Wann übernimmt die KK die Kosten für OP?

  • Ich bin nicht übergewichtig mit 49 kg bei 163 cm... aber seit meiner schwangerschaft, in der ich mal eben so 20 kg zulegte habe ich meinen "Babybauch" behalten... In den vergangenen 11 Jahren hab ich weiß Gott fast alles versucht diesen Bauch loszuwerden. ich habe keine entzündete Bauchfalte oder so, und im Stehen bemerkt niemand meine Problemzone... Aber ich habe hier schon viel von Getrennten Bauchmuskeln gelesen... Ist denn das keine Medizinische Indikation ? Mein Bauchnabel sieht auch ziemlich traurig aus... Er hängt so nach unten... Habe ansonten eine sehr schmale Taille, bis auf die 4,5 cm :) Bauchlappen, die ich nicht mehr sehen kann. Gibt es hier auch schlankere Frauen, die eventuell die Kosten über die KK bekommen haben? ich kann mir eine weitere OP finanziell nichtleisten, da ich mir bereits ein brust-OP geleistet habe...
    bitte schreibt mir Eure erfahrungen...
    DANKE

  • Hallo Tropical Punch

    Wie ist denn dein Bauch? Wölbt er sich vor? Ich bin auch sehr schlank und hatte nach meinen Schwangerschaften auch das Gefühl, ich sei immer noch schwanger :) , besonders nach dem essen. Für mich hört sich das so an als läge bei die auch eine Rektusdiastase vor. Das heiß, daß Deine Bachwand auseinanderweicht. teste es, índem Du dich auf den Rücken legst, die Beine leicht anwinkelst und mit dem Körper leicht hoch kommst. Wenn du dann in der Mitte ganz weit rein greifen kannst, liegt sie bei dir vor. Hoffe, ich habe das richtig erklärt. Ansonsten lasse dich mal untersuchen am Bauch. Ich habe das von meiner Krankenkasse übernommen bekommen. Gruß Zsuzsa

  • Hi Zsuzsa,

    naja mein bauch wölbt sich nicht wirklich vor... Aber ich habe Deinen Test gemacht... Im mittigen Unterbauchbereich kann ich da ganz schön weit reingreifen... Hatte durch die Geburt meines Sohnes damals auch eine echt schwere Symphysendehnung... Ich lass das jetzt endlich mal durchchecken... Wie sieht Dein Bauch jetzt aus???? Ist die Narbe sehr zu sehen? Habe ja schon Bilder gesehen, wo die Narbe sehr hoch lag, das will ich nicht... Na mal sehen was beim arzt rauskommt...
    Gruß T.-P.

  • Hallo Tropical-punch

    Ich habe meiner 3 Kinder durch Kaiserschnitt bekommen, diese Narbe wurde losgeschnitten und dementsprechend vergrößert. Ist schon ganz schön groß. Ja wenn Du soweit reingreifen kanns, würde ich es auch anklären lassen. Wünsche Dir viel Erfolg. PS. Was ist denn eine Symphysendehnung?

    Gruß Zsuzsa

  • Also Symphysendehnung...

    Das Schambein wird durch Sehnen zusammengehalten. Diese können durch Geburt so überdehnt werden, dass es lange dauert bis der Urzustand wieder hergestellt ist. Das waren heftige Schmerzen. Mit extremen Stretchverbänden und Ruhe brauchte ich 4 Wochen um das Krankenhaus verlassen zu können. Ich glaub mein Kind war einfach etwas große für mich. Bin aber im nachhinein froh gewesen, dass er trotzdem nicht mit Glocke o.ä. geholt werden musste. Ich klär das mal ab und schreib ´ne Info... Danke erstmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!