Eitrige Narben nach Bruststraffung

  • Hatte am 14.06.2004 meine Bruststraffung mit minimaler Verkleinerung (ca. 100 g pro Brust).

    Nach nunmehr 3 Wochen guter Wundheilung hat sich unter der linken Brust ein ca. 5 mm grosses Loch in der Naht gebildet, aus dem zäher, weisser Eiter heraustritt.

    Wer hat hier Erfahrungen?

    Bin total panisch und habe Angst, dass es nicht wieder zugeht oder eine hässliche Narbe bleibt.

    Mein Arzt beruhigt mich ..

    Bin sehr dankbar für Tips und Verhaltensregeln.

    Gruß Paeckel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Paeckel,

    das klingt aus meiner Sicht nach einer Fadenunverträglichkeitsreaktion die durchaus mal vorkommen kann.

    Ich habe ihnen eine PN geschickt. Wenn Sie möchten können Sie mir gerne ein digitales Bild Ihres "Lochs" zumailen. Dann könnte ich Ihnen meine Einschätzung der Situation geben.

    Sollte es tatsächlich zu einer hässlichen Narbe kommen kann man diese in der Regel problemlos in örtlicher Betäubung korrigieren.

    Gute Besserung !

    Übrigens: Verhaltensregeln gibt Ihnen bestimmt Ihr PC oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Paeckel,

    vielen Dank für die Zusendung der Bilder.

    Das sieht so aus wie es leider nach einer Bruststraffung nach Lejour immer mal aussieht.

    Ich würde Ihnen raten sich körperlich zu schonen. Sie sollten die Arme nicht höher als bis zu den Schultern heben. Ich würde Ihnen raten auf die offenen Stellen sog. Fettgaze aufzulegen, darüber Kompressen und dann konsequent Tag und Nacht Ihren Spezial-BH zu tragen.

    Den Verband würde ich täglich unter der Dusche wechseln, das Duschwasser zunächst einige Zeit laufen lassen und dann können Sie damit den Verband abweichen damit er nicht aufreisst.

    Nach dem Duschen die Wunde aus der Distanz mit dem Fön weitestgehend trocken fönen und dann wieder einen neuen Verband drauf.


    Wer kocht bei Ihnen ? Wer macht den Haushalt ? Wer kümmert sich um Ihre Kinder (falls vorhanden) ?

    Sie selbst sollten es momentan nicht tun.

    Was meint denn Ihr Plastischer Chirurg (PC) dazu ? Bitte stimmen Sie meine Vorschläge mit seiner Meinung ab !

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!