• Sehr geehrter Herr Dr.Scholz,

    vor 2 Jahren war der Gedanke an eine Korrektur meines Körpers ein Vergehen..
    Heute beschäftige ich mit der Lipo.
    Mein Gewicht schwankt aufgrund von Nahrungsmittelallergien, die Umstellung schaffe ich die meiste Zeit, dann gibt es Phasen meines Lebens in welchen ich auf Getreide, Hefe, Zucker nicht verzichten kann.
    Meine Problemzonen sind dann die Oberschenkel und Beine, wie bei vielen Frauen. Diese Problematik macht mich mürbe. Nun hatte ich zwei Beratungsgespräche bei verschiedenen Ärzten - bitt erteilen Sie mir Ihren Rat.
    Dr.Sattler in Darmstadt macht die Tumesenztechnik und Dr. Popp kombiniert diese mit dem Opitshape. Die Art der ambulanten OP und dann nicht die Möglichkeit unter ärztl. Aufsicht in der Klinik bleiben zu können sondern alleine im Hotel zu nächtigen berunruhigt mich (Augsburg) , bei der Rosenparkklinik in Darmstadt ist dies möglich. Kennen Sie beide Chirurgen? Mache ich mir zuviele Gedanken?

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrter Sonnenengel, entschuldigen Sie wenn ich Ihnen am frühen Sonntagmorgen schon antworte (Formel 1 fängt um 8:00 an :)) ). Hoffe hiermit der Antwort von Kollegen Scholz nicht vorzugreifen.

    Zunächst einmale ein paar Worte zu Ihren Vorraussetztungen. Sie scheinen sich ja schon einige Jahre mit den Techniken und Möglichkeiten der Liposuction zu beschäftigen. Können Ihre Problemzonen genau benennen. Das sind ideale Vorraussetzungen, um einen ästhetischen Eingriff durchführen zu lassen.
    Fast alle Plastische Chirurgen führen heutzutage den Eingriff in Tumeszenztechnik durch.
    Ebenso wird der Eingriff in der übwerwiegenden Zahl der Fälle ambulant durchgeführt.
    Eine der Vorraussetzungen für eine ambulanten OP und das gilt für alle OP´s ist eine häusliche Betreuung durch Angehörige, Partner, Freunde o.ä. nach der Operation.

    Außerdem ist die lückenlose Erreichbarkeit des Operateurs, bzw. eines Teammitgliedes Pflicht.

    Mit der Optishapemethode habe ich selber keine Erfahrung. Sie beruht aber auf einem ähnlichen Prinzip wie die Ultraschallmethode, nämlich der zusätzlichen Erwärmung und "Ausschmelzung" des Fetts.
    Zumindest bei der Ultraschallmethode sind die Meinungen zum Für und Wider geteilt.

    Hoffe Ihnen hiermit schon einmal weitergeholfen zu haben. Vielleicht hat Herr Scholz noch einige zusätzliche Ratschläge für Sie.

    Zuviele Gedanken machen Sie sich auf keinen Fall, denn Sie sollten nicht gedankenlos in einen Eingriff einwilligen, der ja letzendlich nicht medizinisch indiziert ist. Erst wenn alle Ihre Fragen beantwortet sind können Sie eine vernünftige Entscheidung treffen und werden sich nach einem evtl. Eingriff auch wohlfühlen.

    Gruß Bosselmann

  • Sehr geehrter Herr Dr.Bosselmann,

    ein recht herzliches Dankeschön an Sie, mir so detailliert und ich nehme an noch vor dem Frühstück und Formel eins geantwortet zu haben.

    Ist es denn relevant ob ich bei der Absaugung mein Niedrig,-oder Höchsstgewicht habe, d.h. die Fettzellen gefüllt oder "leer" sind?

    Rein Geühlsmässig würde ich sagen, die Belastung der OP ist geringer bei Niedriggewicht? Noch eine weitere Frage: Es heißt die lipo ist nicht geeignet für Gewichtsreduktion, wenn doch allerdings 2Liter abgesaugt werden müsste doch a.) das Gewicht niedriger sein b.) und dementsprechen die Kleidergrösse, bei Hosen kleiner sein?
    Seien Sie lieb gegrüsst von Petra alias Sonnenengel

    • Offizieller Beitrag

    Der zeitpunkt meiner Antwort hängt wohl mit meiner präsenilen Bettflucht zusammen :)

    Prinzipiell sagt Ihnen Ihr Gefühl das Richtige, d.h. die Vorraussetzungen für eine Liposuction sind bei Niedriggewicht besser. Das liegt aber vor allen Dingen an den Risikofaktoren (z.b. Wundheilung, Thromboserisiko etc.)
    Auch nach einer Lipo können Sie natürlich die vorhandenen Fettzellen wieder aufblähen und damit dick werden. Nehme an das wissen Sie aber.

    Zur Gewichtsreduktion eignet sich die Lipo nicht. Im Gegenteil man kann dadurch auch schwerer werden. Warum?? Weil das entstehende Narbengewebe, daß durch die Tunnelbildung von den Liposuctionkanülen herrührt schwerer ist als Fettgewebe. Genauso wie z.B. Muskel oder Knochengewebe. Diese unsichtbare Bildung von feinen Narben unter der Haut bewirkt aber auch den Straffungseffekt der Haut, der neben der eigentlichen Fettentfernung ziemlich wesentlich für das gewünschte Ergebnis ist.

    d.h. 2l Fett weniger heißt nicht 2 kg weniger. Trotzdem werden Hosen mit kleinerem Umgfang passen, solange Sie das dann erzielte Gewicht halten.

    Gruß
    Bosselmann

    und vielen Dank dem Sonnenengel für die viele Sonne heute

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sonnenengel,

    Kollege Bosselmann hat Ihnen ja schon in meinem Namen geantwortet.

    Vielleicht noch die Antwort auf Ihre ursprüngliche Frage:

    Sowohl Herrn Dr. Sattler als auch Herrn Dr. Popp kenne ich nicht persönlich. Beides sind Hautärzte zu denen wir als Plastische Chirurgen nur wenig Kontakt haben.

    Das Tumeszenzverfahren stammt aus den U.S.A., Herr Sattler hat es verändert und führt sehr viele Fettabsaugungen nach dem von ihm veränderten Verfahren durch.
    Das eigentliche Tumeszenzverfahren geht auf Herrn Dr. Klein zurück. In genau dieser Technik führen beispielsweise wir in unserer Praxis in Wiesbaden die Fettabsaugungen durch.

    Zum Thema Optishape kann ich persönlich leider nicht viel sagen. Die Medizin ist eine Erfahrungswissenschaft. Sicher haben Kollegen gute Erfahrungen mit dem einen oder anderen Gerät. Sie können sich ja selbst im Internet davon überzeugen wie viele verschiedene technische Geräte es zur Optimierung der Ergebnisse einer Fettabsaugung gibt.

    Aus meiner eigenen Sicht ist aber nicht das Gerät entscheidend für den Erfolg der Fettabsaugung sondern der Operateur. In meiner eigenen Hand befindet sich beim Fettabsaugen deshalb auch nur eine Saugkanüle und sonst nichts.

    Die Frage ob eine Fettabsaugung ambulant oder stationär durchgeführt werden sollte hängt aus meiner sich am meisten damit zusammen womit Sie sich wohler fühlen. Wir stellen das unseren Patientinnen und Patienten frei ob Sie stationär bleiben möchten oder wieder nachhause. Im zweiten Fall benötigen Sie einen Abholer, ein Telefon um im Zweifelsfall unsere Handynummer zu wählen (extrem selten notwendig) und einen Nachschautermin am nächsten Tag. So handhaben wir das zumindest.

    Liebe Grüsse und alles Gute für Ihre OP !

  • Sehr geeehrter Herr Dr. Scholz,
    ein recht herzliches Dankeschön an Sie für Ihre Antwort!

    Darf ich fragen an welche Klinik Sie operieren?

    Vor kurzem kam ein Interview mit Dr.Mang, der die Fettabsaugung als eines der risikoreichsten Eingriffe bewertete; Ihre Meinung hierzu.

    Seien Sie lieb gegrüsst und ein schönes Osterfest
    von
    Sonnenengel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sonnenengel,

    selbstverständlich dürfen Sie mich fragen an welcher Klinik ich operiere. Ich habe mit Herrn Dr. Alamuti eine Praxis in Wiesbaden. Wir operieren dort im Rotes Kreuz Krankenhaus.

    Herr Prof. Mang ist einer der am häufigsten in den Medien vertretenen Hals-Nasen-Ohren-Ärzte der sich schwerpunktmässig mit der ästhetischen Plastischen Chirurgie beschäftigt. Die grundsätzliche Einschätzung es handele sich bei der Fettabsaugung um einen der risikoreichsten Eingriffe kann ich so aber nicht teilen.

    Differenzierter betrachtet würde ich das gerne so sagen:
    Wenn man weiss was man tut ist die Fettabsaugung nicht der risikoreichste Eingriff. Wird der Eingriff von Ungeübten und eher dem maximalen Gewinn pro Eingriff verpflichteten Kollegen durchgeführt kann es durchaus gefährlich werden.

    In den letzten Jahren habe ich selbst mehrere Hundert Fettabsaugungen durchgeführt. Keine der Patientinnen oder Patienten hatte gesundheitliche Probleme dadurch bekommen.

    Soweit als Kurzfassung.

    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!