Brustverkleinerung 80C (chro.rezid.bws-syndrom) fehlhaltung

  • habe beim chirugen ein attest bekommen und soll weitere einholen ist es moeglich das ich eine kostenuebernahme von der kk bekomme? alle anwendungen wie krankengymnastik,physiotherapie mit geraeten sind fehlgeschlagen.beteht die moeglichkeit einer brustverkleinerung?

  • Hallo Veronika, ich versuche auch gerade eine Kostenübernahme für eine Brustverkleinerung von der KK zu bekommen. Ist nicht häufig, daß eine solche Übernahme klappt. Auf keinen Fall reicht ein Attest vom Chirurgen. Der will in den Augen der KK nur Geld verdienen, da ist man geneigt, abzulehnen. Die wichtigsten Atteste sind vom Orthopäden und vielleicht vom Hausarzt, der Dich schon länger kennt. Die können beurteilen, wie weit Du körperlich und seelisch unter Deiner Situation leidest. Viel Hoffnung solltest Du Dir allerdings nicht machen. Da sind schon einige Kriterien erforderlich, daß die KK das übernimmt. Versuchen soll man es aber immer. Ich wünsche Dir viel Glück dabei :)

    Viele liebe Grüße

    Nordlicht

  • Hallo Veronika,

    ich habe glücklicherweise eine Kostenübernahme bekommen. Habe ein Attest von meiner Hausärztin und eines von meiner Frauenärztin einreichen müssen. Danach musste ich noch zum medizinischen Dienst. Ist alles sehr nervig, aber es hat sich gelohnt. Am 26.10. habe ich OP-Termin.
    Laß den Kopf nicht hängen, auch wenn die Krankenkasse erst einmal ablehnt. Ich habe Widerspruch eingelegt und dann hat es endlich geklappt.

    Liebe Grüßen
    Karin

  • Hallo Veronika,

    ich habe bisher auch schon die mündliche Zusage vom medizinischen Dienst für eine Kostenübernahme. Ich habe auf Anraten meines Orthopäden ein Gutachten von ihm und zusätzlich eines von meiner Gynäkologin und das eines Psychologen eingereicht. Damit deckt man eigentlich schon einen großen Bereich der "Absage-Möglichkeiten" ab. Die Ärztin sagte mir dann auch ziemlich direkt, dass ich die Kosten übernommen bekomme, da ich die große Oberweite (80E) schon seit der Pubertät habe. Außerdem habe ich große Probleme im Schulter-Nachen-Bereich bzw. in der Brustwirbelsäule (Blockaden mit Einrenken etc.) und habe sämtliche Therapieformen meines Orthopäden relativ erfolglos hinter mir.
    Jetzt warte ich auf die schriftliche Zusage der KK und dann muss ich (nur noch...) einen guten Chirurgen finden.

    Drücke Dir die Daumen,
    Gruß Nicole.

  • Hallo,

    wenn ich, dass hier so alles lese, dann denk ich mir immer nur: wie viel Glück ich hatte!!!!!

    Von euch werden jetzt sicher ein paar den Kopf schütteln, wenn ich euch meinen kleinen "Kampf" mit der KK erzähle!

    Meine Brust sah seit der Pubertät unschön aus. Ich bin dann mit 18 zu meiner Frauenärztin gegangen. Diese stellte dann die Diagnose "tuberläre Brust" und schickte mich per Überweisung zum plastischen Chirurgen. Dort wurde dann meine Brust vermessen und mit genauen Maßangaben ein Schreiben für meine KK verfasst.
    Körperlich hatte ich absolut keine Probleme, weil meine Brust nicht groß war. Ich habe seelisch sehr darunter gelitten, denn meine Brust war sehr asymmetrisch (rechts kleines 80b, links 80c), rüsselförmig und hatte zu große Brustwarzen. Dies kann nur durch eine Bruststraffung bzw. -verkleinerung behoben werden.
    All diese Fakten standen auch in dem Schreiben für die KK.

    Nun gab ich das Schreiben persönlich bei der KK ab. 3 Tage später rief mich die Sachbearbeiterin an und meinte die Kostenübernahme wird geprüft. Genau eine Woche nach meiner Abgabe erhielt ich das OKAY!
    Dies war für mich, bis jetzt, der schönste Brief in meinem Leben der ins Haus geflattert kam:-).

    Aus meinem Bekanntenkreis haben vor 6 Jahren ebenfalls 2 Frauen (beide mit F-Cups) eine Brustverkleinerung vornehmen lassen. Als es damals auch um die Kostenübernahme ging musste eine zum med. Dienst und die andere bekam sofort das okay der KK (bei der ich auch bin).

    Ich will um Himmels willen jetzt keine Werbung machen, deshalb nenne ich auch die KK nicht. Aber ich finde es recht seltsam wie manche KK mit ihren Kunden umgehen!!! Vor allem verblüfft es mich immer wieder, wie manche KK plötzlich ihre Meinung ändern, wenn man mit dem Austritt droht!!!

    Also ich drück allen die noch um die Kostenübernahme kämpfen ganz feste die Daumen. Gebt nicht nach und lasst nichts unversucht. Es loht sich immer zu kämpfen!!!

    Grüßle

  • hallo veronika!
    ich kenne mich nicht aus mit dem was du hast- aber bist du sicher dass eine brustverkleinerung dir helfen wird, wenn du nur 80 c hast?? da geht doch kaum was weg an gewicht! das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass deine beschwerden von der oberweite kommen.
    wenn du meinst es ist das richtige für dich, dann versuch es- aber du solltest auch überlegen ob du die risiken eingehen willst, ja? ich habe selber auch eine verkleinerung hinter mir und noch im nachhinein total schiß bekommen... also wenn du nicht vom erfolg der op überzeugt bist, würd ich es nicht machen!

    naja falls du meinst die verkleinerung bringt was drück ich dir die daumen für die kostenübernahme und dass es dir dann besser geht!

  • Hallo Veronika!Ihr redet hier über 80c oder 80e seit froh das sie so sind den ich habe seit meiner 2schwangerschaft traurigerweise 105c,ich möchte nun über die kk die kosten bezahlt bekommen und hoffe das sie das auch übernimmt,den gesundheitlich und seelich bin ich total fertig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!