Brustverkleinerung-Straffung?!

  • Hallo,

    da ich mich mit dem Gedanken an eine Brust-OP schon lange befasse, finde ich es interessant, auf diesem Weg die Möglichkeit zu haben, mich mit anderen auszutauschen.

    Meine Situation:
    Ich bin 25 Jahre und habe seit Anfang des Jahres 15 kg abgenommen...in der Hoffnung, dass dadurch auch mein Busen abnehmen würden. Leider ist das nicht der Fall, die "Hauthülle" ist von der Größe her gleich geblieben, und das Fettgewebe, das bei einer Größe von 80 E schon nicht das Kräftigste war, hängt natürlich noch mehr :( Lediglich der Umfang hat von 85 auf 80 abgenommen.
    Seit der Gewichtsreduktion habe ich auch das Gefühl, dass die Rücken-und Nackenschmerzen noch verstärkt sind, ich habe das Gefühl, es "zieht mich zu Boden" und habe die typische abgerundete Haltung im Nacken.
    Natürlich ist mein Gewicht (das von 93 auf bisher 78 kg reduziert wurde) noch nicht mein Traumgewicht, daher möchte ich gerne weitere 10 kg abnehmen.

    Sicherlich wäre es sinnvoll, die OP (falls es mein einziger Ausweg ist) erst nach Erreichen des Wunschgewichtes durchzuführen, um die Proportionen auf die neue Figur anzupassen, oder belastet dies die neu geformte Brust nicht so stark?

    Meine stärkste Angst ist eigentlich, dass ich danach nicht mehr Stillen kann. Ich habe auch gelesen, dass die Familienplanung hiefür abgeschlossen sein muss. Ist dies auch der Fall, wenn die Planung quasi erst in 5 Jahren beginnt?
    Zudem habe ich Angst vor der Vollnarkose, da ich davon bis jetzt nichts Positives gehört habe. Gibt es da auch andere (örtliche Betäubung etc.) Möglichkeiten?

    Da ich nicht der Typ bin, der gerne zum Arzt geht, bin ich wegen dem Rücken auch nicht bei einem Orthopäden in Behandlung. Ist ein Attest von ihm zwingend notwendig, wenn ich zunächst versuche, die Kostenübernahme durch die Krankenkasse zu beantragen? Oder hilft mir hierbei evtl. auch der Facharzt für Plastische Chirurgie weiter?

    Um einen "Lichtblick" zu haben, würde ich gerne schon vor dem Erreichen des Wunschgewichtes ein Beratungsgespräch führen. Ich muss ehrlich sagen, es deprimiert schon sehr, wenn man schon so viel abgenommen hat, und der Busen trotzdem genauso (na ja eigentlich nur hängender) als vorher aussieht.
    Hierfür würde ich gerne einen Facharzt im Rhein-Sieg-Kreis suchen, damit es möglichst wohnortnah ist.

    Ach ja, stimmt es, dass wenn man keine Kostenübernahme durch die Krankenkasse hat, man auch keine Krankschreibung erhält? Da ich bis nächstes Jahr Juli keinen Urlaub nehmen kann, wäre dies sicherlich auch noch ein Problem...

    Ich wäre sehr dankbar über Anregungen und Meinungen, Kathrinchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kathrinchen, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Gewichtsreduktion.

    Aufgrund der Gewichtsabnahme ist es bei Ihnen zur Ausbildung einer Mammaptose gekommen (zu deutsch Hängebrust).

    Diese Brustform wird meist durch eine Straffung korrigiert. Falls also eine alleinige Straffung ausreichend ist wird das Brustdrüsengewebe nicht tangiert und damit ist auch überhaupt keine Beeinträchtigung der Stillfähigkeit zu erwarten.

    Der Operationszeitpunkt sollte möglichst zum Zeitpunkt des Traumgeewichts sein.

    Aber auch die Überlegungen und Vorbereitungen etc. nehmen ja oft mind. 6 Monate in Anspruch.

    Wenn Sie möchten vereinbaren Sie einen Sprechstundentermin in der Praxisklinik Bosselmann & Siepe in Bonn. Bonn gehört ja wie Sie wissen fast zum Rhein-Sieg-Kreis :).

  • Hallo Herr Dr. Bosselmann,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich finde es bemerkenswert, dass Sie sich die Zeit nehmen, auf so viele Threads kurz persönlich zu antworten.

    Ihren Tipp habe ich wahr genommen und direkt für den 10.06 einen Termin für ein Beratungsgespräch in Ihrer Praxis erhalten.

    Viele Grüße, Kathrin

    • Offizieller Beitrag

    Hier bin ich aber nicht der einzige.

    Siehe Herrn Dr. Scholz, den ich hiermit herzlich Grüße. (vielleicht wird es ja doch noch was mit einem Schoppen Wein im Rheingau in diesem Sommer)

    Gruß aus Bonn

    Bosselmann

    Zitat

    Kathrinchen postete
    Hallo Herr Dr. Bosselmann,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich finde es bemerkenswert, dass Sie sich die Zeit nehmen, auf so viele Threads kurz persönlich zu antworten.

    Ihren Tipp habe ich wahr genommen und direkt für den 10.06 einen Termin für ein Beratungsgespräch in Ihrer Praxis erhalten.

    Viele Grüße, Kathrin

  • Hallo nochmal,

    vielen Dank für Ihren Anruf bezüglich des Beratungsgespräches.
    Ich bin sehr froh, dass ich so zeitnah einen Termin erhalten konnte, jetzt sind es auch nur noch 9 kg vom Zielgewicht und das ist natürlich noch ein größerer Anreiz zum Weitermachen :)

    Viele Grüße, Kathrin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Bosselmann,

    herzlichen Dank für die Grüsse :)

    Ich denke mal das ist die erste Verabredung die ich je über das Internet getroffen habe :)

    Ja, wäre schön wenn wir das noch hinbekämen mit dem Schoppen und uns mal persönlich kennen lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!