Bauchdeckenstraffung nach Gewichtsreduktion

  • Hallo,

    ich habe eine allgemeine Frage zu diesen Thema. Erstmal die Gesichte:

    Vor ca. 3 Jahren habe ich 125kg gewogen und bin innerhalb kurzer Zeit auf 60kg gekommen...nun hat sich mein Gewicht auf 70KG eingependelt. Problem ist nur das Hautreste am Unterbauch und Teile geblieben sind. Ich habe Sport getrieben, und konnte auch etwas das Bindegewebe stärken, aber nicht komplett. Ich finde, dass es noch zuviel rumhängende Haut ist. Leide deswegen auch schon an Depressionen und denke immer ich wäre zu dick..weil es das Gefühl vermittelt und ich mich einfach nur anekele wenn ich mich sehe..die "Schwangerschaftstreifen" und Bauchnabel ist durch die Haut viel zu tief...trau mich nichtmal mehr im Spiegel anzusehen. Meine Freundin meint es wäre nicht so schlimm, aber ich empfinde das echt schlimm..also geht das schon in die Psyche. Meine Frage ist nun würde die Krankenkasse eine OP für Bauchdeckenstraffung zahlen, bzw unterstützen?
    Was und wo muss man hin..um eine Leistung der KK in Anspruch nehmen zu können,welche Gutachten etc.. sind nötig..

    Vielen Dank für die Infos

    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ioGL postete
    Hallo,

    ich habe eine allgemeine Frage zu diesen Thema. Erstmal die Gesichte:

    Vor ca. 3 Jahren habe ich 125kg gewogen und bin innerhalb kurzer Zeit auf 60kg gekommen...nun hat sich mein Gewicht auf 70KG eingependelt. Problem ist nur das Hautreste am Unterbauch und Teile geblieben sind. Ich habe Sport getrieben, und konnte auch etwas das Bindegewebe stärken, aber nicht komplett. Ich finde, dass es noch zuviel rumhängende Haut ist. Leide deswegen auch schon an Depressionen und denke immer ich wäre zu dick..weil es das Gefühl vermittelt und ich mich einfach nur anekele wenn ich mich sehe..die "Schwangerschaftstreifen" und Bauchnabel ist durch die Haut viel zu tief...trau mich nichtmal mehr im Spiegel anzusehen. Meine Freundin meint es wäre nicht so schlimm, aber ich empfinde das echt schlimm..also geht das schon in die Psyche. Meine Frage ist nun würde die Krankenkasse eine OP für Bauchdeckenstraffung zahlen, bzw unterstützen?
    Was und wo muss man hin..um eine Leistung der KK in Anspruch nehmen zu können,welche Gutachten etc.. sind nötig..

    Vielen Dank für die Infos

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Gewischtsreduktion und vor allen Dingen dem halten des erzielten Gewichtes.
    Eine Bauchdeckenplastik ist in diesem Fall eine wirklich (be)lohnende Operation. Di Kasse zahlt in Fällen, in denen es zu wiederholten Entzündungen im Bereich der Umschlagfalt kommt. Manchmal aber auch schon aufgrund der alleinigen Gewichtsreduktion. Psychische komponenten sind eher schwierig ins Feld zu führen. Der erste Schritt wäre einen Plst, Chir. mit Kassenarztzulassung zu finden, der Ihnen ein entsprechendes Schreiben ausstellt. Schauen sie doch unter diesem Link nach:
    https://www.moderne-wellness.de/standorte.html

    Gruß
    Frank Bosselmann

    Zitat

    ioGL postete
    Hallo,

    ich habe eine allgemeine Frage zu diesen Thema. Erstmal die Gesichte:

    Vor ca. 3 Jahren habe ich 125kg gewogen und bin innerhalb kurzer Zeit auf 60kg gekommen...nun hat sich mein Gewicht auf 70KG eingependelt. Problem ist nur das Hautreste am Unterbauch und Teile geblieben sind. Ich habe Sport getrieben, und konnte auch etwas das Bindegewebe stärken, aber nicht komplett. Ich finde, dass es noch zuviel rumhängende Haut ist. Leide deswegen auch schon an Depressionen und denke immer ich wäre zu dick..weil es das Gefühl vermittelt und ich mich einfach nur anekele wenn ich mich sehe..die "Schwangerschaftstreifen" und Bauchnabel ist durch die Haut viel zu tief...trau mich nichtmal mehr im Spiegel anzusehen. Meine Freundin meint es wäre nicht so schlimm, aber ich empfinde das echt schlimm..also geht das schon in die Psyche. Meine Frage ist nun würde die Krankenkasse eine OP für Bauchdeckenstraffung zahlen, bzw unterstützen?
    Was und wo muss man hin..um eine Leistung der KK in Anspruch nehmen zu können,welche Gutachten etc.. sind nötig..

    Vielen Dank für die Infos

    Gruß

  • Guten Morgen Dr. Bosselmann,

    also da ich mich viel um diese Hautreste kümmere entzündet es sich eigentlich nicht. Einzige Problem ist das ich in diesem Gewebe oft Wassereinlagerungen bekomme. Und natürlich Rötung der Haut. Aber es war mir bei der Gewichtsreduktion klar, dass das nicht ganz weg gehen wird. Nur das es mir auch auf die Psyche geht hab ich nicht gedacht! Empfindlich ist das Gewebe auch, der Bauchnabel ist so tief wie mein halber Zeigefinger. Da ich noch recht Jung bin (22 Jahre) sind die Chancen sehr gut alles in positive zu wenden. Ich werde mich um einen Beratungstermin in Hannover bei ihren Kollegen bemühen. Ich danke Ihnen für die schneller Antwort.

    Noch einen wunderschönen Morgen :)

    Gruß

  • Hallo!

    Ich hatte vor 8 Wochen eine Bauchdeckenstraffung.
    Bei mir zahlte die Krankenkasse 60 Prozent der OP-Kosten.
    Ich konnte Ihnen klar machen dass ich im Sommer (durch Schweissbildung während der Arbeit) immer wieder entzündete Hautstellen unter dem Hautlappen hatte!
    Es waren zwar 3 verschiedene Arztbescheinigungen nötig (Hausarzt, Hautarzt und Plastische Chirurg), aber letztlich hat es sich gelohnt!

    Wünsch Dir bei Deinen "Bemühungen" viel Glück!

    MfG, Patrizio...

  • Hi Patrizio,

    naja weis nicht ob es sich wirklich entzündet. Aber im Sommer juckt es schon öfters..was auch nervt... aber ob das ausreicht...also bei mir ist es so das es auch noch die Psyche angreift..leide immer mehr darunter. Ich hoffe das ich bald Termin bekomme. Aber Herzlichen Glückwunsch das du es geschafft hast. Und gut verheilt..ist alles so wie du es wolltest? Bei welcher Kasse bist du?

    Gruß

  • Hallo ioGL!

    Bei mir war es ja nicht wirklich entzündet!!!! ;)
    Aber wenn es in Deinem ärztlichen Schreiben drin steht und Du bei eventuellen Fotos für die KK ein wenig nachhilfst (ein wenig rotes Make Up bewirkt manchmal Wunder), dann klappt das schon!
    Ganz verheilt ist es aber noch nicht!
    Mann ist erst nach ca.12 Wochen wieder voll belastbar und außerdem habe ich jeweils an den Seiten eine ca 3-5mm lange Stelle die nicht richtig verheilen will.
    Aber das ganze ist nicht schmerzhaft und wird früher oder später wieder vergehen!!!

    Gruß Patrizio

  • N'Abend Patrizio,

    nach nachhelfen will ich da nicht, ich bleibe auf dem Boden der Tatsachen. Bin medizinisch mit dem vertraut. Hab da viel gelernt von meiner Mutter und nen Arzt :) Ich denke aber das auch psychologisches Problem ernst zu nehmen ist, den ich bin dadurch in eine Art depressive Magersucht verfallen eben wegen diesen blöden Nebeneffekt der Haut, am Po und Schenkel kein Thema da ich recht gut Muskelmasse aufbauen konnte an diesen Stellen, nur eben dieser Hautlappen will einfach net weg..Sit-ups,Rumpf-Beugen, usw nichts hilft mehr hab mich richtig angesträngt viel Sport und Bewegung. Daher denke ich ein Gutachten eines plast.Chi. und Psychologe (nur was für einer..Fachrichtung) bestättigt mir das? Ich weiß das es so ist, meine Freundin weiß es..aber wie soll man den dieses Problem nach bringen?! Das sind doch Büroleute die damit nicht ertraut sind...und selbst den Fachmediziner traue ich net immer übern weg... das ist wie in der IT Branche.
    Okay habe am Unterbauch so ein Fleck der net weggeht..und Wundheilung ist schlecht bei dem Gewebe...hab mich da mal verletzt. In den gesunden normalen Regionen ist die Wundheilung 50% schneller und effektiver. Und das größte Problem sind die Einlagerungen von Wasser und Giftstoffen, eine Bekannte hat dadurch ein leichte Vergiftung erlitten weil sich Giftstoffe bevorzugt dort absetzen. Vielleicht kann ja Herr Dr. Scholz mehr dazu sagen. Welche Aspekte noch für eine OP sprechen könnten.
    Aber will nicht "unrechte/mogel" Mittel einsetzen um die Kosten übernommen zu bekommen.Was jetzt keine Anspielung ist..Deine Wunde sollte bald verheilen..ist ja bei jedem Menschen anders mit Wundheilung...meine Wunden hielen recht flott und zuverlässig. Bin ja noch Jung :) noch


    Gruß

  • Hallo, liebe ioGL...


    Ich kann dich nur zu gut verstehen, habe auch in ziemlich kurzer Zeit knapp 50 kilo abgenommen und durch 3 Schwangerschaften habe ich nun einen unschönen Hautlappen am Bauch, ich war bereits bei einem Beratungsgespräch bei einem Plastischen Chirurgen hier in Hannover... Er meinte die Straffung an sich ist nicht schwer da es sich nur um Haut mit sehr sehr wenig Unterfettgewebe handelt... Er meinte ich wäre sehr knochig, könne aber mein Problem mit der Haut durchaus verstehen...Aber auch er machte mir da eher wenig Hoffnung auf Kostenübernahme, da es dafür nicht *schlimm* genug wäre... Für mich ist es schlimm....
    Auch ich leide an einer Esstörung, welche durch den enormen Gewichtsverlust und durch depressive Phasen verstärkt wurde.. Leider wurde mir bestätigt, dass im Falle einer psychischen Erkrankung oder Belastung nichts gezahlt wird, da die Kassen dann lieber das Honorar eines Psychologen für 300 Sitzungen zahlt als auch nur teilweise die Kosten für eine Straffung zu finanzieren... Traurig aber wahr.. aber auch ich werde dran bleiben, denn für mich ist es extrem belastend, bin doch auch erst 26, und ich kann mich nicht damit abfinden so nen Bauch zu haben.

    Kommst du auch aus dem Hannoverschen Raum??Bei welcher Kasse bist du?

    LG neleja

    175 cm, 62 kg, viele BGs, OP Termin zur Bdp und BV am 13.10.05, nun endlich der langersehnte flache Bauch und BV von 75 hängend und mini A auf 75 D. runde Implis, UBM, BFS, 250 ml auf jeder Seite

  • Hi neleja,

    ich komme ausm Landkreis Northeim..und bin bei der Secuvita BKK. Die Unterstüzen auch ganzheitliche Medizin. Ich habe ja die Essstörung in den Griff bekommen, nur die Haut stört mich mächtig. Ich denke es wird sich deigseln lassen. Ich sagte schon, es sind Büroleute die fernab der Realität und dem ermessen und Gefühlen ihrer Kassenbetragszahler sind..wir sind doch nur Zahler, Leistung bringen versuchen sie sich zu verstecken und unnötige dinge zu führen. Psychologe kann sowas wie Magersucht nicht wirklich ausmerzen das kommt von dir/oder mir selbst der Wille und dazu gehört ein Ausgewogenes Selbstvertrauen und Bewusstsein..und das was uns fertig macht, ist nicht mit Psychologie zu begleichen..es macht es nur schlimmer. Da redet jemand mit dir über Dinge die er nicht am eigenen Leibe erfährt..und Spürt wie wir! Aber gucken wir mal :) Positiv denken. Und Glückwunsch zu deinen Kindern, und der Gewichtsreduktion...ich habe 60kg auch innerhalb weniger Monate verloren. Das was mich wundert ist..durch diese Abnahme des Gewichts vermindern wir Risiko von Erkrankungen die mit Adipositas einhergehen, und Kämpfen uns da durch sparen den die Kur und Behandlung schwerer Gefäß und anderer Krankheiten und so wird es einem Gedankt...seltsame Art!Aber wir haben es Geschafft! Wichtig ist immer Positiv zu denken. Ich habe ja nebenbei Sport getrieben im Fitnessstudio...ich laufe viel und mache viel. Meine Bauchmuskulatur ist recht gut geworden, aber das "überschüssige" Gewebe bleibt. Kann man machen was man will. Bei welchem plast.Chirugen warst du? Wird bei diesen Beratungsgesrächen auch schon der Fall angeguckt also das Gewebe/Haut? Und ne Behandlungsart vorgeschlagen (Straffung von Bauchdecke+Fettabsaugen etc?)?

    Gruß

  • Ich war bei Dr Meyer-Gattermann bei der medical one in Hannover. Super netter und meiner Meinung nach sehr kompetenter Arzt. Er hat sich wirklich fast 2 stunden Zeit genommen und mir alles genau erklärt, man muss aber dazu sagen dass ich unter anderem wegen einer Brustvergrößerung ebenfalls angefragt hatte, denn auch da ist nicht mehr viel da... Er meinte zu mir, es wäre definitv ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen nur mit Bauchdeckenstraffung, Fettabsaugen kann er da nicht, weil laut seiner Aussage nichts da ist zum Absaugen :) Ich meine die Aussage freut mich natürlich schon, hilft aber für den Moment auch nicht weiter. Ich habe auch eine recht gute Bauchmuskulatur, gehe auch regelmäßig ins Fitnessstudio und schwimmen.. Er hat bei dem Gespräch die Haut angeguckt und vermessen und mir dann aufgezeichnet wie das vonstatten geht und was alles weggeschnitten wird. Er meinte auch dass da durch noch mehr Sport keine Verbesserungen mehr kommen.Und dann hat er mir noch Bilder gezeigt, von anderen Patientinnen, Ich war echt begeistert und doch auch ein wenig traurig, dass ich wohl erst mal noch warten muss. Denn laut Kostenvoranschlag der medical one würden beide Eingriffe zusammen 11000 Euro kosten. (Bauch allein ca 6000)
    Tja leider ist es wohl so oft so, dass der Zahler der gelackmeierte ist, wir haben uns echt abgemüht abzunehmen um unter anderem Gesundheitsrisiken zu vermeiden und wenn wir dann Hilfe brauchen, dann bleibt uns diese versagt. Aber ich werde definitv dranbleiben, und versuchen zumindest eine Teilübernahme genehmigt zu bekommen...Hast denn schon mal nen Termin zu nem Gespräch gemacht??

    LG

    175 cm, 62 kg, viele BGs, OP Termin zur Bdp und BV am 13.10.05, nun endlich der langersehnte flache Bauch und BV von 75 hängend und mini A auf 75 D. runde Implis, UBM, BFS, 250 ml auf jeder Seite

  • Ich habe auch Termin bei dem selben Arzt, ich denke Fettabsaugen ist nicht nötig bei Bauchdeckenstraffung nicht umsonst gibt es die..und warum sagen die immer nach Gewichtsreduktion überschüssige Haut entfernen? Oder warum will er bei Bauchdeckenstraffung noch absaugen?gibt kein Sinn...oder wie? Was würden sie sagen Dr.Bosselmann oder jemand anderes. Ich habe schon Konfektionsgröße X,XS da soll noch fett weg?Also ich würde nur die Straffung und Wegschneiden nehmen.

    Also find ich die Aussage net ganz okay von Dr.Gattermann aber ich werds am 9.Mai sehen...frage ist nur wo ich den finde..kenn mich in Hannover net aus..vielleicht hilfst mir ja :)

    Wie wärs wenn du wieder etwas Gewicht zulegst Neleja? Mh..kann doch net so schwer sein überflüssige Haut wenn abgenommen wurde weg zu nehmen...oder sind die Beschreibung auf allen seiten Falsch...da wird nicht von Fettabsaugen erwähnt den dann wäre das doch Sinnlos Bauchdeckenstraffung einzeln anzubieten?! *bin verwirrt*

    Ich will nur das des Zeug weg kommt, das ich mich wieder normal Ankleiden kann und unter Menschen gehen kann, und diese Probleme mit der Haut loswerde.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo iOGL,
    wer wird denn da gleich verwirrt sein :). In der Plastischen Chirurgie gibt es nun sehr viele Verfahren zur Körperkorrektur.
    Manche kann man durchaus miteinander kombinieren. Dies kommt in den Internetangeboten natürlich nicht immer so zum Ausdruck. Aber genau dies Sachen werden eben bei ein beratungsgespräch angeschnitten und erörtert. Auch schonmal in 3 Stunden wenn es sein muß.
    Bei Patientinnen, die nicht xs sind kann es durchaus sinnvoll sein bei einer Bauchdeckenplastik kann es durchaus sinnvoll sein angleichend abzusaugen. In Ihrem Fall wohl eher nicht. hoffe och habe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet.
    Grüße aus dem endlich sonnigen Bonn

    Bosselmann

  • Hallo Herr Dr.Bosselmann,

    nein das war eine definitive Aussage, das klärte das Ganze wieder :) Dank hierfür. Ich dachte weil neleja auch abgenommen hat und auf 70KG oder so runter ist..und der Arzt dort noch Fettabsaugen wollte?! Ich denke etwas eigen Fett sollte jedem Menschen zustehen und behindert doch nicht eine Bauchdeckenop wenn etwas Fett mit da ist oder? Ich finde aber schonmal gut,dass man im Vorfeld gut Aufgeklärt wird! Super, für viele Ärzte sind Menschen nur ein Stück Fleisch vom Schlachter. Bestes Beispiel ist der Arzt von Bundeswehr. Kein Verständnis und Einfühlung zu einen Problem nein da wird man mit einen Pflichttermin versehen in dem man geteilt,geviertelt,geachtelt und so weiter wird..Anorexia Nevorsa oder ähnlich ist eben stark mit diesen Problem warum manche eine bauchdeckenstraffung wünschen, verbunden. Ich geh auch von aus das gerade unmut und Angst, Minderwertigkeitsgefühlee..alles Faktoren die einige bedrücken und "zerbrechen". Okay nochmals Danke Herr Dr.Bosselmann..vielleicht mach ich noch einen Termin bei ihnen :) Wenigtens hab ich hier nicht das gefühl Misachtet oder gar wegen meines Anliegens gerade als Mann verhohnt zu werden (ja manche Ärzte sind Grausam).

    Gruß

  • ähm ioGL...

    da hast wohl was falsch verstanden... Dr Gattermann sagte zu mir er würde bei mir gar nicht anfangen was abzusaugen weil nischt da is. Er hat mir auch Bilder von Patientinnen gezeigt bei denen er abgesaugt und gestrafft hat, aber da war der ausgangspunkt ein anderer. Dr Gattermann hatte mir ja bestätigt, dass ich ausser Muskeln nicht sehr viel Eigenfett habe, daher die relativ gute Prognose für ein gutes Ergebnis.

    Wie groß bist du denn eigentlich?

    Ich bin im moment bei ca 65 kg bei 1,75, und zunehmen wäre zwar ne Alternative um die Haut wieder zu füllen, aber lieber schneide ich se mir selber wech, als dass ich versuche wieder zuzunehmen...:-)

    Die medical one ist echt easy zu finden, ist direkt am Expo Gelände. Hast denn deine schriftliche Terminbestätigung schon bekommen? Da kriegst dann auch ne Wegbeschreibung dazu, kann dich aber auch hinlotsen:-)

    Wann war dein Termin nochmal? Du weißt aber auch das bei Medical one nicht über die Kasse abgerechnet wird,da dies ne PrivatKlinik ist, also wenn du ne Übernahme bekommst musst dann zu nem anderen Arzt...


    LG neleja

    175 cm, 62 kg, viele BGs, OP Termin zur Bdp und BV am 13.10.05, nun endlich der langersehnte flache Bauch und BV von 75 hängend und mini A auf 75 D. runde Implis, UBM, BFS, 250 ml auf jeder Seite

  • Hi Neleja,

    ich habe am 9.Mai eine..welche Klink oder Arzt ist Kassenarzt? Der sowas macht? Ich bin 1,78cm bin kurzzeitig auf 56kg bin jetzt aber auf 70kg :) habe viel Muskulatur an den Beinen. Aber habe immer noch XS,S ..wenn die haut weg ist..sicher XS..meine Freundin hat mir ja schon etwas aus dieser Depri raus geholfen. Ich habe kein Auto neleja ich komme mit Zug Messe/Laatzen an..von dort keine Ahnung. Bräuchte schon Lotze...Dr.Gattermann ist hoffentlich nicht mit mein Cheffe verwandt ..heißt auh Gattermann :) Zufall?Habe eine E-Mail bestätigung nah Anruf bekommen..also muss ih nen Anderen Plast.Chir. suchen...irgendwie hab ich auch angst..ih zeige diese Überreste ungern egal wem...ist einfah so ekelhaft..wie ich empfinde einfach..irgs..und sieht so naja *bescheiden* aus..
    Hast du ICQ?Vielleicht könne wir auh darüber kommunizieren..

    Gruß

  • also ich kann dir nur empfehlen, hör dir trotzdem an was dir Dr Meyer-Gattermann erzählt, und rät... Wenn du willst können wir uns ja Laatzen am Bahnhof treffen dann bring ich dich da hin, von da aus is es echt ned weit...

    Ich kann mir gut vorstellen wie sehr dich der Hautlappen da anwiedert, geht mir nicht anders...

    Ich schick dir meine ICQ nummer als Persönliche Nachricht, dann können wir da ja ein wenig quatschen und ich kann dir dann da auch noch andere Ärzte nennen die über Kasse abrechen...

    LG

    175 cm, 62 kg, viele BGs, OP Termin zur Bdp und BV am 13.10.05, nun endlich der langersehnte flache Bauch und BV von 75 hängend und mini A auf 75 D. runde Implis, UBM, BFS, 250 ml auf jeder Seite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ioGL
    viel Erfolg weiterhin. Termin bei mir? Sie schrecken wohl vor nichts zurück :)

    Frohe Ostern.
    Gruß Bosselmann

    Zitat

    ioGL postete
    Hi Neleja,

    ich habe am 9.Mai eine..welche Klink oder Arzt ist Kassenarzt? Der sowas macht? Ich bin 1,78cm bin kurzzeitig auf 56kg bin jetzt aber auf 70kg :) habe viel Muskulatur an den Beinen. Aber habe immer noch XS,S ..wenn die haut weg ist..sicher XS..meine Freundin hat mir ja schon etwas aus dieser Depri raus geholfen. Ich habe kein Auto neleja ich komme mit Zug Messe/Laatzen an..von dort keine Ahnung. Bräuchte schon Lotze...Dr.Gattermann ist hoffentlich nicht mit mein Cheffe verwandt ..heißt auh Gattermann :) Zufall?Habe eine E-Mail bestätigung nah Anruf bekommen..also muss ih nen Anderen Plast.Chir. suchen...irgendwie hab ich auch angst..ih zeige diese Überreste ungern egal wem...ist einfah so ekelhaft..wie ich empfinde einfach..irgs..und sieht so naja *bescheiden* aus..
    Hast du ICQ?Vielleicht könne wir auh darüber kommunizieren..

    Gruß

  • Ja Frohe Ostern schonmal Herr Dr.Bosselmann und alle anderen. Naja wer weiß welche Umstände mich zu ihnen Treiben..habe da noch ein Fibnom..oder war Vribnom..eine Gewebeschwulst am Ringfinger..kleiner Knoten durch Wunde..so sagte es mir mein Chirurg.:-) Man sieht sich immer 2 mal im Leben :)

    Gruß

  • Hallo,

    ich habe gestern einen Anruf eines Plast.Chir. erhalten. Jetzt habe ich Hoffnung das evtl die Kasse mitspielt, den Gewichtsreduktion und damit verbundene Probleme scheinen nicht unbekannt und ungehört zu sein. Am 02.04.05 habe ich Termin. Am Telefon hat mer mir schonmal Eingriff erlärt und mich über Risiken und Erfolgchancen aufgeklärt, weiteres dann beim Beratungsgespräch. Aber jedenfalls habe ich auch endlich außerhalb des Forums das Gefühl jemand versteht mein Anliegen, die Wald und Wiesenärzte hier hören nicht zu, Misachten oder Misbilligen/Verhöhnen einem wegen der Gewichtsreduktion und den Hautresten.

    So Frohe Ostern ans ForumTeam und Herr Dr.Bosselmann...

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!