Bruststraffung in der Jugend?

  • Hallo, ich bin gerade mal 15 Jahre alt und habe anscheinend eine angeborene Hängebrust, da sie ja kaum durch das Alter gekommen sein kann. Wie man sich vielleicht vorstellen kann macht mich das psychisch ziemlich fertig, da es sich nicht nur um einen kleinen Makel handelt, oder ich einfach zu anspruchsvoll bin, sondern die Brust wirklich komplett deformiert ist, und der Form einer "normalen" brust nicht im geringsten ähnelt. Zu der kompletten verformung kommen riesige rote dehnungsstreifen die das ganze tzusätzlich entstellen. Es ist eine enorme Belastung, ich kann niemals schwimmen gehen, mich in der Umkleidekabine beim Sportunterricht nicht ausziehen, muss das Sport-t-shirt immer schon unter haben. Alle sprechen mich darauf an warum ich so verklemmt sei was das angeht und ich habe keine antwort bzw
    eine, die ich einfach nicht geben kann.
    Vor kurzem hatte ich auch einen Freund doch dass hatte sich schnell erlefigt (gar nicht deshalb) aber ich brauche ja eigentlich gar nicht weiterzusprechen wenn ich mich nicht mal im Bh zeigen kann, da die Brust so verformt ist, das dieser sie lediglich anhebt aber lange nicht aussehen lässt wie eine normale Brust.
    Ich kann keine Oberteile mit Ausschnitt anziehen und mich niemalsm in der Öffentlichkeit mit Bikini oder ähnlichem zeigen. Dass das alles mein Leben ziemlich einschränkt
    dürfte wohl klar sein, da ich ja gearde einmal 15 jahre alt bin.
    Deshalb sehe ich einfach keinen anderen Ausweg mehr als eine Operation.
    Da der Zustand auf Dauer nicht auszuhalten ist, ich lebe schon lange mit dieser Brust und langsam wird das Leben unerträglich. Deshalb habe ich mich entschieden mich über die OP-Methoden etc zu informieren.

    Deshalb erstmal meine Frage, führen seriöse etablierte Kliniken bzw Ärzte überhaupt Operationen bei Jugendlichen durch? Und wenn ja ab welchem Alter?
    Außerdem wäre ich interessiert an Erfahrungsberichten, von Frauen bzw Mädchen, die sich mit meiner obenstehen Beschreibung der Brust identiefizieren konnten, und auf Grund dessen eine solche Bruststraffung durchführen lassen haben.

    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo Eisregen,

    ich habe auch eine Brustverkleinerung bzw. Straffung hinter mir, bin allerdings schon 42 Jahre. Die jüngste Patientin die ich kenne, ist 17.

    Deine Brust sollte vor einer Operation auf jeden Fall ausgewachsen sein. Deine Eltern müssen der OP auf jeden Fall zustimmen, da du noch minderjährig bist.

    Was genau meinst du mit Verformung der Brust? Sie hängt also nicht nur, sondern ist zusätzlich verformt?? Hast du vielleicht tubuläre Brüste??
    Hier ist eine Beschreibung:

    [url][URL="http://www.laekh.de/HessAerzteblatt/2004/11_2004/fortbildung_brust647_649.pdf[/url]

    Soviel ich gehört habe, wird diese Fehlbildung auch bei sehr jungen Patientinnen operiert??

    Am besten läßt du dich mal von einem plastischen Chirurgen beraten.
    Wo wohnst du denn?

    Birgit

  • Hallo,
    erst einmal vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich kann den Link den du mir geschickt hast leider nicht öffnen.
    Habe allerdings auch schon etwas über die tubuläre brust gelesen
    und denke dass das meinem Problem sehr nahe kommt.
    Ich wohne in der Nähe von Hannover.
    Ich bin langsam echt ein bisschen verzweifelt
    und würde gerne mehr darüber erfahren wie alt man sein muss,
    und ob die Krankenkasse dafür aufkommen würde.
    Auch dazu habe ich bereits einiges gelesen, es gibt allerdings
    sehr feine unterschiede und das ist alles ziemlich verwirrend :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eisregen,

    ich kann gut verstehen, dass Sie ein bischen verzweifelt sind.

    Pauschale Aussagen über eine Kassenübernahme und über tabuläre Brüste kann man leider nicht treffen.

    Ich würde Ihnen empfehlen, einen Beratungstermin bei einem Facharzt für Plastische Chirurgie zu vereinbaren und mit ihm direkt die einzelnen Möglichkeiten zu besprechen.

    Unsere Arztempfehlungen finden Sie unter Unsere Fachärzte oder Sie sehen bei der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen nach.

    Liebe Grüsse und viel Erfolg!

  • Muss dazu noch sagen,
    hab mich gerade nochmal ein bisschen mit der "tubulären" Brust
    befasst und denke dass das doch nicht so ganz meinem Problem
    entspricht. Ich habe einige Bilder von solchen Busen gesehen
    und diese waren meist relativ klein und sahen hart und dünn aus,
    ich habe gar keine so kleine Brust und sie lässt sich auch mit den Händen
    zB verformen, dh sie ist relativ "weich" allerdings fühlt man innen
    das Gewebe? sehr deutlich. Ich denke dass meine krasse hängebrust
    einfach nur durch einen riesigen hautüberschuss bedingt ist

  • hallo eisregen!!

    ich kann komplett und ganz genau verstehen was dich so bedrückt!! ich hab ein sehr schlechtes bindegewebe und hatte schon immer einen schlaffen busen. dann hab ich abgenómmen (von 65 auf damals 53kg) und das resultat war einfach grausam! nur noch haut, meine ehemalige C ein mickriges, schrumpliges B...ich konnte auch nicht damit leben, also hab ich mich mit 21 zu einer vergrößerung entschieden. mein pc hatte mir damals von einer straffung abgeraten, weil diese mit narben verbunden ist und es zu stillproblemen führen kann. er meinte eine straffung wäre nur im fall von eher großen brüsten gerechtfertigt, bei meiner kleinen würde er als "Ästhet" das nicht machen. ich kann dir leider nicht sagen ob eine op bei dir schon möglich ist oder ob die kasse das zahlen würde, aber ich hoffe es hilft dir ein wenig wenn ich dir sage dass du nicht die einzige bist :)
    ich geh trotz neuer brust bis heute in kein schwimmbad, einfach weils mir immernoch unangenehm ist...blöd ich weiß ;)
    ich denke mal du wirst noch etwas damit warten müssen, du bist ja wirklich noch sehr sehr jung. ich wünsch dir viel kraft und selbstvertrauen, auch wenns schwer ist!! deine zeit wird kommen!!

    viele liebe grüße...das inchen

    1.BV am 06.03.03
    255ml Polytech Silimed texturiert, rund, high profil uBM
    2.BV Frühjahr 06?--> anatomische Implies
    320-350ml uBM (wegen Kapselfibrose)

  • Dankeschön, es tut wirklich gut sowas zu hören.
    Ich weiß nur einfach nicht mehr wie ich so weiter machen soll.
    Auf dauer kann ich das wohl kaum noch verstecken.
    Aber trotzdem vielen Dank :)

  • ja das warten...und wenn man so einen "makel" an sich findet hat man auch nichts anderes mehr im kopf...aber denk immer daran: ES SIND NUR BRÜSTE!!
    ich hatte meinen ersten freund mit 15, und bis heute (23) eigentlich immer einen ;) ich habe mich immer für meinen busen geschämt, aber das hat mich nich davon abgehalten mich zu verlieben und spaß an einer beziehung zu haben und in meinem ganzen leben HAT SICH NOCH NIE EINER DARÜBER BESCHWERT!! den kerl möcht ich erleben der sich das traut...aber überhaupt: jemanden der dich nur auf deinen busen reduziert willst du doch eh nich oder?
    ich denke du solltest zumindest warten bis du volljährig bist und dein körper ausgewachsen ist...ich weiß dass dir die zeit bis dahin endlos vorkommt und du nich weißt wie du´s bis dahin aushalten sollst, aber das ist das beste für dich und auch für das ergebnis der op. konzentrier dich in der zwischenzeit auf was anderes, deine schule, vielleicht einen schnuckeligen typen, du wirst sehn die zeit geht rum wie nichts!! und dann bist du mit 18 unglaublich schlau, glücklich UND hast nen weltklassebusen! dann steckst du die ganzen oben-ohne-im-schwimmbad-tussis weg und reißt die weltherrschaft an dich!! HARHARHAR!!

    1.BV am 06.03.03
    255ml Polytech Silimed texturiert, rund, high profil uBM
    2.BV Frühjahr 06?--> anatomische Implies
    320-350ml uBM (wegen Kapselfibrose)

  • Hey du bist echt lieb ;)
    Danke für deine Aufmunterung...
    Ich denke auch dass ich noch warten sollte, was sind 3 Jahre gegen
    ein ganzes Leben, aber es is halt ziemlich schwierig grad so in der Jugend.
    Und ich denke auch dass es bei dir nicht so krass war ;)
    da ich mich wirklich niemals trauen würde, mich so jemandem zu zeigen,
    schon gar nicht meinem freund, ich denke er würde tot umfallen.
    Also werd ich wohl bis dahin wie die heilige Jungfrau Maria leben müssen.
    Aber ich kann es ja nicht ändern :(
    Wie das mit dem Schwimmen klappen soll darüber grüble ich noch,
    da wir nächstes Jahr Schulschwimmen haben...
    Aber nochmal vielen Dank, echt schön auch mal was von leuten
    zu hören die nicht den perfekten Wunderbusen haben bzw hatten...
    Liebe Grüße

  • hmm das is echt blöd, weiß wie das ist...
    aber zu meiner ausgangslage: schlimmer gehts nimmer!! NUR haut!! brustform nur im BH! echt jetz! aber irgendwann hat aber die geilheit gesiegt (huch! ich schweinchen!!) naja jeder kommt anders damit klar...denke aber dass es auch wichtig ist dass du trotzdem ein gewisses selbstbewusstsein entwickelst, auch ohne tolle brüste. damit du siehst dass du genau so akzeptiert/geliebt wirst wie du bist. man kann sich hinter silikonbrüsten nich "verstecken" (ok vielleicht hinter manchen ;) ), glaub mir es ist nämlich noch schwieriger in einer dauerhaft lästernden, missgünstigen umwelt MIT implantaten zu leben. was da getratscht wird...ohne gesundes selbstwertgefühl macht das auch keinen spaß. im engeren umfeld fandens alle ok, weil die mich kennen und mögen, aber so drum herum, an der uni und unter sog. "bekannten"...ein gelästere sondergleichen, jeder bildet sich ein was über dich zu wissen, märchen entstehen...da brauchts ein dickes fell ;)

    so gut jetz!! du schaffst das! kannst dich ja in der zwischenzeit über alles schlau machen, dann bist du mit 18 besser als jeder arzt ;)

    1.BV am 06.03.03
    255ml Polytech Silimed texturiert, rund, high profil uBM
    2.BV Frühjahr 06?--> anatomische Implies
    320-350ml uBM (wegen Kapselfibrose)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!