Einige Fragen an alle

  • Hallo ich bin neu hier

    Ich hab einige Fragen an euch

    Ich hab im letzten Jahr von immerhin 100kilo auf 64kilo abgenommen bei einer größe von 170cm

    Ich habe eine sehr große Brust(Hatte 100E)und nun bin ich auf 75D runter,aber leider hängt sie total,was aber noch viel schlimmer ist ist mein Bauch!

    Er hängt so richtig und sieht wiederlich aus:(

    Ich gehe 3 mal die Woche Schwimmen und fahre Rad,mehr darf ich nicht,weil ich akute Artritis in den gelenken habe

    Nun meine Frage

    Hab ich die Chance auf Kostenübernahme bei der Kasse?

    Oder bekommt man sowas Grundsätzlich nicht bezahlt?

    Kenne mich da überhaupt nicht aus

  • Huhu Nadi,

    also bei mir ist es so, dass ich mittlerweile fast 80 kg abgenommen habe. Ich habe dann zusammen mit einem Gutachten von meinem plastischem Chirurgen bei der Kasse eine Bauchdeckenplastik, eine Bruststraffung und eine Oberschenkelstraffung beantragt. Die Bauchdeckenplastik und die Bruststraffung habe ich ohne weiteres durchbekommen, die Oberschenkel wurden abgelehnt. Ich werde die Schenkel dann aber im Sommer noch einmal beantragen, wenn sie sich öfters wundreiben und dann wird das auch klappen denke ich.
    So irgendwann kam dann ein Brief von der Krankenkasse, dass sie das nicht entscheiden könnten und das ich zum MDK müsste. Die Ärztin dort hat mich dann untersucht und die Brust und den Bauch befürwortet.

    Was sehr von Vorteil ist, wenn Du ein Attest von einem Orthopäden bekommen würdest, was Dir Rückenbeschwerden aufgrund der Brust bescheinigt, sowie ein Attest vom Haus- oder Hautarzt, welches Dir Hautprobleme in den Falten bescheinigt. Ausserdem solltest Du Dir von einem plastischem Chirurgen ein Gutachten besorgen. Das reichst Du alles bei der Kasse ein und wartest ab. Achja und bei der Brust bloss nicht auf die psychische Schiene gehen. Denn das zählt heutzutage leider überhaupt nicht mehr, es gab auch schon mehrere negative Urteile in dem Bereich.
    Achja und solltest Du Hautreizungen haben, dann mach bitte Bilder davon und leg diese zu Deinem Antrag hinzu. Zu den Hautreizungen zählt übrigens auch ein entzündeter Nabel.

    Viel Glück wünsch ich Dir
    Liebe Grüsse
    Petra

  • hi
    ich habe auch 80 kilo abgenommen, habe mir einfach von meinem chriurgen einen oberarztbrief geholt(nur für die abdominalplastik), den bei der krankenkasse eingereicht, wurde dann vorgeladen zur begutachtung und 3 wochen spter hatte ich die genehmigung, dass ein teil rückerstattet wird. muss dazusagen ich bin in wien zuhause, ob es in deutschland ähnlich geht weiss ich nicht, und alles wurde bei mir auch nicht bezahlt, da ich mich lieber in die hände eines privaten chirurgen begeben habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!