Nach Nähte ziehen stehen die Ohren ein bißchen wieder ab!!!!!!!!!!!!!!1

  • Hallo!

    Habe mir gestern die Nähte ziehen lassen! Das waren Schmerzen - boah, sagenhaft!!! Die ganze OP war da ein Spaziergang gegen diese Schmerzen!

    Der HNO-Arzt (war nicht der Operateur!!) hat mir das Ohr schon etwas nach vorne gebogen und ich bin der Meinung, die oberen Spitzen stehen jetzt wieder mehr ab!!! VOR dem Nahtentfernen lagen die Ohren ganz sicher noch mehr an! Ist das normal?

    Geschwollen sind sie natürlich auch noch ganz schön! Dieser Arzt meinte auch, ich brauche untertags kein Stirnband tragen, nur nachts! (=10 Tage nach OP!)

    Der Operateur wiederum sagte mir damals, 2 Wochen Verband UND 2 Wochen Stirnband tag und nacht und dann nur mehr 2 Wochen nachts!

  • Hallo Schnecki,

    da beweist es sich wieder, wie sinnvoll doch die Nachsorge beim Operateur ist. Da bleibt alles in einer Hand....es ist ja bekannt, je mehr Ärzte man um eine Meinung fragt, desto unterschiedlichere Meinungen bekommt man.
    Ich würde mich IMMER an die Empfehlung meines Operateurs halten, denn er "haftet" ja auch für das Op.Ergebnis, nicht der HNO!!

    Habe eine Empfehlung von Dr.Scholz zum Thema Stirnband aus einem anderen Thread hier für dich kopiert:
    Tags langt es für gewöhnlich das Stirnband für ca. 2 Wochen zu tragen, nachts empfehle ich meinen Patienten es ca. 4 Wochen zu tragen.

    Alles Gute für dich..:)
    Liebe Grüße
    Sabine

  • Danke für deine Antwort!

    Der HNO-Arzt macht die Nachversorgung - ist der Vertragspartner der Klinik!

    Meinst du dann nach OP 2 Wochen lang tag und nacht das Stirnband oder nach der Verbandabnahme?

    Ich trage eh jetzt auch unter tags noch das Stirnband, dass über die ganzen Ohren geht und natürlich auch nachts und behalte dies die weiteren 2 Wochen lang auch so! Unter tags dann halt ein dünneres Stirnband und am abend wieder das ganz breite.

    Kann es sein, dass nach der Haftentfernung das Ohr oben an der Spitze zu weit nach vorne geknickt wurde und deshalb "stehen" sie jetzt eine Spur mehr ab als vorher? - wie ich die Naht noch hatte, lagen sie komplett an - jetzt eine kleine Spur stehen sie ab - vor allem das obere Teil hat sich nach meiner Meinung nach wieder eine Spur nach außen/vorne gedreht.

    Danke für Eure Meinungen - mensch, bin ich jetzt verunsichert.......

    Schnecki

  • Hallo Schnecki,

    ich kann mir gut vorstellen, dass nach dem Fädenziehen die Ohren ein wenig die Position verändern, da sie ja durch die Fäden einen Halt(Stütze) hatten.
    Jetzt werden sie in der natürlichen Lage sein.
    Sie werden auch niemals ganz eng am Kopf anliegen, tun sie in der Regel auch nicht. Habe mir gerade mal meine Ohren und die meiner Töchter angesehen, die Spitzen stehen immer ein wenig vom Kopf weg.

    Ich gehe davon aus, dass Dr.Scholz diese Empfehlung für die Zeit nach der Verbandabnahme meint....

    Alles Gute und mach dich nicht verrückt...
    klingt alles nach :" voll normal" ! :)

    LG Sabine

  • Hallo Schnecki!

    Nähte wurden mir Gott sei Dank keine gezogen, ich konnte mir damals aussuchen,ob ich selbstauflösende möchte oder nicht. Hab mich natürlich für die selbstauflösenden entschieden. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass deine Ohren wegen dem Fädenziehen wieder mehr abstehen, denn du hast doch unter der Haut Fäden, die dort auch für immer bleiben werden?! So ist das zumindestens bei mir. Also meiner Meinung nach müßte da dann schon etwas an den inneren Fähden kaputt gegangen sein und ich glaube so einfach geht das nicht. Aber genau kann ich es dir nicht sagen, und verrückt möchte ich dich schon gar nicht machen. Übrigens, es sind nie beide Ohren gleich, bei mir "steht" auch ein Ohr mehr ab als das andere. Zumindestens hab ich das Gefühl. Das Problem hierbei ist, so hat es mir mein Arzt erklärt, dass man nach so einer OP seine Ohren viel viel genauer und kritischer betrachtet als man das normalerweise tun würde. Was sagt denn dein Mann dazu? Du kannst mir auch gerne mal Bilder mailen!

    Übrigens, falls deine Spitze dich wirklich sehr stören sollte, würde das dein Arzt sicherlich noch berichtigen. Der Eingriff wär minimal!

    Ich habe mein Stirnband für 4-6Wochen nachts tragen müssen. Tagsüber ging das ganz schnell. hatte am Mittwoch meine OP und am Montag hätte ich nur noch die Kompressen an den Ohren haben müssen, hab mich dann aber auch aus optischen Gründen für das Stirnband entschieden. Ab dem Freitag (10 Tage nach der OP) wurden die Kompressen ganz entfernt und am dem Zeitpunkt habe ich das Stirnband nur noch nachts getragen.

    Schnecki zur Info, meine Blauverfärbung hat sich wieder gelegt, lag wohl an der Brille... also falls du Brillenträger bist, warte noch eine ganze weile damit!

    Viel Glück weiterhin!
    Sabine

  • ... ich trage jetzt am 12.Tag noch immer ein festes Stirnband tag und nachts und werde dies auch sicherlich noch eine Woche beibehalten. Ich hoffe oder glaube, dass sich dann die Spitze um ein paar milimeter zum Kopf wieder zuwendet bzw. bleibt ;)

    Jedenfalls MIT Nähten waren sie komplett am Kopf angelegen und jetzt nicht mehr so ganz - gerade das obere Ende!

    Mein Mann bestäätigt das auch, dass VOR dem Nähteziehen das Ohr komplett am Kopf lag und jetzt nicht mehr so sehr! Also bilde ich mir das auch nicht ein.

    Sicher, wenn ich mir mein Foto von hinten vorher und nachher ansehe, ist das schon ein Unterschied, aber auch von nachher mit Nähten und nachher ohne Nähte! (minimalst)

    Danke für Euer zuhören
    schnecki

    PS: WANN könnte man denn die Spitze wieder korrigieren? Wieder das gleiche mit Verband etc.....? Oder doch nicht mehr so arg? Geht das dann viell. NUR mehr mit Stirnband?

  • Hallo Schnecki,

    nach meiner Erfahrung musst du immer etwas warten, bevor wieder was korrigiert wird. Der Knorpel soll sich ja etwas stabilisieren und verwachsen. Ich habe nach knapp 6 Monaten die Korrektur-OP machen lassen, aber nicht nur die Spitzen, sondern die Ohren komplett noch mal ein Stück näher an den Kopf legen lassen, da ich sie ganz nahe am Kopf anliegend haben wollte. Gib deinem Ansprechpartner recht schnell bescheid, das du mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden bist und dann sollte (eine vielleicht kleinere) Korrektur kein Problem sein. Bei mir war die Korrektur-OP etwas unangenehmer als die erste OP wegen des Narbengewebes und da die Ohren ja richtig an den Kopf rangelegt wurden.

    grüsse
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!