Einseitige Brustentwicklung mit 18 Jahren . Brustvergrösserung ?

  • Hallo liebes Forum,,

    ich schreibe diesen Beitrag anonym, da ich versprochen habe diese Informationen anonym zu erfragen..

    Eine Bekannte von mir hat folgendes Problem :

    Mit mittlerweile 17,5 Jahren hat sich eine ihrer Brüste noch garnicht entwickelt. Dieses hat bei ihr eine starke psychische Belastung zur Folge da sie zur Zeit auch noch ihren ersten Freund hat und somit ihre körperliche Entwicklung zur Frau bei ihr einen hohen Stellenwert hat.

    Nun hat sie bei ihrer Krankenkasse um Kostenübernahme einer Brustsymetrisierung bzw Grössenanpassung der beide Brüste gebeten.

    Dieses wurde mit dem Grund abgelehnt , dass die körperliche Entwicklung und Ausbildung speziell der Brüste in ihrem ALter von fast 18 noch nicht abgeschlossen wäre und somit keine Indikation einer solchen Behandlung bestehen würde.

    Nun habe ich im Internet recherchiert und auf fast allen Seiten wird gesagt, dass die körperliche Entwicklung der Brust mit 18 schon abgeschlossen ist.

    Wer kann mir dort weiterhelfen bei folgenden fragen :

    Ab welchem Alter ist die körperliche Entwicklung und Ausbildugn der Brust abgeschlossen ???

    Wie bekommt man die Krankenkasse dazu die Kosten zu übernehmen ??

    MFG

    AnonymER

    • Offizieller Beitrag

    Hallo AnonymER,

    das mit der Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenkasse ist eine schwer vorhersehbare Sache.

    Manchmal nützt ein psychologisches Gutachten, manchmal auch nicht.

    Mit 18 kann die Brustentwicklung tatsächlich abgeschlossen sein, sie kann aber auch noch wachsen.

    Das ist auch nicht das eigentliche Problem. Die Frage ist: Gibt der Medizinische Dienst der Krankenkasse das okay zur Kostenübernahme oder nicht. Im Fall Ihrer Freundin leider nicht.

    Sie kann jetzt noch Einspruch einlegen.

    Aber leider ist es in letzter Zeit sehr selten geworden, dass die gesetzlichen Krankenkassen díe Kostenübernahme für eine Brustvergrösserung erteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!