Rektusdiastase-Hilft Sport?

  • Hallo,

    Bin 21 Jahre alt und bei mir wurde eine Rektusdiastase festgestellt. Besonders der Unterbauch wölbt sich stark nach vorne. Mein Hausarzt riet mir zu einer Op. Nun würde ich aber gerne wissen ob es nicht auch durch Sport und spezielle Übungen zu beheben ist. Schließlich wäre die op eine große Sache und ich hätte dann auch noch eine rießige Narbe. bitte helft mir.

  • Hallo Allegra,
    Ich glaube nicht das sich die Muskulatur wieder schliest !
    Du kannst zwar sport machen aber einen richtigen Erfolg wirst du erst mit einer OP erziehlen können.
    Aber soo schlimm ist die OP nicht keine Angst.

    LG
    Emmelie

  • also mir haben die Ärzte gesagt das bei einer Rektusdiastase kein Sport hilft, das kann nur durch eine OP behoben werden

    175 cm, 62 kg, viele BGs, OP Termin zur Bdp und BV am 13.10.05, nun endlich der langersehnte flache Bauch und BV von 75 hängend und mini A auf 75 D. runde Implis, UBM, BFS, 250 ml auf jeder Seite

    • Offizieller Beitrag

    So ist es leider. Es muß aber nicht immer ein auffälliger Schnitt gemacht werden. Vielleicht lassen Sie sich mal einen Termin bei einem PC geben.

    In den meisten Fällen übernimmt die KK jedoch nicht die Kosten wenn es sich um eine reine ansonsten asymptomatische Rektusdiasastase handelt.

    Gruß aus Bonn


    Zitat

    neleja postete
    also mir haben die Ärzte gesagt das bei einer Rektusdiastase kein Sport hilft, das kann nur durch eine OP behoben werden

  • Hallo, vielleicht sollte ich dir erst einmal sagen das nach der Rektusdiastase noch lange nicht der Bauch verschwunden ist. Denn das dachte ich auch. Falls du zum Arzt gehst solltest du das unbedingt klären. Mir hat das leider niemand gesagt, als ich vor einem Jahr mit meinem Bauch zum Chirurgen gegangen bin. Es wurde eine Rektusdiastase festgestellt und ich wurde sofort ins KH eingewiesen. Mit der Krankenkasse hatte ich nichts zu tun bezüglich Antrag stellen oder so. Aber hätte ich gewusst wie ich danach aussehe.....
    Die OP war erfolgreich. (Bauchmuskeln wurden zusammengenäht) Aber der Bauch ist noch da. Fazit: Beantrage eine Rektusdiastase mit anschließender Bauchdeckenstraffung. Das hätte ich machen sollen, wenn ich es nur vorher gewußt hätte. Denn jetzt habe ich den ganzen Streß mit dem MDK. Gutachten , vorstellen usw. wegen einer Bauchdeckenstaffung. Ich glaube im Zusammenhang mit einer Rektusdiastase wäre es einfacher gewesen.
    Viel Glück !!!!

    MfG Sylvi

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!