Immer noch krumme Nase nach 2ter OP

  • Tja, bin zum ersten Mal hier im Forum, weil ich einigermaßen frustiert bin und einige Fragen an euch habe. Ich hatte 1999 einen schweren Fahrradunfall, wobei ich mir den Unterkiefer komplett, den Oberkiefer in drei Teile und das Jochbein gebrochen habe. Ebenso wurde das Nasenbein und das Septum beschädigt. Die anschließenden Operationen zur Behebung der Beschädigungen am Unter/Oberkiefer verliefen ohne Probleme. Bis auf die Sache mit der Nase. Nach Auskunft des behandelten Artztes, wäre es kein Problem die Nase so zu richten, daß das Septum wieder gerade ist und ein Höcker, der sich als Folge des Unfall gebildet hat, beseitigt werden könnte. Ebenso sollte der Knorpel in der Nase erneuert werden, sprich, so das die Nase wieder gerade sein würde. Die daraufhinfolgende Operation verlief ohne Probleme. Ich hatte eine Woche Gips und danach noch ein Tape. Als der Arzt das Tape nach zwei Wochen abnahm, bekam ich einen Schreck. Die Weichteile (sprich der Knorpel) waren nach links verschoben, so daß das Ergebnis meines Erachtens noch schlimmer war als vorher. Der Arzt sagte, daß sei normal und würde sich wieder zum Normalen (gerade Nase) ändern. Nur trat dies auch ein halbes Jahr später auch nicht ein. Eine zweite OP an der Nase erfolgte, mit dem versprechen die krumme Nase wieder zu richten. Zwei Monate sind vergangen und das Ergebnis ist meines Erachtens schlimm. Immer noch krumme Nase. Ich hatte Vertrauen in den Arzt, zumal es sich um eine Uniklinik handelte. Da ich auch in der Schauspielerei tätig bin, doppelt schlimm. Ich überlege mir rechtliche Schritte. Was kann ich noch tun? Ein halbes Jahr warten und erneut operieren? Den Arzt bei der Kasse melden, um auf Schadenersatz zu drängen? Gutachter einschalten? Falls ihr mir helfen könnt, meldet euch. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Navajo,
    ein objektives Gutachten können Sie über die Gutachterkommision der zuständigen Ärztekammer erstellen lassen.

    In Ihrem besonderen Falle handelt es sich jedoch um eine durch Unfall bedingte Fehlstellung der Nase. Eine 100% Wiederherstellung oder auch Verbesserung ist in solchen Fällen nicht immer möglich. Dies wird Ihnen von Ihrem behandelnden Arzt wahrscheinlich gesagt worden sein. Sie haben sicherlich auch eine Operationsaufklärung unterschrieben. Rechtsstreitigkeiten gehen dann oft nach langern Jahren ins Leere.

    Vielleicht ist es besser sich einen anderen Arzt zu suchen, der Sie beraten kann und ggf. die Nase noch richten kann. Wenden Sie sich doch an Herrn Alamuti in Wiesbaden mit Ihrer Frage.
    Ein andere gute Adresse in solchen Fällen ist Herr Prof. Dr. Gubisch, Marienhospital Stuttgart
    Böheimstraße 37
    D-70199 Stuttgart
    Telefon: 0711 / 6489-8245
    Gruß aus Bonn


    Zitat

    navajo postete
    Tja, bin zum ersten Mal hier im Forum, weil ich einigermaßen frustiert bin und einige Fragen an euch habe. Ich hatte 1999 einen schweren Fahrradunfall, wobei ich mir den Unterkiefer komplett, den Oberkiefer in drei Teile und das Jochbein gebrochen habe. Ebenso wurde das Nasenbein und das Septum beschädigt. Die anschließenden Operationen zur Behebung der Beschädigungen am Unter/Oberkiefer verliefen ohne Probleme. Bis auf die Sache mit der Nase. Nach Auskunft des behandelten Artztes, wäre es kein Problem die Nase so zu richten, daß das Septum wieder gerade ist und ein Höcker, der sich als Folge des Unfall gebildet hat, beseitigt werden könnte. Ebenso sollte der Knorpel in der Nase erneuert werden, sprich, so das die Nase wieder gerade sein würde. Die daraufhinfolgende Operation verlief ohne Probleme. Ich hatte eine Woche Gips und danach noch ein Tape. Als der Arzt das Tape nach zwei Wochen abnahm, bekam ich einen Schreck. Die Weichteile (sprich der Knorpel) waren nach links verschoben, so daß das Ergebnis meines Erachtens noch schlimmer war als vorher. Der Arzt sagte, daß sei normal und würde sich wieder zum Normalen (gerade Nase) ändern. Nur trat dies auch ein halbes Jahr später auch nicht ein. Eine zweite OP an der Nase erfolgte, mit dem versprechen die krumme Nase wieder zu richten. Zwei Monate sind vergangen und das Ergebnis ist meines Erachtens schlimm. Immer noch krumme Nase. Ich hatte Vertrauen in den Arzt, zumal es sich um eine Uniklinik handelte. Da ich auch in der Schauspielerei tätig bin, doppelt schlimm. Ich überlege mir rechtliche Schritte. Was kann ich noch tun? Ein halbes Jahr warten und erneut operieren? Den Arzt bei der Kasse melden, um auf Schadenersatz zu drängen? Gutachter einschalten? Falls ihr mir helfen könnt, meldet euch. Danke

  • Vielen Dank Herr Dr. Bosselmann,
    ich werde mich nun ersteinmal in Geduld üben und falls kein besseres Ergebnis innerhalb des nächsten halbes Jahres eintritt, werde ich schauen, was sich noch machen läßt. Ohne diese Operationsaufklärung wäre naturlich keine Operation möglich gewesen. Ich werde mir auf jeden Fall die zwei Adressen aufschreiben und bedanke mich nocheinmal für ihre Unterstützung. Allen "Nasenbetroffenen" wünsche ich für die Zukunft alles Gute.
    Mit freundlichen Grüßen
    Navajo

    • Offizieller Beitrag

    Ihnen alles Gute

    Gruß aus Bonn

    Zitat

    navajo postete
    Vielen Dank Herr Dr. Bosselmann,
    ich werde mich nun ersteinmal in Geduld üben und falls kein besseres Ergebnis innerhalb des nächsten halbes Jahres eintritt, werde ich schauen, was sich noch machen läßt. Ohne diese Operationsaufklärung wäre naturlich keine Operation möglich gewesen. Ich werde mir auf jeden Fall die zwei Adressen aufschreiben und bedanke mich nocheinmal für ihre Unterstützung. Allen "Nasenbetroffenen" wünsche ich für die Zukunft alles Gute.
    Mit freundlichen Grüßen
    Navajo

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!