Zugangsweg? Axillär oder Unterbrustfalte?

  • Hallo!

    Ich hatte jetzt 2 Beratungsgespräche und mir sind 2 unterschiedliche Zugangswege empfohlen worden.
    Arzt1 empfahl mir den axillären Schnitt, weil ich eine sehr kleine Brust habe und auch das Ergebnis nicht riesig werden soll, so dass eine Unterbrustfalte nicht wirklich da ist. Dadurch ist die Narbe wohl sehr zu sehen.
    Arzt2 empfahl mir den Schnitt in der Unterbrustfalte, weil hier die Kapselfibrose-Rate wohl viel geringer ist als bei axillär. Die Narben sieht man wohl kaum, da sie so fein wie ein Bleistiftstrich seien.

    Vielleicht kann mir einer der Ärzte hier etwas zu der Kapselfibrose-Rate bei den verschiedenen Zugangswegen sagen?!
    Wäre super, wenn mir die Frauen hier, die bereits operiert sind, ihre Erfahrung mit den Narben schildern können. Wie groß, breit, sichtbar sind die Narben unter der Brust oder axillär?

    Vielen Dank schonmal!
    Grüßle Tina

  • Hallo!

    Diese Infos habe ich auch schon gelesen. Sie beantworten aber nicht meine Frage nach den unterschiedlichen Kapselfibrose-Raten. Auch die Frage nach dem Aussehen der Narben beantwortet sich dort nicht. Deshalb hab ich diese Fragen hier gestellt.

    Vielleicht bekomme ich ja noch ausführlichere Antwort?!?!

    Tina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tina,
    von einer unterschiedlichen Kapselfibroserate in Abhängigkeit des Zugangs ist mir nichts bekannt. Die Kapselfibrose entsteht als Reaktion auf den nicht erlaubtörper. Dem Gewebe ist es völlig schnuppe ob die Prothese über die Achsel oder über einen Unterbrustfaltenschnitt eingebracht wird.
    Einzig die Lage und die Oberflächenstruktur der Prothese beeinflussen die Kapselfibroserate in den ersten Jahren nach Implantation. Genausos wie eine subtile OP-Technik. Wobei unter den Brustmuskel und texturiert günstiger sein soll.
    Gruß aus Bonn

    Dr. Bosselmann

    Zitat

    tina.muenchen postete
    Hallo!

    Diese Infos habe ich auch schon gelesen. Sie beantworten aber nicht meine Frage nach den unterschiedlichen Kapselfibrose-Raten. Auch die Frage nach dem Aussehen der Narben beantwortet sich dort nicht. Deshalb hab ich diese Fragen hier gestellt.

    Vielleicht bekomme ich ja noch ausführlichere Antwort?!?!

    Tina

  • Hallo Tina,

    ich hatte eine axilläre BV vor über 21 Jahren und das Ergebnis hat bis heute gehalten. In kürze werde ich mich für eine Veränderung entscheiden wegen der nun doch auftretenden KF.
    Vor 20 Jahren kannte man noch keine texturieten Implantate und die meisten BV's waren ÜBM.
    Ist doch schon was!
    lg, Doro

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!