Kostenübernahme einer Brustverkleinerung bei PKV

  • hat jemand erfahrungen, wie das bei einer brustverkleinerung mit der kostenübernahme bei den privaten krankenversicherungen läuft?

    ich habe ein attest meiner frauenärztin eingereicht und bekam ein schreiben mit einem "katalog" voller anforderungen zurück. mein orthopäde meinte nur recht lapidar, ich solle doch froh sein, so eine große brust zu haben und lehnte es ab, mit in irgendeiner form ein attest zu schreiben.

    macht es sinn, direkt in die klinik zu gehen und dort mit dem arzt zu sprechen, der die OP vornehmen soll???

  • Hallo Steffchen,

    ich habe mal gehört, daß private Krankenversicherungen etwas großzügiger sind als die gesetzlichen, weiß ich aber nichts genaues drüber.

    Bist Du privatversichert oder zusatzversichert? Zusatzkrankenversicherung zahlen meistens erst nach Vorleistung der gesetzlichen KK oder nur einen gewissen Anteil.

    LG Simone

  • Hallo Simone,

    ich habe eine private Krankenvollversicherung und bei den privaten Krankenkassen gibt es keinen "Gutachter" wie bei den gesetzlichen.

    Gruss

    Stefanie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffchen 14,

    eine Kostenübernahme für eine Brustverkleinerung ist in der Regel an ein paar Voraussetzungen gebunden.

    Zunächst einmal werden Kostenübernahmen häufiger erteilt wenn Sie körperliche Beschwerden wegen der grossen Brüste haben. Einerseits im Sinne von Wirbelsäulenbeschwerden, Verspannungen, Schnürfurchen an den Schultern von den BHs, Taubheitsgefühlen im kleinen Finger. Andererseits sind Hautprobleme unter den Brüsten häufig Gründe für eine Kostenzusage. Wir Mediziner nennen das Intertrigo. Und im Prinzip ist das eine Entzündung die durch die permanente Feuchtigkeit an der Stelle wo Haut auf Haut liegt entsteht.

    Ihr Orthopäde hat wohl Ihr Problem nicht wirklich verstanden würde ich mal sagen.

    Im Prinzip würde ich Ihnen vorschlagen einen Beratungstermin bei einem Plastischen Chirurgen mit viel Erfahrung im Bereich der Brustverkleinerung aufzusuchen. Mit diesem können Sie dann Ihre Situation besprechen, er wird Sie dann entsprechend vermessen und Ihnen ein Attest ausstellen.

    Dieses schicken Sie dann dem für Sie zuständigen Sachbearbeiter.

    Übrigens würde ich Ihnen raten zu dem Beratungsgespräch auch den Anforderungskatalog Ihrer Krankenkasse mitzubringen.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Herr Dr. Scholz,

    ich habe mich um einen Termin bei meinen "Wunsch-Operatuer" gekümmert. Er wird am 02.02. stattfinden.

    Was kann ich denn vorbereitend -außer natürlich die Unterlagen meiner privaten Krankenkasse mitnehmen- noch tun? Auf Diät habe ich mich (1,76m und jetzt 71 kg) schon gesetzt. Können Sie sich vorstellen, dass ich mit 75 E bzw. 75 F eine Chance habe, dass mir die Krankenkasse die Kosten übernimmt?

    Viele Grüße

    Steffchen14

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffchen 14,

    ich denke Sie brauchen nichts weiter zu tun. Im Prinzip ist bei 75 E bis F durchaus eine realistische Chance. Ob die Krankenkasse dann aber wirklich bezahlt oder nicht lässt sich leider nicht mit Gewißheit vorhersagen.

    Ich drücke Ihnen die Daumen !

    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!