BV!

    Also über die gr.-Einheiten bei einigen habe ich mich auch schon gewundert.
    Als mein PC beim ersten Beratungsgespräch von 2 KG geredet hat war das ein echter Schock - so viel schleppt man mit sich rum ??! - aber inzwischen bin ich der Überzeugung das es kein Gramm weniger als die 1800 hätten sein sollen.

    Birgit meinte ja das bei ihr von 95D auf 90C 900gr pro Seite reduziert wurden - und wenn ich dann die Zahlen von Venezia sehe .. mh... das ist schon ein wenig rätselhaft ...

    Sini

  • da hast du recht. naja, bei mir ists ja noch total geschwollen und steht wie eine 1, außerdem ist der 85C-BH ein sport-Bh, die meist eine nummer kleiner ausfallen...also lass bei mir am ende vielleicht sogar ein D rauskommen (was ich klasse fänd). dennoch...da haben sie euch ja das dreifache weggenommen, sehr kurios ;)

  • Hi nochmal,

    also bei mir war am Anfang natürlich auch alles noch geschwollen, aber trotzdem hab ich in diesen super-mini-aussehenden SportBH mit Größe 75 B reingepasst ...
    Beim shoppen musste ich jetzt feststellen das B nicht reicht - sogar 75C passt nicht immer (ist wahrscheinlich vom Hersteller abhängig)
    Und bei der BH-größen-Berechnung kam das letzte mal 70B - 75 A raus ... !?
    Meine Waage zeigt mir auf jeden Fall an das soviel weggenommen wurde ;)

  • hab inzwischen mitbekommen, dass die unterschiede in den entfernten grammzahlen durchaus normal sind. die eine brust hat prozentual mehr fettgewebe, das entfernt werden muss und die nächste mehr drüsengewebe. auch müssen jeweils unterschiedliche mengen an haut entfernt werden etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!