Drehung/Faltenbildung bei anatom.geform.Impl.

  • Hallo...kann mir jemand weiterhelfen ?
    Ich bin soweit gut informiert u. werde diese neuen Fragen auch meinen Arzt noch fragen, aber vielleicht kann mir vorher schon jemand weiterhelfen.
    Und zwar habe ich empfohlen bekommen:anatomisch geformtes kohäsivgel Implantat. Und habe im mitgereichten Patientenblatt gelesen, daß genau bei diesen tropfenförmigen das Risiko zur Faltenbildg. da ist. Da steht halt drin, das die Faltenbildg. besonders bei tropf. Imp. u. schlanken Frauen auftreten kann. Beides würde zutreffen, da ich auf 1,82m gerade mal 63-65 kg auf die Waage bringe.
    Ist das Risiko so hoch, daß es besser wäre runde Impl. zu nehmen ???
    Und die andere Sache die mich beschäftigt: Können sich Implantate drehen ?? (In beiden Fällen von: unter Brustmuskel ausgehen.)
    Bei runden merkt man das wahrscheinlich gar nicht, aber den anatom. sähe es nicht so toll aus, wenn die eine Brust plötzlich nach links/rechts od. sonstwohin schaut. Hat es mit der Drehung wirklich was auf sich od. eher nicht, weil die Impl. ja eigentl. fest einwachsen.

  • Hallo Becca!

    Ich habe anatomische titanisierte Implantate und gehöre damit zu den sogenannten "Versuchskaninchen"! Da ich aus anderen Gründen mich ein Jahr nach der ersten OP nochmals unters Messer legen mußte, bin ich so sagte zumindest mein Arzt, eine der ersten Frauen wo man nun sehen konnte wie dieses Implantat sich innerhalb der Brust inmitten des Gewebes verhält. Und so erzählte mir mein DR. das sich die Implantate überhaupt nicht mit dem Gewebe verbunden hätte (dieses Verwachsen was du beschrieben hast) sondern immernoch ganz frei herumliegen würden. So kommt es das wenn ich morgens aufstehe manchmal (wenn ich auf der Seite geschlafen habe) das Implantat leicht zu der einen Seite gedrückt ist. Sieht schon etwas merkwürdig aus, gibt sich dann aber schnell wieder. Lönntest du das mit der Faltenbildung mal genauer erklären- wo kommt die Falte?

    LG Mandy

  • Hallo Becca , Hallo Mandy,
    Das mit dem Drehen kann passieren muß aber nicht.
    Das mit der Faltenbildung kann dir auch bei runden Implis passieren.
    (Rippling)
    Mandy
    ich verstehe nicht warum deine Implis nicht eingewachsen sind?
    Hat das was mit der Titanoberfläche zu tun?
    Mir war nur bekannt das die Titanoberfläche eine KF verhindern könnte aber auch das sich eine Kapsel um das Impli bildet.
    Vielleicht kann mir Dr.Scholz das mal etwas genauer erklären, finde es eigentlich nicht normal das daß Impli nicht einwächst.
    Liebe Grüße
    Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • hallo mandy...also, daß das implantat nicht eingewachsen ist, ist ja schon bedenklich. für mich zumindest. bedeutet das, das impl. kann sich verschieben, aber du kannst es wieder in originallage rücken bzw. rutscht es allein zurück ?
    die faltenbildung-ich hatte das auf falten meines gewebes bezogen, so hatte ich es bisher immer verstanden. aber die ärzte meinen damit, das das impl. falten bilden kann,z.b. wenn man steht u. das impl. in sich zusammensinkt. was aber mit den kohäsivgel impl. fast unmöglich ist.
    Roxie scheint da mehr drüber zu wissen.
    ROXIE-vielleicht kannst du es nochmal berichtigen, falls ich total daneben liege.
    danke erstmal . becca.

  • hallo mandy, ich bin es nochmal...geh mal in oben rechts in die Suche und gib bei -rippling- ein. dann mußt du ein bißl runterfahren, da steht das nochmal ordentlich erklärt. ciao becca.

  • Hallo Becca,
    es hat wohl auch mit der Kapselbildung um das Impli zutun ,
    diese Wellen können sowohl senkrecht oder waagerecht entstehen.
    Bei UBM wirde es ggf etwas unterdrückt da der Muskel ja zum Teil über dem Impli liegt.
    Die Implantattasche wird zu klein da die Kapsel um das Implantat zu dickwandig wird, dadurch wird das Impli eingedellt und es entsteht diese Wellenbildung.
    Meist merkt man diese beim Vorbeugen des Körpers ,seitlich am Implantat.
    Meist ist diese Wellenbildung nicht sichtbar eher fühlbar und muß dann nicht koregiert werden.Kann man durch Ultraschall gut erkennen.
    Gruß Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hallöchen!
    Ich weiss auch nicht ob das gut ist- mein Dr. schien auch sehr überrascht, er meinte, dass sich das Gewebe nicht an dieses Implántat "geheftet" hat-was wohl eindeutig mit der Titanbeschichtung zu tun hat. Da es ja noch keine Langzeitergebnisse gibt, meinte er muss man jetzt erstmal abwarten. Ich weiss mittlerweile auch nicht mehr -warte immer noch auf Dr. Scholz Antwort(soll kein Vorwurf sein!!) und werde dann sehen wie ich weiter vorher gehe, muss ja eh noch mal unters Messer und bin mittlerweile echt am grübeln ob runde Implantate und dann auch ohne titanium vielleicht besser sind. Hoffe bloss das sich mein Chirurg nicht komplett querstellt -sehe ehrlich gesagt nicht mehr ein das dritte Mal auch noch zu bezahlen.
    Danke für den Link-jetzt weiss ich wieder was du meinst- dachte an eine andere Falte. Das Implantat rutscht allein in die alte Stellung, aber ob das alles so richtig ist?!--AHHHHHHH....ich könnte schreien
    LG Mandy

  • ich bin auch immer noch hin u. her gerissen: rund od. anatom. ???????
    aber da kann mir wohl keiner wirklich die entscheidung abnehmen.
    aber so wie's aussieht, sind die runden sicherer oder ?
    - wachsen ordentlich ein
    - drehen sich nicht bzw. merkt man es da nicht so.
    aber es kann halt sein, das es nicht natürlich aussieht. was bei mir wohl so sein wird, weil ich fast kein gewebe habe.
    mein arzt hat nur leicht mit dem kopf geschüttelt, als ich ihn zum 2.mal auf drehg. u. falten angesprochen habe. denn laut ihm kann man sich das vorstellen wie bei einem klettverschluß. wo impl. u. gewebe sich miteinander verbinden.
    nach meiner op werde ich 2 wochen eingetaped. und denke, das das impl. da zeit hat sich "einzurichten" u. bleibt dann hoffentlich wo es ist. von dem her, denke ich, sollte ich meinem arzt vertrauen. und der meint halt, weil ich keine form vorweisen kann -denn es ist ja nix da- sind anatom. besser.
    mein momentaner stand ist: anatom. texturiert.kohäsivgel-315 cc, damit es eine schöne 75B wird.
    und wegen dem titan...mein arzt war von denen wohl noch nie begeistert. weil sie keinen offensichtlichen vorteil mitbringen.
    mandy... was ist denn bei dir los ? du mußt eine korrktur-op machen, o.k. u. jetzt weißt du nicht ob titan od. nicht ? wenn es aufgrund des titanes nicht eingewachsen ist, dann laß lieber die finger weg u. nimm ein normal texturiertes.
    oder steckt da noch dahinter ??
    gruß becca.

  • Hallo!
    Die titanisierten sollen den Vorteil haben, dass sie a) vom Körper bedingungslos angenommen werden, also die Gefahr einer Kabselfibrose quasi ausgeschaltet werden kann(Titan wird ja in allen Bereichen der Chirugie eingesetzt -in Gelenken u.s.w. eben weil der Körper es nicht als Fremdkörper sieht) und b) soll die mit ihnen die Möglichkeit bestehen, dass sie ein lebenlang im Körper bleiben können, du sie also nie wieder auswechseln musst. Tja aber da es noch keine Studien gibt, da ganz neu auf dem Markt, kann man nichts genaues sagen. Ich glaube auch das die meisten Ärzte, diese Implantate noch gar nicht haben, wer weiß?!
    Bei deinen Implantaten würde ich mir wegen dem Einwachsen gar keine Gedanken machen, denn dass ist ja nun erwiesen. Des weiteren fand ich anatomische Implantate eigentlich immer schöner und auch natürlicher(habe mir viele Bsp Fotos im Internet angeschaut) glaube aber mittlerweile das bei einigen Fällen runde besser sind. Das was dein Arzt sagt, klingt für mich jedoch logisch. Keine Form vorher -also schön geformte Implantate! Würde mir darüber gar keine Gedanken mehr machen-ein bischen wenn nicht ganz schön viel Vertrauen zum Arzt gehört nun mal dazu! Und wegen dem rippling würde ich mir auch keine Gedanken machen, die Chance ist da , aber gering schau doch in diesem Forum ,wo eine breite Masse vertreten ist und niemand darüber schreibt. Das Hauptproblem von Rippling sind die Kochsalzimplantate wie sie in den USA fast ausschließlich benutzt werden.
    Zu meinem Fall: schau mal unter tubulare Brust oder doppelte Falte, da findest du mich.
    LG Mandy

  • Hi leute,

    vor meiner op habe ich in einer Zeitung auch von titan-Implantaten gelesen, aber vom einwachsen oder wie auch immer wurde da nicht näher drauf eingegangen.

    Ich selbst habe kohäsive 330er über dem Brustmuskel

    Kurz nach der OP habe ich meinen arzt auch darauf angesprochen wie das mit dem verrutschen aussieht und er erklärte mir dann folgendes:

    Während der op wird ein kleinsmöglicher Schnitt gemacht und das implantat wird dann dort reingedrückt, somit kann es sich im prinzip nicht verschieben.
    Man wird nicht ohne grund gebeten die folgenden wochen vorsichtig zu sein, nach 5 wochen erlaubte er mir auch wieder sport zu treiben, allerdings nicht springen, weil dadurch die brust zu sehr bewegt wird.

    Im großen und ganzen habe ich eigentlich nicht viel ahnung was bei welchem implantat genau passiert, ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung heraus sagen dass ich bis jetzt zufrieden bin. Allerdings ist es jetzt erst knapp 4 monate her und es ist manchmal noch ein wenig fremd.

    Ich denke wenn man ein natürliches ergebnis haben möchte sollte man sich für tropfenförmige entscheiden sofern man nicht genügend eigenes Brustgewebe hat, die runden sind halt rund und der busen ist dann auch rund und ich denke eben dass dieser busen dann je nach dem auch aufgesetzt aussehen wird.

    Meine brüste sehen total natürlich aus, eigentlich viel zu natürlich. Ich habe den arzt vor der op gebeten meine hängende haut aufzufüllen und möglichst nicht zu viel reinzutun. Mittlerweile denke ich dass ich mit 360er oder mehr einen volleren und runderen busen gehabt hätte.

    Sollte das implantat einmal ausgetauscht werden müssen, werde ich mich sicherlich für ein größeres entscheiden :)

    Mein wunsch, nach 40 kg gewichtsverlust, endlich wieder einen busen zu haben und keine hängenden teesäckchen ist jedoch erfüllt und darum ging es eigentlich vor der op. Insofern ist es einfach nur die tatsache dass wenn man in den spiegel sieht, dass man immer etwas findet was man gerne an sich verbessern würde.

    Schöne grüße

    diana

  • Hi Diana,
    hängende Teesäckchen , könnte mich kugeln :)
    Ich finde die runden Implis schöner und würde keine tropfenförmigen wollen.
    Zumal diese wohl auch härter sind.
    Wie groß würdest du den gehen??
    Ich bin ganz zufrieden mit meinen 330cc.
    LG Roxie

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • Hi ihr alle, also geb ich auch meinen Senf dazu: habe runde Implims unter dem BM und die Brüste sehen NICHT aufgesetzt aus, obwohl ich auch kaum eigenens Gewebe hatte, denn die Implantate kommen aus diesem Grund UNTER den Muskel. Wer's mal sehen möchte,von den unentschlossenen Mädels hier, muss mir mal seine E-mail-Adresse hinterlassen, schicke dann ein Bild. *schmunzel* würde immer wieder diese Form wählen, ist aber sicher Geschmackssache!LG Liesa

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!