Beiträge von peps

    Hallo Petra,

    so ähnlich wäre es dann ja, nur halt in zwei Schritten statt in einem.


    Hallo kohaku,

    ich habe mich auch schon umfassend informiert und habe es auch zum ersten mal gehört, dass die bds in zwei Schritten ausgeführt werden soll. Daher war ich ja auch so irritiert.
    Ahnung müsste er eigentlich schon haben. Er sit (!) Facharzt für plastische Chirurgie und hat auch die Befähigung plastische Chirurgen auszubilden. Er hat mir gestern auch div. Fotos von Bauch-OPs gezeigt, die er gemacht hat. Sah eigentlich alles ganz gut aus. Dabei war u.a. auch ein Bauch wie meiner, den er in zwei Schritten operiert hat. Es gab dann ein Vorher - zwischendurch - und Nachher-Foto....

    LG,
    Peps

    Hallo Cleo, hallo Birgit,

    erst mal danke für eure schnellen Antworten.

    Irgendwie hat mich das gestern auch verwundert, zumal es keine Schönheitsklinik ist, sondern die Abteilung plastische Chirurgie in einem ganz normalen Krankenhaus.

    Ich wohne übrigens in Dortmund und das war das ev. Krankenhaus in Schwerte.

    LG,
    Peps

    Ich war gestern zur Untersuchung in der Klinik.

    Der Arzt hat mir dann gesagt, dass mein Bauch nur in zwei Schritten operiert werden könnte und die Narbe nicht so weit unten verlaufen kann, dass man kaum sieht...
    Nach dieser Aussage war ich erst mal geplättet. Erst hab ich mich so über die Zusage der Krankenkasse gefreut und dann das...

    Er hat das dann wie folgt erklärt:
    Da ich quasi zwei Fettansammlungen habe (eine unter dem Bauchnabel und eine drüber - mein Bauch sieht aus wie ein B mit hängenden Ausbuchtungen) wird in der ersten OP eine Straffung gemacht. Der Schnitt kann aber aufgrund der Größe der Fettschürze nicht ganz so tief gesetzt werden.
    Der Arzt vermutet (aufgrund von Erfahrungswerten), dass nach der ersten OP noch eine Bauchwölbung durch das Fettgewebe der oberen Schürze da sein wird. Dadurch wäre dann wohl eine Korrektur mit Fettabsaugung erforderlich.
    Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden...

    Auf jeden Fall will die Klinik jetzt heute klären, ob die Kasse auch zwei OPs bezahlen würde bzw. wieviel sie überhaupt bezahlen.
    Die Kasse hat nämlich in der Anerkennung geschrieben, dass sie einen Kostenvoranschlag nach der GOÄ haben wollen. Die Klinik sagt jetzt, dass das total unüblich sei und eine Abrechnung nach der GOÄ mit den üblichen Faktoren bis 3,5 nicht machbar. Und sie auch nicht glauben, das es einen plastischen Chirurgen gibt, der "normal" nach GOÄ abrechnet.
    Wie auch immer, sie wollen mich auf jeden Fall zurückrufen, wenn sie mit meiner Kasse gesprochen haben.

    Wäre toll, wenn da mal einer der Ärzte hier was zu sagen könnte... Irgendwie steht man als Laie da immer wie ein "Ochs vorm Berg"...

    LG,
    Peps