1. Forum Plastische Chirurgie
    1. Forum Brust-OPs
    2. Forum OPs im Bereich Kopf / Gesicht & Hals
    3. Forum OPs Bereich Arme / Bauch / Beine / Po
    4. Forum Fettabsaugung
    5. Forum Sonstige Eingriffe
    6. Allgemeine Themen & Hilfen zum Forum
  2. Blog & Aktuelles
  3. Info + Hilfe
    1. Unterschied Facharzt & Schönheitschirurg
    2. Fachgesellschaften Ästhetische Chirurgie
    3. Kosten & Preise Schönheitsoperationen
    4. Fragen & Antworten
    5. Wie finden Sie Ihren Facharzt?
    6. Nutzungsbestimmungen Forum
  4. Behandlungen A - Z
    1. Arme / Bauch / Beine / Po / Sonstige Bereiche
    2. Brustfehlbildungen
    3. Brust-OPs
    4. Kopf / Gesicht & Hals
    5. Intimbereich
    6. Schönere & glattere Haut
  5. Über uns
    1. Konzept + Philosophie
    2. Unsere Entwicklungsgeschichte
    3. Erfahrene Fachärzte
    4. Kontakt & Anfrage
    5. Stellenangebote
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Patientenforum
  2. Mitglieder
  3. ceemee

Beiträge von ceemee

Übersicht Behandlungen / OPs ❘ Fachärzte ❘ Infos ❘ Suche

• Meine BDS

• ceemee
    • 6. August 2025 um 13:22

Wow, was für ein krasser Unterschied 😍

Ich war gestern bei der Physio. Eigentlich sollte es Lymphdrainage werden, aber mein Therapeut sagte, es sei alles noch so verhärtet, da würde LD nicht viel tun. Stattdessen hat er die Narben und das Gewebe massiert... angenehm ist anders, damit hab ich aber nach meiner Knie-OP im letzten Jahr schon gute Erfahrungen gemacht. Danach war ich ganz k.o. und musste mich erstmal ausruhen. Es ist krass, wie sehr das nachwirkt und der Körper arbeitet.

Und dann war ich noch beim Yin-Yoga. Das ist eine langsame, sanfte Form, bei der Asanas lange gehalten werden. Dieser Kurs hat auch noch einen Meditationsanteil. Insgesamt war es gut, ich merke aber, dass die Bauchdecke immer noch so auf Spannung ist, dass manche Bewegungen kaum oder gar nicht möglich sind. Katze-Kuh geht, wenn ich vorsichtig bin. Sphinx, Kobra etc. jedoch nichtmal im Ansatz. Das wird noch dauern.

Nachher gehe ich dann zum ersten Mal wieder zum Krafttraining. Bin sehr gespannt. Berichte dann.

Insgesamt fühlt es sich komisch an ohne Mieder. Ungewohnt. Enge Shirts und Leggings sind angenehm, aber lose fallender Stoff fühlt sich schrecklich an. Der Oberbauch tut auch ein bisschen weh. Ich hoffe, das legt sich in ein paar Tagen.

• Meine BDS

• ceemee
    • 5. August 2025 um 06:49

Guten Morgen Lischka, danke für deinen Beitrag :) Ja, der Sport wird mir gut tun - und vermutlich auch erstmal einen satten Muskelkater bescheren 😂 ich bin gar nicht so ein Fitnessgirl oder Sportfreak, aber die Bewegung und körperliche Auslastung sind wie Medizin für mich. Wandern kann ich ja bereits wieder, das beruhigt meinen Geist ungemein.

Vor Niesen und Husten sowie Lachen hatte ich auch Angst. Das Niesen war am schlimmsten. Und ich hatte noch nicht einmal eine RD, die genäht wurde. Da geht sicher nichts kaputt, auch wenn es sich anfühlt, als würdest du zerreißen, nicht wahr?

Scheiße, dass dein Rücken so schmerzt. Da habe ich leider keine Tipp parat, der jetzt hilft. Ich hatte auch Sorgen, dass ich Rückenschmerzen bekomme. Das passiert schnell, wenn ich das Training schleifen lasse.... aber überraschenderweise ging es wirklich gut. Die Konsequenz Des letzten Jahres hat sich ausgezahlt.

Insgesamt sieht es auch mega aus. Und angezogen fällt das auch gar nicht auf. Wie gesagt, ich möchte das an dieser Stelle noch nicht überbewerten, da ich weiß, dass noch Veränderungen zu erwarten sind. Im November folgt ja auch noch meine Brustverkleinerung. Bin so gespannt wie das am Ende alles wird!! Ich hänge mal ein Bild an.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• 1 Tag Post OP - ich habe es getan!

• ceemee
    • 4. August 2025 um 13:21

Das klingt ja alles fast "easy" 😜 schön, dass es dir so gut geht.

Am Mittwoch geht es los 💪

• Meine BDS

• ceemee
    • 4. August 2025 um 09:46

Eigentlich wollte ich erst nach 6 Wochen da nächste Mal berichten (das wäre übermorgen), aber gerade ist mir danach. Der olle Tag nach dem Entfernen der Pflaster ist natürlich längst vorbei und mittlerweile geht es mir gut.

Physisch ist alles im grünen Bereich. Ich hatte bereits letzten Freitag meine 6-Wochen-Kontrolle, weil mein PC diese Woche im Urlaub ist. Die Narbe ist gut verheilt, aber natürlich immer noch dunkel und teilweise verhärtet. Von der Seite sieht es echt toll aus, aber ehrlich gesagt gefallen mir die Seiten in der Frontalansicht gar nicht. Ich habe links und rechts am Ende der Narbe jeweils eine "Beule"... ich weiß, dass es noch geschwollen ist und das sich das in den nächsten Monaten auch noch ein wenig verändern wird. Ich halte da nicht für einen Fehler des Arztes, vielmehr ist es so, dass ich keine 360-Lipo hatte, sondern nur Absaugung an den Seiten. Ich habe aber auch am Rücken in der Körpermitte noch Speck.... nun ja, wie gesagt, ich werde da beobachten. Und ab übermorgen darf ich ja auch wieder mit Sport beginnen. Ich habe mir vorgenommen, mir 1 Jahr Zeit zu geben, damit der Körper seine neue Form findet. Und wenn ich dann immer noch unglücklich damit bin, dann erwäge ich eine weitere Lipo.

Dateien

PhotoGrid_1753859398228.jpg 278,79 kB – 0 Downloads

• ceemee
    • 4. August 2025 um 09:37

Hello again,

dass Haarewaschen noch schwer ist, kann ich mir gut vorstellen. Das wird bei mir auch ein Akt - habe lange Haare und hasse Trockenshampoo... aber auch dafür wird sich irgendeine Lösung finden. Autofahren muss ich eigentlich nur, wenn ich zur Arbeit fahre. Da ich aber in der ersten Zeit von zuhause arbeiten werde, ist da kein Problem. Könnte mir vorstellen, dass der Gurt über der Brust unangenehm ist.

Ich habe eine gute Woche Schmerzmittel genommen. Ich denke, das ist auch nach so einem Eingriff absolut vertretbar.

Wie war denn dein Kontrolltermin?

• Erfahrungsbericht BDS

• ceemee
    • 3. August 2025 um 11:01

Versteh ich voll und ganz die Gedanken, aber andere brauchen auch mehrere Wochen ;) Ich habe nur das eine Mieder. Hatte erwogen, das gleiche nochmal zu kaufen, weil es doch recht schnell usselig aussieht und müffelt. Habs dann aber einfach vorsichtig gewachsen (Programm für Seide oder Wolle), dann ging es. Nachdem das Pflaster ab war, habe ich ein paar Tage ein Kompressionsshirt unter dem Mieder getragen, weil es sonst unangenehm auf der Haut war. Das hatte ich dann auch an, wenn das Mieder in der Wäsche war (habs 1x die Woche gewaschen).

Mach dich da nicht verrückt. Dein PC weiß sicher, was er tut und empfiehlt und damit fährst du sicher gut :) ich konnte mir am Anfang auch nicht vorstellen, dass es irgendwann einfacher wird und an dem Tag, als das Pflaster entfernt wurde, war ich fix und fertig, weil es einfach nur brutal aussah. Aber das wird!

Genauso wie du es mit dem Liegen beschreibst, war es bei mir auch. Inzwischen kann ich im Bett gerade liegen. Auf einem harten Untergrund allerdings noch nicht

• Erfahrungsbericht BDS

• ceemee
    • 3. August 2025 um 10:12

Dass es beim Ausrichten zieht, hängt mit der Straffung zusammen. Dein PC wird dir sicher gesagt haben, dass du eine Weile etwas gebeugt gehen und liegen wirst, oder? Das wird besser!

Mir geht es gut. Kommenden Mittwoch sind 6 Wochen rum und ich darf endlich wieder Sport treiben. Ich war bereits wandern und es tut Wunder für Körper und Geist 🥰 Kontrolle war bereits am Freitag, weil der PC nächste Woche Urlaub macht. Die nächste ist dann erst nach 3 Monaten. So langsam macht es Spaß, ich kann mich wieder gut bewegen, Spannung und Druck werden weniger. Ich habe sogar das Gefühl, als würde das Mieder nicht mehr viel für mich tun.

• Erfahrungsbericht BDS

• ceemee
    • 3. August 2025 um 09:40

Das kann ich so direkt für mich nicht bestätigen. Der Bauch war am Anfang generell sehr fest und "auf Spannung", auch wenn ich lag. Ich hatte am Oberbauch und den Seiten, wo abgesaugt wurde, allerdings ein deutliches Druckgefühl.

Vermutlich sind gerade in den ersten Wochen alle möglichen Merkwürdigkeiten normal, ist ja nunmal ein großes Ding, das da mit unseren Körpern veranstaltet wurde ;)

• Erfahrungsbericht BDS

• ceemee
    • 31. Juli 2025 um 13:36

Ich denke mir in solchen Momenten "mein Körper wird schon wissen, was er gerade braucht". Zwinge mich nicht zum essen (bin auch gut davon entfernt, vom Fleisch zu fallen 😉)

• Erfahrungsbericht BDS

• ceemee
    • 31. Juli 2025 um 13:01

Haha, lustige Geschichte! Aber solange es harmlos ist, super!

Ich hatte auch Null Appetit, der kommt tatsächlich erst jetzt langsam wieder.

Die Narkose legt auch die Darmbewegung lahm, das dauert ein paar Tage. Antibiotika sind eh fies für den Darm. Vielleicht magst du darüber nachdenken, ein paar Wochen Probiotika zu nehmen.

Und Wassermelone ist auch bei wenig Appetitzügler toll - viel Flüssigkeit, lecker und leicht, außerdem Ballaststoffe. Ballaststoffe helfen, die Verdauung anzuregen. Klar ist nicht die Zeit für Diät und das ist sicher lieb gemeint, aber gerade Zucker und viel Getreide wird da nicht helfen. Leinsamen, Chia und viel Grünzeug helfen dem Darm, wieder auf Trab zu kommen.

Magrocol oder Movicol helfen auch ;) ich habe dieses Mal (hatte schon andere, medizinisch erforderliche OPs) 2 Tütchen pro Tag ab Entlassung für 3 Tage genommen und hatte überhaupt keine Probleme.

Was soll ich sagen, es kam mir teilweise auch unendlich lange vor ;)

• Erfahrungsbericht BDS

• ceemee
    • 31. Juli 2025 um 11:43

Hallo Lischka,

Wie geht es dir denn jetzt? Hast du jemanden in der Klinik erreichen können?

Ich lese so oft, dass die Drainagen sehr früh gezogen werden. Das überrascht mich - sie sind doch genau dafür da, dass sich das Wundwasser eben nicht sammelt, sondern ablaufen kann.

Ich bin jetzt 5 Wochen post-OP und mein Bauch spannt auch noch. Es ist besser geworden, aber es dauert lang scheint mir. Ich hatte die Drainagen 1 bzw. 2 Wochen und nach 3 Woche hat mein PC tatsächlich noch ein bisschen was punktiert (was übrigens etwas unangenehm, aber nicht so schlimm wie befürchtet ist). Seitdem wurde es leichter. Ich merke es besonders nach dem Essen und wenn ich das Mieder wieder anziehe (nach dem Duschen und der Narbenpflege). Ein Teil ist sicher Schwellung, aber es ist wohl auch die gestraffte Haut, die noch nicht so richtig geschmeidig ist.

Wenn du die Möglichkeit hast, zu schlafen und zu ruhen, dann wäre es bestimmt gut, das auch zu tun. Du bist jetzt 3 Tage post-OP nach einem riesigen Eingriff.

Ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße, Claudia

• ceemee
    • 31. Juli 2025 um 07:01

Hallo Pauline,

Schön, dass es dir soweit gut geht und vor allem, dass du nach einem ersten Blick zufrieden bist!

Am Ende war es eine bewusste Entscheidung, ja. Meine ursprüngliche Idee war es, beides in einem Rutsch durchführen zu lassen. Nach Gesprächen mit meinem PC habe ich mich dann für 2 Eingriffe entschieden. Wesentlicher Aspelt war, dass beide Eingriffe relativ umfangreich sind und der Körper sich leichter einzeln erholt. Das ist bestimmt auch richtig, ich war überrascht wie schnell ich wieder selbstständig war. Die mir Abstand größte Herausforderung für mich sind die 6 Wochen Sportpause. Ich gehe spazieren, fahre ein bisschen Rad und mache ein paar Übungen mit Widerstandsbändern, aber das reicht mir nicht. Jetzt ist es nur noch eine Woche, aber davor graut es mir dann, das im November nochmal zu haben. Aber gut, die Entscheidung ist getroffen.

Genug von mir. Ich bin überrascht, dass dir bereits beide Drainagen entfernt wurden. Ich hatte meine 5 und 14 Tage. Das Gefühl der Befreiung kann ich ganz nachvollziehen!

Neben Arnika und Bromelain standen bei mir noch ca. 4 Wochen RegaEnzym Plus und Zink auf dem Zettel. Beides soll der Wundheilung zuträglich sein.

Hast du Hilfe zuhause und wie kommst du klar mit so Alltäglichem wie Anziehen, Klo, essen etc?

Alles Gute weiterhin 😊

• ceemee
    • 30. Juli 2025 um 08:46

Hallo Pauline,

herzlichen Glückwunsch, dass du es bereits geschafft hast. Meine OP ist Anfang November. Gerade erholen ich mich von einer Bauchdeckenstraffung mit Liposuktion - vor 5 Wochen ging es mir genauso wie dir! Ich glaube, es ist vollkommen normal und gar nicht ungewöhnlich, dass die ersten Tage etwas beschwerlich sind. Auch schlafen ist schwierig, vor allem, wenn du normalerweise nicht auf dem Rücken schläfst.

Ich wünsche dir eine gute Genesung. Gönne dir Ruhe und Schlaf, wann immer es geht. Dein Körper hat viel zu tun. Ich freue mich auf weitere Berichte!

Liebe Grüße Claudia

• Leidiges Thema Schwellung

• ceemee
    • 22. Juli 2025 um 06:42

Hallo Nadine,

zwar bin ich kein alter Hase (wurde etwa 1 Monat später als du operiert), aber ich habe darüber gestern bei der Kontrolle mit meinem Arzt gesprochen. Gegenwärtig sei meine Schwellung noch erheblich. Am Bauch kann ich mir kaum vorstellen, wie die noch flacher werden soll, aber an den Hüften (am Ende der Narbe, dort wo die Drainagen lagen) ist es schon noch recht "beulig". Das werde größtenteils zurückgehen, so der Arzt, aber es dauere eben rund 3 Monate. Das gleiche gilt für das Taubheitsgefühl. Das ist bei mir auch nicht gleich verteilt...

Vielleicht kannst du damit was anfangen :)

Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Heilung!

Claudia

• Erfahrungsbericht BDS

• ceemee
    • 15. Juli 2025 um 11:47

Vielen Dank, Daniela :) habe direkt mal 3 Hemdchen gekauft. Jetzt ohne Pflaster, drückt die Naht sehr unangenehm auf die Narbe.

Über ein Foto freue ich mich bei Gelegenheit sehr aber es eilt natürlich gar nicht! Ich freue mich sehr, dass du so glücklich mit deiner Entscheidung und dem Verlauf bist. Ich hoffe, es wird mir auch so gehen und bin zuversichtlich!

• Erfahrungsbericht BDS

• ceemee
    • 15. Juli 2025 um 09:11

Hallo,

ich habe eben auch mal deinen Bericht gelesen. Das sieht echt toll aus! Wie ist es denn jetzt nach einem halben Jahr?

Würdest du mir verraten, welche Hemdchen du gekauft hast? Bei mir ist jetzt das Pflaster ab und ich hätte es auch lieber, wenn das Mieder nicht direkt auf der Haut läge.

Viele Grüße, Claudia

• Serom

• ceemee
    • 15. Juli 2025 um 09:05

Hallo, wie ist es denn bei dir weitergegangen? Bei mir wurde gestern auch ein kleines Serom punktiert. Mein Arzt sagte, es sei sinnvoll, das zeitnah zu machen, weil es die Heilung erleichtert.

• BDS

• ceemee
    • 15. Juli 2025 um 08:54

Hey, wenn du kannst, lass doch gern mal ein Lebenszeichen da!

• Meine BDS

• ceemee
    • 15. Juli 2025 um 08:52

Achtung, es folgt ein mimimi-Beitrag

Ich weiß, dass alles gut werden wird und dass es Zeit braucht, aber heute ist es echt mies ;(

Aufgrund einer Erkältung unmittelbar vor der OP hatte ich bereits 2 Wochen Sportpause. Mit 3 Wochen post-OP (morgen) sind es nun schon 5 Wochen. Das macht mich kirre! Ich mache ein bisschen und ganz vorsichtig Armtraining mit Widerstandsbändern und gehe spazieren, damit ich nicht vollkommen wahnsinnig werde. Erschwerend kommt hinzu, dass ich ADHS habe. Normalerweise habe ich das gut im Griff, nicht zuletzt durch viel Sport. Das Ventil fehlt aber nun und dann neige ich dazu, rumzufressen. Vorrangig salzige Snacks, was sowohl jegliche Kalorienbilanz sprengt als auch durch den hohen Salzgehalt wenig heilungsfördernd ist. Bei der Kontrolle gestern musste der Arzt ein kleines Serom punktieren. Das tat nicht wirklich weh, aber ich habe Schwierigkeite mit Nadeln...war klatschnass geschwitzt und völlig fertig hinterher. Das kann auch in den nächsten Wochen immer mal wieder vorkommen und ist im Grunde kein Grund zur Besorgnis, aber mich stresst es total.

... last but not least sieht die Narbe echt fürchterlich aus. Aus ärztlicher Sicht ist alles tiptop, aber ich finde es einfach brutal. Das Pflaster ist seit gestern ab und ich soll morgens und abends mit Bepanthen pflegen, bis es komplett verheilt ist. Ich weiß, dass ich dem Prozess vertrauen muss aber puh, gerade ist es echt schwer.

Danke fürs lesen <3

• Meine BDS

• ceemee
    • 9. Juli 2025 um 10:41

Endlich ist die Drainage raus :) Ein erster vorher-nachher-Eindruck

Dateien

PhotoGrid_1752047506501.jpg 347,72 kB – 0 Downloads

Allgemeine Infos + Hilfe

• Auf was sollten Sie bei der Facharztwahl achten?
  • Was sollten Sie bei Erfahrungsberichte und Bewertungen beachten?
  • Warum zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie?
  • Übersicht Behandlungen + Operationen
  • Fachvereinigungen Plastische Ästhetische Chirurgie
  • Grundvoraussetzungen als Patient
  • Allgemeine Fragen + Antworten
  • Onlineshop Kompressionsmieder, Stuttgarter Gürtel, etc.
  • Informationsunterlagen und Broschüren

Empfohlene Fachärzte für Plastische & Ästhetische Chirurgie

Aachen
Augsburg
Bad Dürkheim
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn

Dresden
Düsseldorf
Duisburg
Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel

Leipzig
Nürnberg
Passau
Rosenheim
Starnberg
Stuttgart
Wiesbaden

Was sollten Sie bei Ihrer Arztwahl beachten?

Allgemeine Hinweise:

Wir können auf unserer Internetseite nur allgemeine Hinweise zu Ihrer Behandlung bzw. Schönheitsoperation geben. Unser Bestreben ist, so umfangreich wie möglich zu informieren. Eine individuelle und zuverlässige Aussage / Diagnose / Therapieempfehlung kann nur nach einer Untersuchung durch einen Facharzt getroffen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserern Nutzungsbestimmungen

Es geht um fachliche Fragen. Bewertungen / Rezensionen von Ärzten und Kliniken sind unerwünscht. Der Grund hierfür ist, dass wir diese nicht überprüfen können. Fremdlinks werden überprüft und nach Genehmigung veröffentlicht.

Unsere Quellen und Autoren:

Die fachlichen Inhalte wurden durch unser erfahrenen und hoch qualifizierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie erstellt, kommentiert bzw. auf dem aktuellen Stand gehalten. Weitere Quellen für die durch uns kommunizierten Informationen sind die Fachgesellschaften bzw. Fachvereinigungen im Bereich der Ästhetischen Plastischen Chirurgie (Fachvereinigungen)

Die Betreuung unseres Forums für Ästhetische Plastische Chirurgie erfolgt durch unsere Moderatoren

Impressum   Datenschutzerklärung

1. Anmeldung
  2. Behandlungen A - Z
  3. Forum Übersicht
  4. Forum durchsuchen
  5. Hilfestellungen zum Forum
  6. Impressum
  7. Infos & Hilfestellungen Plastische Chirurgie
  8. Datenschutzerklärung
Patientenforum in der WSC-Connect App bei Google Play
Patientenforum in der WSC-Connect App im App Store
Download