Wie lange ständiger Verband?

  • Hallo!

    Ich lasse mir kommendes WE die Ohren anlegen in der Klinik Laurea (gibt es in Brünn und Deutschland). Der dortige Arzt sagte mir, dass ich 2 Wochen nach OP wieder hinkommen muss und erst da wird mir der Verband runtergenommen. Danach ständig 2 Wochen lang ein Stirnband und danach wiederum 2 Wochen lang ein Stirnband aber nur nachts.

    2 Wochen Dauerverband ohne wechseln kommt mir eigentlich sehr sehr lange vor und vor allem unhygienisch! Ich lese immer nach einen Tag Verbandwechsel und dann nach 1 Woche!

    Welche Verfahren gibt es eigentlich beim Ohrenanlegen? Ich habe sowas in Erinnerung dass er gesagt hat, dass es hinterm Ohr mit 3 Schnitte (o.ä.??) gemacht wird und da was weggefräst wird??

    Besten Dank für die Antworten vorab!

    Schnecki

  • Hallo Schnecki,

    ich hatte vor 8 Wochen meine erste Ohrenkorrektur in München. Das was ich da lese kommt mir sehr komisch vor... ich wurde an einem Mittwoch operiert, danach habe ich dicke Kompressen an die Ohren bekommen und das medizinische Sirnband darüber (sozusagen auch als Verband verwendbar). am Freitag wurde das erste mal vom Arzt die Kompressen gewechselt, danach war alles schon viel dünner und dann kam das Stirnband wieder darüber. Am Montag wurde wieder gewechselt und am Freitag darauf kamen alle kompressen ab, und ich konnte tagsüber schon ohne stirnband herum laufen. Die Wunde näßt ja auch ein wenig, und wenn du da so lange den selben Verband drauf hast?! komisch, aber ich bin auch kein Profi. Ich kann dir auch gerne die Telefonnummer von meinem Arzt schicken, und du rufst ihn einfach nur an um die zu informieren!

    Bei mir wurde hinter dem ohr ca. 4cm aufgeschnitten, danach wurde der Knorpel geschwächt (weggefräst oder abgeschliffen, es gibt mehrere ausdrücke), auf alle Fälle nichts heruasgeschnitten (vom Knorpel)!!! danach wurden Fäden unter der Haut gelegt, die für immer drinnen bleiben (ich glaube bei mir sind es 3 oder 4 pro Seite), und danach wurde wieder alles zugenäht. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und würde es immer wieder machen lassen! Die Schmerzen sind auch erträglich und die Schmerzmittel schlagen sehr gut an!

    ich wünsch dir viel Glück bei deiner OP, und wenn du dich bei meinem Arzt noch informieren willst, dann melde dich!

    Liebe Grüße
    Bine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schnecki,

    das was bine22 schreibt klingt in meinen Ohren gewohnter.

    Aus meiner Sicht ist das sehr lange Belassen des Verbandes erstens ungewöhnlich und zweitens für Sie auch etwas unkomod.

    Wo die Schnitte gemacht werden hängt davon ab welche OP-Technik angewandt wird.

    Früher war es häufig notwendig Schnitte in den Knorpel selbst zu machen was dann häufig fühl- und sichtbare Kanten hinterlassen hat. Heute ist es meistens möglich ohne sicht- oder fühlbare Kanten die Ohren anzulegen.

    Mal am Rande bemerkt: Ich wusste garnicht, daß sich selbst für einen (im Vergleich zu anderen Plastisch-chirurgischen Eingriffen) nicht so teuren Eingriff wie "Ohren anlegen" der Weg nach Tschechien lohnt.

    Liebe Grüsse

  • Hallo!

    Hatte gestern meine Ohren-OP. Am Ohrläppchen wurde nichts gemacht, da diese nicht soweit abstehen und auch keine schöne Narbe hinterlässt.

    Abgestanden ist bei mir der obere Teil. Die Ohren wurden betäubt und bei der OP habe ich wirklich nichts gespürt. Er hatte auch eine Art "Kugelschreiber" der an einem Kabel angeschlossen war und mit dem hat er hin und wieder "geschnitten"? - aber nur kurz und hat es nicht oft benützt. Ich glaube, das war ein Laser? Es hat teilweise etwas komisch gestunken, wie verbranntes.

    Nähte habe ich keine selbstauflösenden bekommen, da die anscheinend besser halten.

    Ich habe einen verdammt dicken Verband - vor allem bei den Ohren! FR hatte ich also OP und MO in einer Woche (10Tage) muss ich wieder hin und da kommt der Verband weg. Sicherlich wären mir 5 Tage lieber gewesen, aber was sind 10 Tage im Leben gesehen für ein ganzes Leben mit richtigen Ohren ;)

    Am 1.Tag hatte ich sehr starke Schmerzen - schlagen und wie wenn sie brennen wie Feuer. Heute am 2.Tag hatte ich diese Schmerzen in der früh, aber mit Schmerzmitteln sind sie schon wieder weg. Ein bißchen spüre ich sie, als wenn sie leicht ziehen/brennen.

    9 Tage noch - ich habe bereits begonnen, die Tage zu zählen! So ein schönes Wetter und ich kann nicht raus in die Natur *heul* - denn keiner weiss was von meiner OP und mit diesem Verband fällt man 100%ig auf *gg*

    Ich berichte Euch über den weiteren Verlauf!

    Danke!


    PS: Ich hätte zu einem österr. Arzt genauso weit gehabt wie nach Tschechien (130km) und dort zahlte ich 1.300€, hier in Ö 2.400€.

  • Hallo Schnecki,

    schön, dass du es gut überstanden hast, und ich drücke dir auch ganz fest die daumen, dass alles gut heilt.

    das was du als Laser bezeichnest war ein Gerät zur Verödung deiner Adern, damit wird die Blutung gestillt. Ich kenne leider nicht den FAchausdruck, aber das wurde bei mir auch gemacht...

    Du wirst merken, deine Schmerzen werden TAg für TAg weniger. Ich hab mich eine Woche lang sehr langsam bewegt, denn jede Pulsveränderung war sofort an den Ohren zu spühren (Treppensteigen etc.).

    Viel Glück noch weiterhin, DU HAST ES GESCHAFFT!

    Liebe Grüße
    Bine

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!