Beiträge von Bea.bea

    Hi lilli,

    hatte meine BDS mit Muskelstraffung am 18.02.09. Natürlich ist man erstmal unbeweglicher, aber die Schmerzen halten sich in Grenzen. Tödlich allerdings sind Husten und vor allem Niesen. Habe mir jeden Niesen verkniffen, bis vor einigen Wochen. Beim Husten habe ich mich immer hingesetzt und ganz krumm gemacht. Dann ist weniger Spannung auf dem Bauch. Habe nach ca. 7 Wochen wieder it dem Nordic Walking angefangen. Wichtig nach der Op ist Schonung. Du wirst es sicher noch merken. ich meinte Stellenweise, ich sei fit wie ein Turnschuh. Als ich dann aber nach 5 Wochen erstmal halbe Tage arbeiten ging habe ich gemerkt, wie platt ich doch noch bin. Also, lass es langsam angehen. Jetzt 11 Wochen post OP gehts mir fast wie vorher.
    Du wirst sehen, es ist die richtige Entscheidung. Ganz viel Glüc. ich drück die Daumen. :-))
    Gruß
    Bea

    Hi Netti,

    da ich lange nicht hier war, hatte ich dir heute in meinem damaligen Thema eine Antwort gegeben, die ja scheinbar längst überholt ist. Toll, dass sich alles so schnell bessert. Weiter viel Glück.

    Ich trage das Mieder auch ganz gerne-ohne fühle ich mich nicht so gut. Momentan ist es aber ganz schön warm damit.

    Hallooohoooo ihr beiden,

    da seid ihr ja wieder. Ostern ist zwar vorbei - aber es ist ja nie zu spät-gell?

    Wie bist du denn mit Bauchmuskeltraining gestartet? Ich weiß garnicht, welche Übungen ich anfangs machen könnte (warte aber noch etwas) und in welcher Intensität.

    Ich bin nun.....grübel.....rechne.....8 Wochen post OP.

    Hatte nicht eine von euch irgendwo geschrieben, dass sich der Bauch wie angeklebt fühlt. Ich habe dieses Gefühl immer dann, wenn mein Mieder zum trocknen auf der Leine hängt und ich ohne bin. Der untere Bauchbereich, der auch am gefühllostesten ist, fühlt sich an, als wenn er nicht dazugehört. Ist recht seltsam. Und der Bauchnabel sitzt irgendwie viel höher als vorher, weil ja die dicke Speckrolle weg ist...... Irgendwie komisch.....

    Bis bald. Bea

    Hallo ihr Lieben!

    Sorry, dass ich mich est heute wieder melde. War so mit meiner Arbeit beschäftigt, dass ich garkeine Zeit hatte. Tja, so schnell ist man wieder drin in der "Mühle".
    Ich habe das o.k. vom Doc, dass ich wieder Sport machen darf. Neuerdings merke ich allerdings immer ein zwicken im Bauch. Ob das wohl die zusammengehnähten Muskeln sind?

    Zum Punktieren fahre ich immer noch - allerdings brauche ich jetzt nur noch 1 x wöchentlich auftauchen (vorher 2 x wchtl.). Diese Woche wurden nach 1 Woche 40 ml abgezapft. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Da muss man halt GEDULD haben!!!!!
    Tja Netti, am besten Du beschäftigst dich nicht dauernd mit dem Gedanken "Wundwasser". Ich bergesse es mittlerweile fast völlig. Man gewöhnt sich an alles. Ich bekomme keine Antibiotika. Bin mittlerweile ca. 11 mal punktiert worden - anfangs waren es 300 ml. in 5 Tagen. So gesehen sind 40 ml in einer Woche ja fast nichts ;-))

    Ansonsten geht es mir gut. Es kommt mir so vor, als wäre die OP ewig her. Aber die Narbe ist noch relativ dunkel, zwischendurch guckt immer mal irgendwo ein Faden, der auch mal für eine kleine Entzündung sorgt-aber nichts schlimmes. Alles im grünen Bereich.
    Also Netti, das wird schon irgendwann weniger (sagen jeden falls alle :-)) )
    Wie oft gehst du denn zum puntkieren? Also in welchem zeitraum sind 100 ml nachgelaufen?

    Tagchen ihr beiden,

    endlich habe ich mal wieder Zeit mich zu melden. Am Montag hat der Doc mich 4 mal gestochen und konnte kein Wundwasser finden. Konnte ich mir nicht erklären, da die Stellen, die vorher durch das Wundwasser immer dicker waren, trotzdem noch dick sind.

    Aber mittlerweile glaube ich, dass wirklich nichts mehr da ist. Muss Dienstag noch einmal hin.
    Ich war nach der Arbeit auch echt total groggy.- Musste immer ganz früh ins Bett. Habe diese Wochenende unseren Gartenzaun gestrichen. Das klappte gut, war abends aber heftig müde. Habe noch keinen Sport gemacht. Bespreche mich aber am Dienstag mal mit meinem PC (habe dann meinen alten wieder). Nächsten Mittwoch bin ich 7 Wochen post OP.

    Bin mal gespannt, wie sich der Bauch noch entwickelt. Ich hoffe, dass ich noch Schwellungen habe-gluabe aber eher, es sind doch Fett-Depots. Na ja, ich warte es mal ab.

    Ihr braucht euch doch nicht zu entschuldigen, dass hier nicht viel los ist. Ihr schreibt mir doch immer soooo fleißig. Danke dafür und alles Liebe für euch.
    Bea

    Danke bäuchlein. Drück zurück.

    Tja, war j aheut wieder zum punktieren. Anderer Arzt (mein PC ist 10 Tg. auf einer Fortbildung), kleinere Kanüle, nichts rausbekommen-was aus meiner Sicht nicht sein kann.

    Sollte die Osteophatie (hatte nich diese Woche 2 x) so extrem geholfen haben? Kann ich irgendwie nicht glauben. Ich glaube der Doc hat zu hoch punktiert. Tja, schaun wir mal. Montag ist der nächste Termin.

    Bis dann.

    Hallo einfachich,

    also mein Bauch und ich sind seit dem ersten (nee 7. Tag por OP) ein Herz und eine Seele. Habe den Bauch erst eine Woche post OP ohne Gurt und Pflaster gesehen und habe fast geheult vor Freude. Vorher war da ein stark vorgewölberter wabbeliger Oberbauch und der Unterbauch war eine große Fettschürze. Ich bin nicht schlank, meine Figur hat jetzt aber Kontur. Optisch wirken meine Hüften jetzt für mich breiter, weil halt der dicke Bauch weg ist.
    Aber ob der nun momentan noch etwas geschwollen sit oder nicht, das macht mir nichts. Ich habe ja persé das Problem mit der Serom-Bildung, da schwellen die Stellen am Bauch sowieso im 2-3 cm innerhalb von 3-4 Tagen an-und na klar wieder ab, wenn punktiert wurde.

    Gedanken haben wir uns vor der OP sicher alle ganz schön lange gemacht. Das ist halt nicht mal eben gerade entschieden-zumal man ja auch eine riesige Narbe hat. Aber ich muss im nachhinein sagen: Das war die beste Entscheidung meines Lebens. Die Narbe sieht sicher nicht so schlimm aus, wie der Bauch vorher.

    Meine Kleidergrösse ist mind. 1 Konfketionsgröße kleiner als vorher (Oberbekleidung) und Hosen 1 Nummer größer (tja...) Aber das ist schon genial. War am Wochenende einkaufen und konnte mal abseits der "Dicken-Mode" bei Cecil und Co schauen. Bin gleich in den Kaufrausch verfallen und meine Freundin (die eingeweiht ist und mit war) war total von den Socken, als sie mich in den Körperbetonten Shirts sah. Vorher, als ich noch meine alten Klamotten trug, fiel das halt nicht so auf.

    Also, freu dich drauf. Setzt dir Ziele und schau positiv in die Zukunft. Der Bauch wird immer schöner.

    Und wenn Du eine schöne schmale Narbe willst: SCHON DICH WIRKLICH UND BELASTE DIE NARBE NICHT. Auch Psycho-Stress wirkt sich auf die Narbe aus. Es enststeht Spannung im Narbenbereich, man bewegt sich anders etc. Das kann sehr ungünstig sein (sagt mein Osteopath - und glaub mir, der hat wirklich Ahnung).

    Schönen Urlaub und weiterhin gute Besserung und viele positive Gedanken :-))

    Liebe Grüße
    Bea

    Tagchen ihr beiden,

    ich hör schon, geht allen gleich mit dem Arbeiten. So ein halber Tag hat auch was, zumal ich sonst immer sehr viel Mehrarbeit geleistet habe. Ist fast wie Urlaub, man schafft kaum was an Pensum - kaum ist man da, hat man schon wieder Feierabend.

    Morgen muss ich wieder hin. Bin mal gespannt.....

    Ab wann habt ihr denn Bauchmuskeltraining gemacht?
    Wenn man erst die Hosen wieder passen würden und ich wieder Sport machen könnte.....

    Ganz liebe Grüße und danke, dass ihr immer so treu und brav antwortet.

    Bea

    Hallo ihr zwei Hübschen,

    meine Serom-Bildung lässt endlich ein klein wenig nach. ich glaube ich war jetzt 6 mal da. Von anfänglich 60 ml pro Tag habe ich mich erst auf 45 ml und jetzt auf 30 ml pro Tag runtergeschraubt. Ich denke, dass ich sicher noch ein paarmal punktieren lassen muss, werde aber parallel mit meinem Osteophaten daran weiterarbeiten, dass der Körper die Flüsigkeit besser selber abbaut.

    Seit Donnerstag gehe ich ja halbe Tage arbeiten. Bin abends echt müde, obwohl so ein halber Tag ja nix ist. Da kann man mal sehen......

    Melde mich wieder, wenn ich Neuigkeiten habe.

    Bis bald.
    Bea

    Hi einfachich,

    also ich bin jetzt 5 Wochen post OP un d bekomme meine Hosen auch n.n. zu. Es ist ein ganz klein wenig besser geworden, aber das liegt u. a. auch daran, dass meine Bauchmuskeln mitgestrafft wurden und im Taillenbereich nichts mehr nachgibt und eingequetscht werden kann - das ging vorher - jetzt ist alles hart und fest.

    Nach 2 Woche hätte ich auch n.n. arbeiten gehen wollen. Ich gehe seit letzter Woche einen halben Tag, da war ich 4 Wo post OP. Es ging mir eigentlich die ganze Zeit ganz gut, bis auf die Schlappheit. Der halbe Tag reicht mir zum Einstieg - bin abends ganz schön kaputt.

    Schon dich lieber noch. Du willst doch auch ein gutes Ergebnis. Und nichts heben, langsam bewegen, etc.

    Gruß und alles Gute
    Bea

    Auch hier nochmal hallo an euch beiden treuen Seelen!

    Danke für eure Wünsche. Es ist ja nicht hyperdramatisch. Eigentlich gehts mir ja ganz gut, ist nur nervig dass ich ständig zum punktieren muss.
    War nun zum ersten Mal bei meinem Osteophaten, der eine Art Lymphdrainage (lt. ihm aber effektiver) gemacht hat. Morgen muss ich wieder zum punktieren-schaun wir mal, ob es was gebracht hat. Ich werde euch berichten.
    Bis in Kürze.

    Bea

    Hi ihr beiden,

    na ihr seid wohl die einzigen, die hier im Forum noch aktiv sind-gell? ;-))

    Sag mal Cyrianne, die Dermatix kenne ich, aber soll man die nicht tägl. 2 x einmassieren? Das mit dem Pflaster finde ich interessant. Ist das Wasserdicht? Ich habe schon seit 1o Tagen post OP nichts mehr auf meiner Narbe. Alles trocken, die Krusten sind nach 3 Wochen weggewesen.
    Sollte an die Narbe immer abkleben um ihr Halt zu geben, oder nur in best. Situationen wie z. B, bei Dir, da noch eine Weile etwas ofen war?

    Gruß
    Bea

    Hi zusammen,

    nachdem ich nun vor 3,5 Wochen meine BDS hatte, darf ich außen schon anfangen, meine Narben zu massieren und zu cremen. Auf dem Bauch direkt n. n., da sich dort aufgrund der Serom-Bildung Taschen gebildet haben, die erst mit der Bauchdecke verkleben müssen - daher soll hier nichts massiert werden.

    Meine Fragen sind:
    a) Wie häufig und lange habt ihr täglich diese ja sehr große Narbe massiert?
    b) Mit welchem Ergebnis?
    c) Welche Narbenpflege habt ihr verwendet?
    d) Wie gut ist aus eurer Sicht diese Mittel und was kostet es in etwa?
    e) Habt ihr Erfahrung mit Silikonpflastern oder Silikonauflagen gemacht?

    Lieben Dank bereits vorab für eure Antworten.

    Bea

    Hallo zusammen,


    nach meiner OP am 18.02.09 hatte ich schon eine starke Serom-Bildung (Wundwasser). Am Tag 8 wurde der Sog von den 2 Redon-Drainagen genommen, da der Körper durch den Sog nach geraumer Zeit gereizt wird, Wundwasser zu bilden. Am Tag 9 war aber immer noch einiges nachgelaufen (50 ml u. 80 ml.). Lt. meinem PC muss man die Redons jedoch nach allerspät. 9-10 Tagen entfernen, da sonst u. a. die Infektionsgefahr durch die Drainagen steigt. Sie wurden dann also am Tag 9 post OP gezogen.

    Ich wurde dann nach 10 Tagen aus dem KH entlassen und musste 6 Tage später zur Kontrolle. Es musste punktiert werden - was ich schon geahnt hatte, weil mein Bauch oberhalb der Narbe quasi 2 angeschwollene weiche "Hörnchen" aufwies, der Bauchumpfang war ca. 3-4 cm mehr, als bei der Entlassung. Es wurden 300 ml!!! abgezapft. Frust.

    Ich wurde für 5 Tage später wieder einbestellt. Es wurden wieder 180 ml punktiert. Mittlerweile war ich 3 mal zur Punktion. Lt. meinem PC muss man Geduld haben. Ich wäre kein Einzelfall - sowas kommt vor. Es sei aber nicht weiter schlimm, solange sich nichts entzündet. Irgendwann hört es auf, meint er.

    Die Punktion ist nicht sooo schlimm. Es wird einen Hohlnadel benutzt, die nicht sehr viel mit einer normalen Spritze zu tun hat. Die Nadel ist halt relativ dick und der Spritzenkörper - der das Wundwasser aufnimmt - ist mit 50 ml Fassungsvermögen ebenfalls groß. Sieht aber schlimmer aus, als es ist. Ich hatte erst richtig Angst, ist aber mehr eine Kopfsache. Punktiert werde ich im Stehen. Beim ersten Mal kam mein PC scheinbar ein paar mal mit der Hohlnadel etwas an die Bauchdecke, was etwas weh tat. Die letztn zwei Mal war es schmerzfrei.

    Auf meine Frage, ob man das Ganze nicht mit Lymphdrainage unterstützen könnte/sollte, lehnte er dies ab, da dies momentan nicht förderlich sei. Grund: Die Bauchdecke soll verkleben und dafür ist eine Massage im Bauchbereich nachteilig. Später wäre das sicher sinnvoll.

    Habe nach längeren Überlegungen nun aber doch meinen sehr guten Osteophaten kontaktiert. Er versicherte mir, dass er nicht im Bauchbereich aktiv werden würde, sondern den Körper auf andere Weise dahinbringen wird, mehr Flüssigkeit abzubauen. Da ich sehr großes Vertrauen zu ihm habe, habe ich nun einen Termin für nächste Woche vereinbart.

    Ich habe mich nach meinem ersten Frust zwar mit der Situation arrangiert, hoffe aber, dass dies unterstützend dazu beiträgt, dass die Serom-Bildung bald weniger wird und aufhört.

    Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?

    Freue mich auf eure Antworten.
    Bea

    Hi Cyrianne,

    danke der Nachfrage. Mache heute ein neues Thema dazu auf.

    Eigentlich geht es mir ganz gut, muss aber 2 x wchtl. zum punktieren und es kommen jedesmal 180 ml. :(

    Mal schauen, was die nächste Woche bringt. Habe mich nun mit der Situtation arrangiert. Nervt aber trotzdem.

    Hattem meinen PC gefragt, ob Lymphdrainage nicht gut wäre. Er hat wegen dr aktuellen Situation verneint, da die Bauchdecke ja zusammenkleben soll und Massagen in diesem Bereich nicht förderlich sind.

    Nach langen Überlegungen habe ich aber nun trotzdem meinen sehr guten Osteophaten kontaktiert und für nächste Woche einen Termin gemacht. Er wendet andere Techniken an, ohne den Wundbereich zu bearbeiten. Mal scvhauen, ob ich meinen Körper damit nicht unterstützen kann.

    Halte euch auf dem Laufenden.

    LG
    Bea

    Hi ihr Lieben,

    tja, meine Befürchtungen haben sich bestätigt. Es musste heute punktiert werden. NaCH 6 Tagen ohne Drainage hat er 300 ml. rausgeholt und es war noch mehr drin. Habe ich daran gesehen, dass er mir einen dicken Tupfer unters Pflaster gemacht hat und da ich dann ja das Mieder an hatte, war nachher eine richtige Delle dort, wo der Tupfer saß. Das punktieren war nicht soooo schlimm aber irgendwie doch. Der PC hat mit der Nadel (boh war die dick) immer mal wieder hin und hergestochert, das tat teilweise weh. Er meinte, er würde an die Bauchdecke kommen, wo es weh tut. Merke es immer noch etwas, wo er punktiert hat. Nun muss ich Dienstag wieder hin. Wie ätzend. Tja, die Drainagen waren ja schon 9 Tage drin und liefen immer noch 50-100 ml pro Tag.
    Ich nehme halt das volle Programm mit. Hoffe nur, dass ich nicht so oft dran bin.....

    Danke ihr beiden. Tja, die Champagnerrinne kann ich auch n.n. sehen und wenn ich stehe und von oben nach unten schaue, ist nur der Teil direkt oberhalb der Narbe geschwollen. Ich gleube nicht, dass mein Oberbauch geschwollen ist - aber hoffe es doch, da meine Rinne ja sonst verschwunden leiben wird?!

    Tja - mit dem Punktieren muss ich mal schauen. Habe heute gemeint, dass die oben beschriebenen Schwellung oberhalb der Narbe heute auf der einen Seite mehr war und es war auch etwas schwabbeliger als auf der anderen Seite. Kein richtig offensichtlicher "Wassersack" aber - hmmm????

    Wisst ihr eigentlich, ob diese Ansammlung von Wundflüssigkeit durch Bewegung gefördert wird und ob es Homöopathika gibt, mit denen man das in den Griff bekommen kann?

    Gruß
    Beate