Wie erlangt ein Plastischer Chirurg die Mitgliedschaft in der GACD?

  • Hallo zusammen,

    wer kennt sich aus von Euch? Um so mehr ich lese umso verwirrender finde ich das.

    Ein Arzt hat sich in seiner Laufbahn den Titel Facharzt für plastische Chirugie erworben, bzw. ist plastischer Chirurg und Mitglied in der VDPC.
    Soweit klar.
    Was muss er aber tun, um Mitglied in der GÄCD (Gesellschaft Ästhetischer Chirurgie Deutschland) zu werden??

    Wär lieb wenn Ihr mich aufklären könntet.


    LG

    Nicki

  • Hallo Nicki,

    ein PC braucht 6 Jahre Ausbildung....
    Ich schicke dir per PM einen Link, da ich nicht weiß, ob ich ihn hier so einstellen darf, da kannst du alles nachlesen...
    Viel Spaß beim Lesen...
    LG Sabine

  • Hallo Nicki,

    soweit ich weiß, stellt der VDPC insgesamt die höchsten Ansprüche bezüglich der Qualifikation an seine Mitglieder. In anderen Vereinigungen werden auch Mitglieder aufgenommen, deren Ausbildung nicht ganz so fundiert sind.

    VLG Nordlicht

  • Hallo Casala, Hallo Nordlicht

    Hab Dank für den Link. Habs schon gelesen, bin aber heute schwer von Begriff.

    Der Pc den ich mir für eine BV ausgesucht habe, hat 6 Jahre Ausbildung und ist in der VDPC.
    Er steht aber nicht in der GACD. Ist er deswegen schlechter???

    Warum stehen manche "echten" PC in beiden und manche nur in VDPC?
    Hab den Durchblick verloren

    Ganz liebe Grüße

    Nicki

  • Hallo Nicki,

    ach was...das ist sehr gut so!!
    Lies doch nochmal den ersten Beitrag von Simone (Nordlicht)
    deutlicher will ich jetzt nicht werden *g*

    LG Sabine

  • Hallo Nicki,

    wenn er Mitglied im VDPC ist, mußte er mehr Voraussetzungen mitbringen als woanders. Es ist gut, wenn er dort Mitglied ist, besser als woanders.

    Man kann natürlich nicht generell sagen, daß ein Chirurg, der kein Mitglied im VDPC ist, schlechter ist, als einer, der Mitglied ist. Aber es ist zumindest ein Kriterium bei der Auswahl eines Chirurgen, daß man in Betracht ziehen sollte.

    Deine Vorauswahl ist also gut, aber über den Rest mußt Du Dir beim BG einen Eindruck verschaffen.

    VLG Simone

  • Tja ihr beiden,

    jetzt hat auch bei mir Klick gemacht.... schäm!
    Doppelt gemoppelt hält besser *g*

    Habt lieben Dank. Hoffe wir hörn mal wieder voneinander.

    VLG Nicki

  • Ist nicht schlimm, bei vielen Infos schwirrt einem schon mal der Kopf und man will ja auch nichts falsch machen. Kannst ja mal berichten, wie Dein BG oder Deine OP (weiß ja nicht, wie weit Du schon bist) war.

    LG Simone

  • Hallo Nicki,

    brauchst dich doch nicht zu schämen.....wir hätten dich auch nicht aufgegeben...hätte solange erklärt, bis es in der Birne gewesen wäre *gg*

    Würde mich auch freuen,wieder von dir zu hören!!

    Bis dahin...
    LG Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,

    die Mitgliedschaft im VDPC ist eine andere als in der Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie.

    In der Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie kann im Prinzip jeder Arzt aufgenommen werden.

    In der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen können nur Ärzte aufgenommen werden, die Facharzt für Platische Chirurgie sind. Hier gibt es zwei unterschiedliche Mitgliedschaftsgruppen - assoziierte und ordentliche Mitglieder.

    Ordentliches Mitglied der Vereinigung der Plastischen Chirurgen kann man nur als Facharzt werden, wenn man mind. 2 "Bürgen" besitzt, die die Mitgliedschaft unterstützen und man die entsprechende Berufserfahrung nachweist und die Kriterien des VDPCs erfüllt.

    Ich hoffe, ich konnte zur Aufklärung beitragen.

  • Lieber Herr Maar,

    ich würde sagen, Sie haben unsere Erklärungen mit einem schönen Schlusssatz untermauert...dankeschön ;)

    Gute Nacht!

    LG Sabine

  • root2

    danke, dass Sie sich zu diesem Thema geäußert haben. Dann lag ich mit meiner Wahl des PC ja richtig.


    @ Casala und Nordlicht

    Mein erstes BG hatte ich am 15.03.2005 bei Dr. Wakili, Langenhagen/Hannover.
    Er ist Facharzt für plastische Chirurgie und Mitglied in der VDPC.
    Bis mitte letzten Jahres gehörte zu dieser Praxis auch noch Dr. Langer, (der praktiziert aber nicht mehr, bzw. nur gelegtl. Nachsorge), er ist ebenfalls PC, war aber auch bei den GÄCD zu finden, deshalb hat es mich so irritiert warum ich den Dr. Wakili dort nicht finden konnte.

    Wenn es Euch interessiert wie Beratungsgespräch verlaufen ist schaut doch mal in mein auch eingesetztes Thema " Dr. Wakili /Dr. Langer, PC aus Hannover ".
    Ich glaub da passt das Thema jetzt besser rein.
    Bin schon am verzweifeln warum ich immer nur von Dr. Kretzschmar lese und höre, gibt doch schließlich genug Auswahl in Hannover.

    Freu mich wenn ihr da reinschaut und wir weiter klönen können.

    Liebe Grüße

    Nicki

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!