Kostendeckung bei 16-Jährigem

  • Guten Tag,

    ich habe eine kurze Frage bezüglich der Kostendeckung einer Ohrenkorrektur (beidseitig) durch die gesetzlichen Krankenkassen im Alter von 16 Jahren. Und zwar hört man ja immer wieder, dass die Krankenkassen Ausnahmen machen, obwohl es sich hierbei im Grunde genommen um eine Schönheitsoperation handelt, und das vor allem bei Kindern. Nun bin ich zwar nicht unbedingt ein Kind mehr :D aber mich würde trotzdem interessieren, ob noch Chancen bestehen, die doch recht teure OP bezahlt zu bekommen, bevor ich einen Termin beim HNO ausmache, besonders da ich nach einigen Recherchen herausfand, dass das Alter von 17 Jahren ein Art Grenzwert darstellt.

    ->Eine weitere Frage zu "Ohren anlegen":
    Ich bin privat versichert. Was übernimmt die Krankenversicherung?

    Dr. Bucher: Die Altersgrenze von 17 Jahren trifft auf viele gesetzliche Krankenkassen zu. Es wird Ihnen als Privat-Versicherter nichts anderes übrig bleiben, als die Krankenkasse um Kostenzusage zu bitten.<-


    Also ich würde mich über Erfahrungen sehr freuen und möchte mich schon im Voraus bedanken. Auf Wiedersehen.

    mfG Thomas

  • hi Thomas,

    ich denke du (bzw. deine Erziehungsberechtigten) wirst sowieso nicht umhin kommen, diesbezüglich der Krankenkasse deinen speziellen Fall zu schildern und warscheinlich auch, warum du diesen Eingriff haben möchtest. Bereite dich darauf vor, sammle ein paar gute Argumente und dann kommt es sicher auch auf die Krankenkasse und deren Bearbeiter an. Ich glaube nicht, das es hier eine generelle Regelung gibt. Also ich würde gut vorbereitet mal bei der Krankenkasse vorstellig werden.

    Persönlich kann ich leider nicht mehr dazu sagen, da ich mal schlappe 20 Jährchen älter bin als du und somit alles selbst bezahlt habe ...

    Alles Gute !
    Thomas

  • Hallo,

    also ich glaube auch das du noch recht gute chancen hast die kosten von kk übernehmen zu lassen! evtl auch mal mit dem hausarzt reden und dich beraten lassen!

    Gruß

  • hallo Thomas_16,
    es wäre ratsam einen pc aufzusuchen. im normalfall nimmt man einen arztbericht mit zur kk um den antrag auf kostenzusage zu sage stellen.
    ob das unter 18 jahren auch so ist weiss ich leider nicht.
    doch habe ich gehört dass diese op nur im "kinder+jugendalter" von der kasse bezahlt wird.
    an deiner stelle würde ich ganz fix einen antrag auf kostenzusage bei deiner kk stellen.
    falls die dich zum mdk schicken möchten dauert das ja auch noch mal eine weile.
    deine eltern müssen damit einverstanden sein,
    viel glück,
    lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    bei gesetzlich krankenversicherten ist es in letzter Zeit eher selten geworden, daß beim Erwachsenen eine Kostenübernahme für das Anlegen der Ohren erteilt wird.

    Privat Krankenversicherte haben da schon eher mal Glück.

    Deshalb mein Rat an Sie: Vereibaren Sie ein Beratungsgespräch, lassen Sie sich ein Attest ausstellen und damit gehen Sie zu dem für Sie zuständigen Sachbearbeiter Ihrer privaten Krankenkasse.
    Je nach dem was dieser Sachbearbeiter dann haben will reichen Sie noch nach. Und kann es sein daß Sie -je nach Befund- eine Kostenübernahme bekommen.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Thomas,
    ich bin 15 Jahre alt und die OP wurde von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.
    War bei Dr. Scholz und Dr. Alamuti zu einem Beratungsgespräch. Natürlich war ich von beiden sofort begeistert und machte gleich den OP Termin fest. Mit dem Attest von Dr. Scholz / Alamuti ging meine Mutter zur Krankenkasse. Es dauerte nicht mal ne Woche und ich bekam das okay.
    Bei mir wurden die Ohren angelegt und verkleinert.
    Vielleicht konnte ich Dir helfen.
    Liebe Grüße und viel Glück
    Rene´

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, eine frage habe ich jedoch noch, speziell an meinem Vorredner: Nachdem mein HNO Arzt die Kostenübernahmebeantragung an die KK geschickt hat und meinte, dass die KK das eigentlich recht schnell bearbeitet haben sollte, frage ich mich natürlich wie lange es denn dann noch dauert bis ich einen OP Termin bekomme, falls die Kosten getragen werden. Nach dieser Dauer habe ich leider vergessen das letzet Mal zu fragen. Ich denke mal, dass das sehr auf die Kliniken ankommt, aber ich wäre sehr froh, wenn ihr mal etwa den Zeitraum nennen könntet bis ihr dann einen OP-Termin bekommen habt. Vielen Dank. Bye

    mfG Thomas

  • hallo,
    ich habe knapp 2 wochen gewartet. war aber mehr glück als verstand. hat nur geklappt weil jemand abgesprungen ist. mein arzt hat eine normale warte zeit von 6 monaten.
    wie das bei anderen ist kann ich natürlich nicht sagen...
    gruß

  • Hallo Thomas,
    ich habe auf meine OP ca. 5 Wochen gewartet. Hatte den so gewählt, weil ich am Anfang der Ferien operiert werden wollte.
    Wenn Du Dich beeilst, kannst Du bestimmt in den Sommerferien einen Termin bekommen. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie flexibel der Arzt ist, den Du Dir aussuchst.
    Viel Glück dabei.
    Rene´

  • hi,

    die Wartezeiten für Ohren-OPs gehen eigentlich noch, da man sie aufgrund der Kürze doch mal dazwischen schieben kann, also ich hatte auch so eine Wartezeit von 4-6 Wochen. Aber schon Wahnsinn wie teils die Wartezeiten bei grösseren OPs sind. Das scheint ziemlich zu boomen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!