Hab's gemacht! Erfahrungsbericht Ohren anlegen

  • Hallo!

    Ich hab mir am 8. April die Ohren anlegen lassen. Es tat überhaupt nicht weh. Also jeder der's unbedingt machen will aber Angst davor hat muss keine haben weil es tut echt nicht weh. Selbst nach der OP hatte ich eigentlich fast keine Schmerzen. Ich hab dann 2 kleine Verbände auf die Ohren bekommen und ein Stirnband um den Kopf. Im Moment habe ich jetzt noch die Fäden in den Ohren die aber am Freitag raus kommen und muss dann noch für ca. 5 Wochen ein Stirnband (Haarband tragen).

    Mal ne Frage an alle die es auch gemacht haben, welche Technik wurde bei euch angewannt? Bei mir hat er die Ohren auf der Innenseite aufgeschnitten also nicht hinter dem Ohr und hat mir glaub Fäden rein gespannt und noch etwas geschliffen ist das die Technik die Stenström erfundenhat? Irgendwie hab ich eben schiss dass meine Ohren plötzlich wieder abstehen, hab gelesen dass das manchmal vorkommt, weiss jemand ob das bei dieser Technick oft der Fall ist?

    Gruss Ann

  • Hallo Ann,

    wie die Techniken genau heißen weiß ich nicht, aber da kann man sich auf vielen Homepages von plastischen Chirugen informieren. Meine OP war Anfang Februar, hab auch alles gut überstanden, die Schmerzen waren auch erträglich. Hab drei Tage lang Schmerztabletten genommen, die wirklich gut geholfen haben. Kann es somit auch wirklich weiter empfehlen!

    Bei mir wurde von hinten geschnitten, ca. 4 cm dann wurde der Knorpel geschwächt (ich denke mit einem Schleifkopf). Mir wurde erzählt, dass man an dem Knorpel nur selten etwas wegschneidet, denn dadurch würden sehr scharfe Kanten entstehen. Danach wurde sogenannte U-Fäden gelegt. Die bleiben für immer unter der Haut. Danach wurde alles wieder zusammen genäht.

    Das bei dir von der Vorderseite operiert wurde ist sehr selten, warum wurde das so gemacht? Normalerweise wird der Shcnitt hinter dem Ohr gesetzt, damit man von vorne keine Narben sieht...

    wie hoch das Risiko ist, dass die Ohren wieder abstehen weiß ich nicht. Ich glaube der Knorpel braucht bis zu einem Jahr um wieder die ursprüngliche Stabilität zu bekommen.

    Ich hoffe du findest noch Antworten auf deine Fragen,

    Grüße
    bine

  • hallo,

    wenn deine OP vor über 4 Wochen war, dann sollte sich eigentlich an den Ohren nicht mehr viel verändern. Der Knorpel braucht zwar ein bisschen Zeit, bis er quasi wieder die alte Stärke hat, aber er wurde ja bearbeitet und ziemlich fest fixiert. Ausserdem ist er ja bei dir jetzt auch schon wieder in der neuen Stellung etwas zusammengewachsen.

    Ich habe die OP jetzt die Tage bereits das zweite Mal machen lassen. Nach der ersten OP im November verlief alles gut, aber ich war mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Wollte die Ohren, da kurze Haare, wirklich möglichst nahe am Kopf anliegen haben. Es wurde also eine Korrektur-OP durchgeführt, die für mich kostenlos war. Die Korrektur-OP war etwas unangenehmer als die Erste, da der Arzt wohl erst Narbengewebe entfernen musste, danach war sie quasi wie die Erste. Also ich denke mal, das war es jetzt und sie sind auch ganz nahe am Kopf. Also wenn was sein sollte, sprich deinen Arzt an und dann sollte eine Korrektur überhaupt kein Problem sein. Bei mir wurde auch die Fadenmethode angewendet.

    Grüsse
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!