endoskopische bauchdeckenstraffung

  • können sie mir bitte erklären, was man unter der "endoskopischen bauchstraffung" versteht, wann und wo sie durchgeführt wird?

    herzlichen dank
    karin

  • Hallo,

    Ich habe eben eine solche vor mir im Mai - endoskopisch heisst, dass mittels eines kleinen Einschnitts über dem Schambein unter Zuhilfenahme einer Kamerasonde die Bauchmuskeln gestrafft (d.h. zusammen genäht) werden. Ich bin kein Arzt und bitte von daher Herr Dr. Scholz und alle anderen Pros, meine saloppe Erklärung nicht weiter übel zu nehmen.

    Ich habe mit mehreren PC gesprochen und hier sind die Vor- und Nachteile, die ich herausgefunden habe (ist bestimmt nicht vollständig - von daher wie immer keine Gewähr). Eine endoskopische Bauchdeckenplastik bietet sich eigentlich nur an, wenn man eine Schwäche der Bauchmuskulatur hat, ohne viel überschüssige Haut zu haben. Die Vorteile sind, dass die Narbe nicht so gross ist wie bei normaler Bauchdeckenplastik (nur ca. 5cm im Gegensatz zu einer Narbe die von Hüftknochen zu Hüftknochen geht), und die Erholungsphase ist meist nicht ganz so lange. Nachteile sind so wie ich von einigen PC gehört habe, dass das Ergebnis eventuell nicht ganz so perfekt ist wie bei der größeren OP und dass nicht viele PC diesen Eingriff überhaupt vornehmen.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Viele Grüße,
    anneliebelen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Damen,

    Ich hätte es nicht besser als anneliebelen beschreiben können.

    Aus unserer Sicht ist die endoskopische Bauchstraffung eigentlich nur geeignet bei Frauen die keinen Hautüberschuß am Bauch haben aber beispielsweise durch Schwangerschaft(en) eine Rektusdiastase bekommen haben (die geraden Bauchmuskeln sind auseinandergewichen und der Bauch dadurch fest aber rund).

    Dann ist der Bauch nach der OP genauso straff, aber die Rektusdiastase ist weg und der Bauch wieder flach.

    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!