fettabsaugen überhaupt hilfreich?

  • Hallo!

    Ich habe schon seit meiner Jugend ziemliche Probleme an bestimmten Körperstellen. Schon immer hatte ich eine "Rolle" am Unterbauch und recht "stramme" Oberschenkel und je älter ich werde (bin jetzt 33) wird es immer schlimmer, denn alles ist fürchterlich labberig! Die Orangenhaut zieht sich die kompletten Oberschenkel hoch, geht über Po (der auch noch mit Schwangerschaftsstreifen überflutet ist) und über den Bauch. Ich habe den Eindruck, daß das Gewicht dabei keine große Rolle spielt, dann es war egal, ob ich mehr oder weniger gewogen haben, die Optik war immer nur schwabbelig.
    (zur Zeit wiege ich bei einer Größe von 169 cm ca. 64 kg, bin also weder dick noch dünn, hatte aber auch schon 58 kg, ohne großartige Unterschiede zu sehen).
    Vor einem Jahr war ich wegen einer anderen Geschichte im Krankenhaus und der Arzt dort sagte mir, daß ich ein sehr schlechtes Bindegewebe hätte und mind. 3 Mal so lange brauchen würde, Muskelmasse aufzubauen, wie jemand, der nicht so darunter leidet! Das erklärt auch, warum nach über einem Jahr Sport keinerlei Verbesserung/Straffung zu sehen war.
    Nun meine Fragen:
    Es ist schon sehr lange so, daß ich mich weder ins Freibad noch sonstwo hintraue, ohne entsprechend "verhüllt" zu sein. Ein Zustand auf Dauer ist das sicherlich nicht, daher kam mir vor ein paar Jahren der Gedanke der Fettabsaugung. Nach der Aussage des Arztes im Krankenhaus stellt sich aber die Frage, ob das Absaugen überhaupt Sinn macht! Mir wäre ja nicht damit geholfen, wenn alles schlanker wäre, abe nach ein paar Jahren die Rolle, die Dellen, das Schlabbrige wieder da wären. Kann das passieren? Wo würde sich denn das Fett ablagern, wenn ich mir Po, Oberschenkel und Bauch machen lassen würde? Kann mal über den groben Daumen abschätzen, wie hoch die Kosten sein würden? Kann bei so einer OP richtig was schief gehen? Im Fernsehen werden mitunter Frauen gezeigt, die nach dem Absaugen wirklich übel aussehen! Wer trägt die Kosten der Nachbehandlung, wenn das Ergebnis nach hinten losgeht? Was würde passieren, wenn ich irgendwann mal Kinder bekomme? Wie finde ich den richtigen Arzt, der in meiner Nähe wohnt?

    Fakt ist auf jeden Fall, daß ich irgendwas machen lassen möchte, denn es ist wirklich kein Zustand, sich vor sich selber oder seinem Partner zu schämen!

    Hoffe, daß mir jemand helfen kann!

    Gruß,

    Sonnenblume

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sonnenblume,

    "schlabberiges" Gewebe ist sicherlich nicht all zu günstig für eine Fettabsaugung. Wie "schlabberig" es aber tatsächlich ist entscheidet darüber ob eine Fettabsaugung Sinn macht oder nicht.

    Wichtig wäre es jetzt anzuschauen wie schlecht Ihr Bindegewebe tatsächlich ist.

    Das abgesaugte Fettgewebe ist dann weg, wenn Sie Ihr Gewicht halten wird sich das restliche Fett auch nicht umverteilen.

    Bauch, Po und Oberschenkel würden -wenn man es in einer Sitzung schafft- so ca. € 2.500,- bis € 3.000,- kosten. In zwei Sitzungen müssen Sie mit ca. 1000,- mehr rechnen.

    Die Kosten können individuell sehr verschieden sein.

    Wo wohnen Sie denn ?

    Wenn Sie mal Kinder bekommen sollten würden dieselben Dinge passieren wie ohne eine Fettabsaugung ( lockerere Bauchhaut, evtl. Schwangerschaftsstreifen, Gewichtsschwankungen).

    Wenn Sie möchten können Sie mir gerne ein digitales Bild Ihrer Problemzonen zumailen. Ich würde Ihnen dann eine erste Einschätzung der Situation bei Ihnen geben.

  • Hallo Dr. Scholz,

    danke für die schnelle Antwort!
    Ist ja recht frustrierend, wenn ich mir vorstelle, daß evt. gar nichts machbar wäre. Vielleicht sehe ich mich ja auch schlimmer, als es wirklich ist. Damit Sie das beurteilen können: Wo soll ich Ihnen ein Foto hinschicken??
    Ich komme aus dem Raum Bielefeld in NRW.

    Noch eine Frage:
    Das Fett, was bereits im Körper ist, wird sich nicht umverteilen, okay, aber was ist, wenn ich wirklich mal 1-3 kg zu- oder abnehme? Muß ich nach der FS ständig Diät halten??

    Gruß,

    Sonnenblume

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sonnenblume,

    der Facharzt bzw. die Fachärztin für Plastische Chirurgie kann bei einem Beratungsgespräch den genauen Behandlungsumfang definieren, da in diesem das entsprechende Behandlungskonzept aufgrund Ihre individuellen Voraussetzungen und Ihrem gewünschten Zielergebnis definiert wird.

    Daher bieten unsere angeschlossenen Fachärzt eine kostenlose Beratung an, denn nur durch das persönliche Gespräch kann genau definiert werden, ob Ihr Zielergebnis erreicht werden kann.

    Es werden weiterhin auch die Themen wie z. B. was passiert, wenn ich anschliessend eine Gewichtsveränderung vornehme genau besprochen.

    Grundsätzlich ist eine Fettabsaugung kein Ersatz für eine bewußte Ernährung - aber eine ständige Diät ist nach der Fettabsaugung nicht notwendig.

    Falls Sie aber eine Gewichtsreduktion planen, dann sollte diese vor der Fettabsaugung durchgeführt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!