Beiträge von Steffi-aus-SH

    Hab da mal ne frage an die schon länger operierten.

    Bin immer nur stille Leserin gewesen.

    So, meine Op ist nun 9 Monate her. Auffällig ist, dass die linke Bauchseite noch dicker ist wie die rechte. Die Narbe ist dort auch "faltig", sieht bisschen komisch aus, kann es schlecht beschreiben.
    Meine Befürchtung ist, dass mir rechts mehr entfernt wurde wie links, das kann doch keine Schwellung sein, oder??

    Ich wurde vor der Op übrigens nicht eingezeichnet, also kein Bodypaint, wie wohl üblich.

    Hallo Frl.Flauschig, darf ich fragen wieviel du zugenommen hast nach der Op und wieviel du nun wieder abgenommen hast seitdem??

    Ich hab leider auch ein wenig zugenommen und will nun wieder abnehmen. Meine Op ist allerdings erst neun Monate her.

    Wie sieht dein Bauch denn im Moment aus??

    LG
    Steffi

    Hallo Mobbelchen,
    es brennt mir auf der Seele dir zu schreiben.
    Ich bin hier eine der "stillen Leserinnen".
    Meine OP war im Oktober 2006. Bei einer Größe von 1,61 wog ich 84kg. Viel zu viel, aber ein Jahr davor waren es noch 94kg.
    Meine Haut war von 3 Schwangerschaften so extrem ausgeleiert, dass der PC einen 20cm breiten Streifen wegschneiden musst/konnte.
    Ich bin superglücklich mit meinem Bäuchlein, auch wenn ich Meilen von meinem Normalgewicht entfernt bin. ich bereue nichts.
    Leider habe ich im Moment durch den mangelnden Sport 4-5 Kilo zugenommen, aber die werd ich wieder wegbekommen.

    Jerder muss den Zeitpunkt selbst bestimmen, du musst dich frei machen von den suuuuupertollen abnahmen (die ich megabeneide).
    Für meinen PC war das auch so ok und für mein Selbstwertgefühl megawichtig, ich hätte nicht länger warten wollen.

    LG an alle.

    Hallo projekt.
    Meine OP ist nun schon gut 10 Wochen her, alles ist super verlaufen.
    Ich merke eigentlich keine Einschränkungen, deshalb muss ich mich immer zurück halten nicht so schwer zu heben.
    Der Bauch ist zwar noch immer taub, aber ich gehe seit einer guten Woche ganz ohne Gurt und es ist nicht mehr unangenehm.
    Die Narbe wird bei mir leider nicht überall ein dünner Strich werden.
    Am rechten Ende ist sie leider etwas dicker, obwohl ich immer ganz fleißig mit Dermatix gele.
    Sie ist auch immer noch sehr rot, leider..ich hatte gehofft sie würde schneller hell werden, aber abwarten.
    Ich wünsche dir weiterhin einen guten Heilungsverlauf.
    Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Liebe Grüße
    Steffi

    Hallo,
    ich kann mich der Hexy nur anschließen.
    Klar, es war unangenehm, aber keine 2 Minuten danach schon wieder vergessen.

    Aber jeder empfindet anders.

    Und übrigens, das Fäden ziehen fand ich harmlos, davor hatte ich viel mehr Angst, aber da die Stellen ja eh im moment fast taub sind war es gar nicht schlimm.

    LG
    Steffi

    Hallo Hexy,
    Glückwunsch zur überstandenen Op.
    Bei mir ist es jetzt auch 2 1/2 Wochen her.
    Ich schlafe seit 4 Tagen wieder auf der Seite, nachdem ich auch große Probleme mit dem Rückenschlafen hatte.
    Der PC meinte das wäre o.k.
    Und was soll ich dir sagen, seitdem schlafe ich wie ein Engel.
    Ich trage auch den Gurt und bemühe mich ihn dann etwas fester zu machen.

    Liebe Grüße und gute Genesung
    Steffi

    Hallo Ihr lieben,
    vielen Dank für die herzlichen Grüße. ich mache täglich Fortschritte. Gestern habe ich schon mal einen 15 Min. Spaziergang gewagt, ist allerdings wegen der Rückenschmerzen noch sehr unangenehm.
    War gestern in der Klinik, der PC ist sehr zufrieden mit meinem Nabel, er gab dann doch kleinlaut zu, dass sie sich große Sorgen gemacht haben.

    Dir Yasi wünsch ich wirklich allles, alles Gute. du wirst es wie wohl alle hier nicht bereuen.

    Und dir Cats, warte ab, die Zeit vergeht wie im Fluge, so war es bei mir und plötzlich rief der PC an und hat den Termin sogar noch um einen Tag vorgezogen. das kam mir sehr gelegen.

    Liebe Grüße
    Steffi

    Hallo ihr Lieben.
    Heute vor einer Woche war meine OP und was soll ich schreiben, ich bin überglüüüüüüücklich.
    Es wurde meine Fettschürze entfernt und die Muskeln zusammengenäht. Insgesamt sind fast 20 cm. Haut entfernt worden.
    Es ist kein Vergleich zu vorher. ich habe schon jetzt wieder eine "normale" Form bekommen.

    Ich wurde Abends aufgenommen (musste noch den Tag arbeiten), am Dienstag gegen elf wurde ich dann abgeholt für die OP. Ich hatte die schicken Strümpfe, ein Armband mit meinem Namen (nicht das ich noch mit Bauch aber ohne Busen wiederkomme :) ) und dann schlief ich auch schon.

    Kurz nach 3war ich schon auf dem Zimmer. mein Problem nach OP`s ist immer dass ich spucken muss. das ließ sich leider auch diesmal nicht umgehen und war sehr unangenehm.

    Leider durfte ich diesen Tag nicht mehr aufstehen, das hieß also Töpfchen. Da ging leider gar nichts. Erst nachts gegen 2 Uhr, ich konnte nicht auf dem Rücken schlafen hats geklappt.

    Am nächsten Morgen dann der erlösende Satz ich darf aufstehen.

    3 Drainagen habe ich gehabt.
    Zwei davon wurden am Freitag, die letzte am Samstag entfernt. Bis Sonntag war ich in der Klinik und das war auch gut so, ich hätte es mir noch nicht zu Hause vorstellen können.
    Auch heute bin ich noch nicht raus gegangen, nur einmal kurz in den Garten.
    Mein Mann und meine Kinder kümmern sich ganz lieb um alles.

    Wundschmerzen hab ich im liegen gar keine, beim laufen zwickt es ein bisschen.

    Mein Nabel sah am Anfang etwas schwarz aus und am Tag nach der OP hatte ich 38° Fieber, das hat mir große Sorgen gemacht. Aber der Nabel wurde nach und nach immer heller und die Chirurgen haben habe mir große Hoffnungen gemacht. Morgen fahre ich zur ersten Kontrolle in die Klinik, hauptsächlich wegen dem Nabel. Auch nächste Woche soll ich noch mal vorbeischaun.

    Die Fäden werden am 02.11. gezogen und jetzt werde ich erst mal die Zeit zu Hause genießen.
    Ich denke dass ich wohl noch 3-4 Wochen brauche um wieder arbeiten zu gehen.

    Am schlimmsten finde ich es auf dem Rücken zu schlafen, das hab ich noch nie gemacht, hätte ich vielleicht vorher mal üben sollen :-))
    Und die Rückenschmerzen durch dieses leicht gebückte gehen.

    Aber ihr habt mir hier soviel Mut gemacht durch eure Beiträge, Danke dafür und ich bin so froh endlich diese Schürze los zu sein.

    Liebe Grüße
    Steffi

    Hallo Anja, du Arme, halte durch. Ich weiß wie das mit Gallensteinen ist, wenn der Gries wandert ist das schlimmer wie Kinderkriegen.
    Die OP wurde bei mir vor ein paar Jahren gemacht, mit der Schlüssellochtechnik, d.h. ein ca. 2cm Schitt am Bauchnabel und noch 2 ganz kleine Löchlein am Bauch.

    Mir sagte man fast jeder hat Gallensteine, manche haben große, die tuen i.d.r. gar nichts, gemein ist dieser Gries, der macht höllische Schmerzen.

    Ich wünsche dir ganz schell gute Besserrung und dass du die Dinger los wirst.

    Liebe Grüße
    Steffi

    Mein Termin für die BDS steht nun, ich bin am 11.10. dran....bammel....

    Herzlichen Glückwunsch, du hast das schlimmste überstanden, ich freue mich für dich.
    Und danke für den Bericht.

    was mich wundert, die meisten von euch sind nur 2-3 Tage in der Klinik, reicht das wirklich aus??
    Mein PC meint ich werde 1 Woche da bleiben.

    Liebe Grüße Steffi

    Hallo Nadine, ich lese wie du auch sehr eifrig hier im Forum.

    Letztes Jahr im Oktober habe ich mich mit 93KG bei 161 Größe beim PC vorgestellt. Wurde mir von meinem Gyn. empfohlen. Der PC meinte ich soll mindestens 10kg abnehmen. Hab ich auch gemacht, bin nun so bei 80 kg. Trotzdem werde ich die OP jetzt machen lassen.
    Kasse hat abgelehnt, lass es nun privat machen.

    Ich will gar nicht normalgewichtig werde, das war ich sowieso nie.
    Hauptsache diese blöde Schürze von 3 Kindern ist bald weg.
    Mein Termin wird wohl im Oktober sein und ich zähle die Wochen.

    Liebe Grüße
    Steffi

    Hallo ihr lieben, die es schon hinter sich haben.

    Mein Antrag bei der Kasse läuft noch.

    Eine Frage zur Muskelvernähung. Ich habe eine Spalte von ca. 4cm. die dann wohl auch vernäht werden soll. Wie ist es dann nach dem Essen, ist es wirklich vorbei, dass der Bauch so rausquillt???

    Macht es innere Schmerzen, so am Anfang?

    Wie ist das gefühl?

    Ich kann es kaum erwarten die OP machen zu lassen. Mein Arzt sagt ich muss einen langen Atem haben.

    LG an alle.

    Hallo Anja, ich bin 41 und 161cm groß. Ich habe 3 Kinder, vor dem ersten wog ich gut 60kg. mit jedem Kind habe ich 10kg zugenommen und nicht mehr ab. Mein Bindegewebe ist sehr schlecht und nach jeder Schwangerschaft wurde die Fettschürtze größer. Vor einigen Jahren habe schon mal 17kg abgenommen, aber der Bauch wurde kaum weniger. Das war sehr deprimierend. Nun wiege ich zwar immer noch knapp 80 kg, aber das wäre ok hat der PC gesagt.

    Glückwunsch zu 50kg Abnahme, da gehört was zu...
    Liebe Grüße
    Steffi

    Hallo, ich habe hier heute diese Seite entdeckt und bin ganz faszieniert.

    Mein Problem ist eine Unterbauchfettschürze mit ausgeprägter Rektusdiastase.

    Ich habe mich im Okt. 2005 in einer Klinik vorgestellt (mit Überweisung vom Gyn.). Dort empfhal man mir erst mal 10kg abzunehmen, das habe ich geschafft juchuuu....

    Nun habe ich vor ca. 5 Wochen den Antrag auf Kostenübernahme bei meiner Kasse gestellt.

    Jetzt kam die Antwort, sie wollen wissen ob die OP aus kosmetischer oder medizinischer Seite passiert.
    Ich habe große Angst sie nicht genehmigt zu bekommen.

    Ich leide schon seit vielen Jahren, also psychisch. Wie krank muss man da sein?? Hat jemand Erfahrung??
    Ausserdem habe ich ständig dieses jucken, aber dank guter Pflege ist es noch nicht zu einer Entzündung gekommen.

    Inzwischen würde ich die OP auch bezahlen, aber mein Arbeitgeber würde mich nicht freistellen.

    Freue mich schon auf eure Antworten und hoffentlich bald einen flachen Bauch.
    LG