1. Forum Plastische Chirurgie
    1. Forum Brust-OPs
    2. Forum OPs im Bereich Kopf / Gesicht & Hals
    3. Forum OPs Bereich Arme / Bauch / Beine / Po
    4. Forum Fettabsaugung
    5. Forum Sonstige Eingriffe
    6. Allgemeine Themen & Hilfen zum Forum
  2. Blog & Aktuelles
  3. Info + Hilfe
    1. Unterschied Facharzt & Schönheitschirurg
    2. Fachgesellschaften Ästhetische Chirurgie
    3. Kosten & Preise Schönheitsoperationen
    4. Fragen & Antworten
    5. Wie finden Sie Ihren Facharzt?
    6. Nutzungsbestimmungen Forum
  4. Behandlungen A - Z
    1. Arme / Bauch / Beine / Po / Sonstige Bereiche
    2. Brustfehlbildungen
    3. Brust-OPs
    4. Kopf / Gesicht & Hals
    5. Intimbereich
    6. Schönere & glattere Haut
  5. Über uns
    1. Konzept + Philosophie
    2. Unsere Entwicklungsgeschichte
    3. Erfahrene Fachärzte
    4. Kontakt & Anfrage
    5. Stellenangebote
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Patientenforum
  2. Mitglieder
  3. LaRomana88

Beiträge von LaRomana88

Übersicht Behandlungen / OPs ❘ Fachärzte ❘ Infos ❘ Suche

• Erfahrungsbericht meiner BV

• LaRomana88
    • 7. November 2023 um 09:58

Hallo Merope,

Mega Bericht! Ich stehe noch ganz am Anfang - ich bin heute eine Woche Post-OP und finde deine Berichterstattung großartig.

Ich bin 42 und habe anfänglich ebenfalls mit der Entscheidung gehadert und mir letztendlich gesagt: Sch**ß drauf auf Narben - entweder hängen sie oder ich habe Narben - ich nehme lieber die Narben in Kauf und habe dafür ein unbeschwertes Dasein.

In Bezug auf den plastischen Chirurgen kann ich auch nur sagen: einer schöner als der andere ;)

Hattest du Lymphdrainage? Das tat mir nach meiner Bauchdeckenstraffung im Frühjahr und jetzt auch richtig gut. Ich las, dass du täglich massierst - das ist glaube ich, vollkommen richtig so.

Ich habe einige Nahrungsergänzungsmittel genommen: Vitamin D3, Vitamin C, Zink und L-Arginin und zusätzlich noch jeden Tag zusätzlich 30 Gramm Eiweiß - das war besonders während der ersten 21 Tage wichtig wegen der Wundheilung - darüber bist du natürlich schon hinweg.

Machst du Sport? Falls ja, wann durftest du wieder „obenrum“ aktiv werden? Mein PC hatte angedeutet, dass ich erstmal nur „untenrum“ Sport machen darf: Fahrradfahren, Beinpresse, usw. Jetzt bin ich natürlich gespannt, wann ich zum Beispiel wieder schwimmen darf? Hast du vielleicht eine Erfahrung?

Viele Grüße

Romi

• Bericht zur Bauchdeckenstraffung

• LaRomana88
    • 6. November 2023 um 13:53
    Zitat von Media

Hallo,

Ich habe vor 15 Tage eine Fettabsaugungund Bauchdeckenstraffun war alles sowei ganz gut !

Seid heute habe ich am Bauch eine komische Stelle meint ihr es ist eine Wundheilungsstörung

Und soll ich zum Arzt

Ich bin leider kein Arzt - was sagt denn dein plastischer Chirurg zu der Wunde? Du müsstest doch bestimmt jetzt bald den ersten Nachsorgetermin haben? Oder aber zwischendurch mal rein in die Praxis?

Nimmst du Zink, Vitamin C, Vitamin D3 und zusätzlich Eiweiß zu dir? Ggf. Auch L-Arginin. Braucht der Körper alles für die Wundheilung. Wenn es sich allerdings entzündet hat, sollte dein Arzt drüberschauen und die nächsten Schritte festlegen.

• LaRomana88
    • 6. November 2023 um 13:51
    Zitat von Birgitta

Hallo,

Bin neu hier und möchte eine Bauchdeckenstraffung machen lassen.

Wer hat gute Erfahrungen und kann Empfehlungen geben, auch gerne im Ausland?

Vielen Dank für Eure Infos.

Liebe Grüße

Birgitta

Alles anzeigen

Hallo Birgitta,

Ich kann nur meine Erfahrung und Gründe nennen, warum ich explizit NICHT ins Ausland gegangen bin: die Nähe zum Arzt. Die Möglichkeit, mich jeder Zeit in seiner Sprechstunde einbuchen zu können. Die kurzen Wege zum Krankenhaus, in dem er seine Praxis unterhält und eben die Möglichkeit, jederzeit auf seine Expertise zurückgreifen zu können.

• Meine Bruststraffung - eine Sammlung an Erfahrungen

• LaRomana88
    • 1. November 2023 um 08:16

Hallo Forum,

Wie schon zu meiner BDS schreibe ich euch meine Erfahrungen zur Bruststraffung ohne Implantate hier auf und fülle den Thread über die nächsten Wochen einfach regelmäßig mit Updates zum Erhohlungsstand.

Vorhaben: Mastopexie beidseitig

Durchführung: 30. Oktober 2023

Ort: Stationär in Vollnarkose mit einer Übernachtung auf der Privatstation

Ich habe mich körperlich zum einen mit jede Menge Sport auf die Bruststraffung vorbereitet und auf der anderen Seite mit einer 14-tägigen Vitaminkur aus Zink, Vitamin C und Vitamin D3, welche ich allerdings 14 Tage vor der OP beendet habe. Darüberhinaus habe ich dieses Mal in den letzten 14 Tagen vor der OP extremst auf meine Ernährung geachtet und alles ungesunde (Süßkram, fettige Speisen, oä) Zeugs weggelassen.

Aufnahme war am Montag um 7 Uhr in der Klinik des örtlichen Krankenhauses auf der Privatstation mit Feststellen der allgemeinen Parameter (wie Blutdruck, Puls, Temparatur) und Einzeichnen des PC um 8 Uhr. Es ging von dort noch mal zurück auf die Station, gefolgt von Bettzuweisung und Klamotten und dann ging es auch schon los Richtung OP-Vorbereitung. Hier wurde der Zugang gelegt, ich bin dieses Mal in den OP selbst gegangen und auf den Tisch gegrabbelt. Die Narkoseeinleitung verlief problemlos (schlief ja offenbar ein und wachte wieder auf :)) und wurde wach gegen 13 Uhr, als mein Bett und ich uns Richtung Aufwachraum befanden. Auf das Beruhigungsmittel habe ich auch dieses Mal verzichtet - ohne das Zeug wachst du schneller und ohne Erinnerungslücken auf ;).

Im Aufwachraum bat ich zunächst um was zu trinken - ich war sehr durstig. Ich bekam hier noch ein Schmerzmittel - allerdings „nur“ Novalmin und keine Opiate, sonst hätte ich da länger bleiben müssen, da hatte ich keinen Bock drauf. Von da aus ging es auf die Station zurück, wo ich erstmal darum bat, mir diesen nervigen Blasenkatheter zu entfernen und ich bin dann auch sofort aufgestanden und konnte auch schon was essen.

Ich hatte zwei Redon-Drainagen und diesen strammen Verband (dickes, dickes, wirklich hervorragend festklebendes Pflaster) über die gesamte Brust, bis unter die Achseln kleben.

Aufstehen konnte ich sofort, essen und trinken ebenso und mir ging es richtig gut. Ich brauchte nur Ibuprofen, da die Stellen, an denen die Drainagenschläuche nach Außen kommen wirklich, wirklich wehtaten. Meine Körpertemperatur war erhöht (von 36.3 auf 37.3), was allerdings auf die OP zurückzuführen ist: der Körper arbeitet und ist unter extremer Last, daher die erhöhte Temparatur, ein höherer Puls als normal und auch mein Blutdruck waren ein wenig höher. Wie gesagt - alles im normalen Bereich unter den Voraussetzungen des Eingriffs.

Die Nacht verlief problemlos, die Nachtschwester schaute immer mal wieder rein und vergewisserte sich, dass es mir auch gut geht.

Am nächsten Morgen wurde ich ohne Drainagen entlassen und darf mich nun schonen. Das Ziehen der Drainagen ist und bleibt unangenehm. Da kann ich hier nix Schönreden. Es ist ein brennender Schmerz, der rasch nachlässt. Gleichzeitig hört aber auch der Druck an den Austrittsstellen auf, was noch viel, viel schöner ist. Die Schwester hat sich beim Ziehen super um mich gekümmert, hat mir jeden Schritt erklärt und mir sogar mit Pflasterentferner die Klebereste des riesigen Pflasters entfernt.

Und das Ergebnis? Ja! Das kann sich sehen lassen: die Schnitte unter der Brust sind natürlich druckempfindlich. Die horizonalen Schnitte spüre ich nicht und auch um meine Brustwarzen herum ist alles unauffällig. Ich weiß allerdings heute an Post-OP-Tag 2 nicht, ob ich Gefühl habe oder nicht. Es ist alles sehr geschwollen und blaue Flecken um die Brustwarzen-Höfe habe ich ebenfalls. Der PC erklärte, dass die Brüste etwas überkorrigiert sind und weiter oben sitzen, was vollkommen normal sei und die Schwerkraft während der Heilphase richten wird.

Ich habe mich gegen die Empfehlung des PC der Anschaffung eines „gut sitzenden Sport-BHs“ entschieden und stattdessen im Sanitätshaus einen Kompressions-BH gekauft inkl. Der passenden Beratung. Für mich ist der große Vorteil, dass der BH vorne zu schließen ist und einen sehr breiten Rand hat, so dass hier definitiv NICHTS auf die untere Brustnarbe drückt! Mein PC hatte mir vor allem zum Sport-BH geraten, da dieser weitaus günstiger ist, als der Kompressions-BH. Ich habe mir parallel noch einen Sport-BH angeschafft, den ich aber eher zum Wechseln tragen werde. Ja, der Kompressions-BH schaut nicht schön aus und passt auch nicht unter ein ausgeschnittenes Oberteil, aber für sexy ist später die Zeit - wenn ihr versteht :P

Meine Arme kann ich übrigens ohne Probleme über den Kopf heben - ich habe im KKH noch meine Haare selbst gewaschen. Hier kann ich nur sagen: du selbst bist das Limit und merkst, was du nicht kannst.

Auf den Narben kleben Steri-Strips. Duschen hätte ich gestern nach der Entlassung und Entfernung der Drainagen bereits gekonnt. Die Narben haben nicht nachgeblutet und die Drainagen-Löcher sind bereits verklebt.

Nächster Kontrolltermin ist eine Woche Post-OP.

• Welcher BH nach einer Bruststraffung ohne Implantat

• LaRomana88
    • 18. Oktober 2023 um 10:56

Hallo Gemeinde,

Habe mich nach der BDS dazu entschieden, meine Brust straffen zu lassen. Da ich mit der Größe vollkommen zufrieden bin, wird kein Implantat eingesetzt, wohlaber eine Brust etwas verkleinert, da sie größer ist, als die andere.

Ich habe mich sehr kurzfristig entschieden und noch kurzfristiger einen Termin zur OP bekommen: 30. Oktober.

Das abschließende Gespräch zur Vorbereitung mit dem PC findet erst Anfang der kommenden Woche - auch kurzfristig - statt. Im Erstgespräch sprach er davon, dass ich einen „gut sitzenden Sport-BH“ nach der OP für sechs Wochen tragen solle.

Ich werde die Frage am Montag auch an ihn richten - aber vielleicht habt ihr schon mal Tipps und Hinweise zu einem After-OP-BH? Ich glaube, ich würde mich mit einem Sport-BH unwohl fühlen und lieber was komprimierenderes Tragen - könnt ihr mir da helfen?

Werde nach meinem Termin gerne berichten :)

Dankeschön!

• LaRomana88
    • 5. Oktober 2023 um 16:44

Okay, ich kann es immer noch nicht nachvollziehen: ich habe meinen Fettanteil von 46% auf 25% vor der OP verringert. Seit der OP mache ich extremst viel Sport inkl. Muskelaufbau (das Sixpack, ihr wisst schon) und mein Fettanteil ist auf 18% runter.

Also: ich habe keine Antwort auf deine Frage, kann nur meine Erfahrung teilen.

• LaRomana88
    • 4. Oktober 2023 um 20:38

Hi Tina & Momo,

Das erste Mieder habe ich über eine Vertrieblerin des Sanitätshauses im KKH bekommen. Die Dame kam am Tag nach der OP, nahm Maß und brachte am darauffolgenden Tag einige Exemplare mit zur Anprobe.

Du hast natürlich Recht: übers Sanitätshaus war es entsprechend teuer, dafür wusste ich aber, dass es passte - ich habe die anderen Modelle dann online gekauft.

Bzgl. Des Fettaufbaus, mir ist keine Grenze bekannt. Ich verstehe jedoch auch den Zusammenhang zwischen Muskel- und Fettaufbau nicht - wenn du Muskelmasse aufbaust, verringerst du doch den Fettanteil? Was bleibt ist dein Fell, in das du nicht mehr passt und welches durch die BDS entfernt werden soll. Vielleicht habe ich nen Knick im Gedankengang? Magst mich mal aufklären?

• BDS + Liposuktion im Oberbauch und an den Flanken

• LaRomana88
    • 3. Oktober 2023 um 15:55

Hi Creme21,

Ließ doch mal meinen Post zur BDS - ich hab da einiges an Infos zusammengetragen. Ich glaube, die größte Herausforderung in Bezug auf Wundheilungsstörung sind Nikotin und Alkohol…

Viel Erfolg für deine BDS.

• 3,5 Wochen nach BDS - Bericht

• LaRomana88
    • 2. Oktober 2023 um 20:49

Hallo Claerchen,

Herzlich Willkommen im Club der gestrafften. Du hast bereits eine spannende Zeit hinter dir, aber auch noch vor dir.

Ich wünsche dir einen reibungslosen Heilungsprozess!

Liebe Grüße,

Romi

• Erkältung/Husten nach Operation/Allgemeine Erfahrung

• LaRomana88
    • 28. September 2023 um 19:37

Hi Jadice,

Alles, was ich dir geschrieben habe, ist meine persönliche Erfahrung und die Art, wie ich durch meine Bauchdeckenstraffung gegangen bin.

Selbstverständlich habe ich mir Hintergrundwissen angelesen; ich berichte ausschließlich über meine eigenen Erfahrungen.

Meine Schwellungen hielten sich stets in Grenzen - ich bin sehr aktiv; sogar kurz nach der OP bin ich bereits aufgestanden. Ich wurde mit Drainagen entlassen und bin mit Drainagen die ersten fünf Kilometer spaziert.

Das Gebeugtlaufen - zumindest leicht, so wie ich es herauslese - habe ich auch lange, lange Zeit gehabt. Ein gewisses Spannungsgefühl habe ich auch heute - sechs Monate post OP - zum Beispiel beim Schwimmen immer noch. Und nun steht bald meine Narbenkorrektur an.

Ich hatte es dir eingangs geschrieben: Geduld. Es tut sich so viel und vier Wochen sind in der Tat ein quasi nicht existenter Zeitraum post OP für den Umfang. Ich wette, dass dir die Lymphdrainage helfen wird. Wie gesagt, ich habe bereits eine Woche post OP damit angefangen - mein Doc war da chillig.

Vielleicht musst du deine Ängste ablegen - du kannst nichts mehr kaputt machen. Da reißt nix oder wird überstrapaziert. Raus mit dir. Lebe wieder!

• Geschwollene Lymphe in Achsel und Seitenbereich was tun?

• LaRomana88
    • 24. September 2023 um 19:51

Dein Bericht ist etwas her - wie geht es dir jetzt?

Hast du mal Lymphdrainage versucht?

• Erkältung/Husten nach Operation/Allgemeine Erfahrung

• LaRomana88
    • 23. September 2023 um 20:24

Hi Jadice,

Es tut mir leid, dass du solche Komplikationen hast.

Ich bin jetzt sechs Monate Post OP und kann dir sagen: GEDULD!

Es dauert und es tut sich ganz viel im Laufe der Zeit.

Schwellung:

Als erstes empfehle ich dir manuelle Lymphdrainage. Die kannst du auch selbst machen —> schau mal bei Youtube. Das hilft dir dann vielleicht übers WE oder bis zu deinem ersten Termin.

Arnica Globuli können auch helfen.

Immunsystem:

Damit dein immunsystem auf Vordermann kommt: Vitamin D3.

Damit die Schwellung zurückgeht: Brommelain POS.

Zink für die Wundheilung (gibt ein Präparat von Cetebe - da bekommst du Zink, D3 und Vitamin C in einer Pille).

Narbe:

Cremen - sofern geschlossen mit Bepanthen und den Bauch mit BiOil oder was in der Art.

Die Schwellung wird zurückgehen. Wichtig ist: Ruhe bewahren. Mieder tragen, es sei denn, dein PC sagt was anderes. Abends: Füße hoch. Schone dich.

Deine Symptome:

Schwierig von hier zu beurteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass du diese aufgrund der „Überanstrengung“ hast. Also sowas wie Muskelkater. Weil die Muskeln permament gereizt werden und eigentlich noch nicht sollten. Die sollen sich ja ne Weile ausruhen. Sprich am besten deinen PC an - der kennt dich und sein Werk am besten.

Viel Erfolg.

• LaRomana88
    • 16. August 2023 um 21:15

Narbenkorrektur

Ich bin nun vier Monate Post OP und hatte einen - eigentlich letzten - Nachsorgetermin.

Mein PC ist unzufrieden mit dem Narbenverlauf; er ist rechts „schief“, was ihm nicht gefällt (mir war es nicht mal aufgefallen). Ich hatte mich an einer kleinen „Fettwulst“ oberhalb der Narbe gestört, die von Anfang an da war, bei der mir der PC allerdings sagte, es sei Schwellung und ich solle einfach warten.

Hat in diesem Fall nicht geholfen - ist ne fettige Schwellung :)

PC hat mir einen Termin im November angeboten, bei dem er die Narbe korrigiert und die „Fettwulst“ absaugt. Ambulant in Vollnarkose geplant. Danach Empfehlung, das Mieder zu tragen (bereits entsorgt) und drei Wochen kein Sport.

Sobald es soweit ist, gebe ich einen Status für euch ab.

• LaRomana88
    • 22. Juli 2023 um 21:57

Update nach Sommerurlaub

Mein Bauch und ich haben uns in diesem Jahr wieder 14 Tage Karibik gegönnt. Ich war natürlich total aufgeregt - der PC empfahl einen Badeanzug … „wäre ja auch wieder in Mode“ … zum Schutz der Narbe. Ich habe mich dann aber gegen einen Badeanzug und für einen Bikini entschieden - schließlich wollte der neue Bauch gezeigt werden.

Ich habe mich allerdings für ein hohes Höschen entschieden, welches die große Narbe und die des Bauchnabels abdeckt. Zusätzlich habe ich die Narbe mit einem 50+ Blocker geschützt und mehrfach täglich eingecremt; ich habe nun die verschiedenen Nuancen Bräunung um und auf dem Bauch :)

Die Narbe wird trotz Schutz/ Abdeckung ganz rot - also wundert euch nicht. Ich bin jetzt drei Wochen wieder zurück und die Narbe ist wieder ganz hell.

Meine Narbenpflege mit dem Silikön-Gel habe ich während des Urlaubs fortgeführt.

Hinweis:

Falls ihr Bromelain nehmt, gebt Acht auf eine Wechselwirkung, die offenbar in Zusammenhang mit Sonnenlicht entstehen kann - mir hat sie eine zauberhafte Nesselsucht verursacht - zum Glück hatte ich Fenistiltropfen in der Reiseapotheke und nach Absetzen des Bromelains und Gabe der Tropfen wurde es zügig besser.

Schwellung:

Wurde im Urlaub wieder etwas schlimmer, daher das Bromelain. Nach der Nesselsuchtattacke war mir die Schwellung echt egal.

Bauchmuskeltraining:

Darin habe ich tatsächlich jeden Tag auch im Urlaub für 10 Minuten investiert - heute mache ich genau sechs Wochen wieder gezieltes Training UND - ihr glaubt es kaum - ich hab welche!!! Ich kann sogar Crunches machen. Wahnsinn, was bin ich stolz auf mich :)

• LaRomana88
    • 11. Juni 2023 um 16:31

Beginn des Bauchmuskeltrainings

Seit Woche Neun ist es mir gestattet, wieder gezieltes Bauchmuskeltraining zu machen … Ich bin ein Wrack. Nicht mal einfache Crunches gingen. Ich habe mir in meinem Fitnessstudio einen Personal Trainer geangelt und der hat mit mir gezielte, einfache Coreübungen herausgearbeitet, die meinen Trainingsplan nun die kommenden sechs Monate intensiv erweitern.

Nach diesem ersten Termin hatte ich ordentlichen Muskelkater von gar nicht mal so viel machen. Fakt ist, auch hier braucht ihr Geduld. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich so gar nichts mehr kann. Seit nun mehr zwei Wochen mache ich regelmäßig kleinere Übungen - auch zuhause und wenn ich nicht im Gym bin (10 Minuten Invest täglich). Es wird tatsächlich von Mal zu Mal besser und ich kann mehr Wiederholungen machen. Ihr fangt wirklich bei Null an - das war mir im Vorfeld gar nicht so bewusst.

Ich kann auch hier empfehlen: lasst euch entweder durch einen Trainer im Gym anleiten oder nehmt Youtube zur Hilfe - einfache Pilates/ Yoga Workouts zur Stabilisierung des Cores sind für den Anfang wunderbar. Nehmt euch nicht zu viel vor (so wie ich) und seid dann mega enttäuscht, dass das Sixpack doch noch ein paar Tage länger auf sich warten lassen muss.

Sonnige Grüße!

• Bitte um ein Ratschlag,Tipps?

• LaRomana88
    • 31. Mai 2023 um 22:05

Hallo Jade855,

Ich denke, dass dir in deinem Fall hier Niemand helfen kann. Wir kennen die Details nicht und können nur Mutmaßen. Das hilft dir aber nichts.

Sprich deine Krankenkasse direkt an und lass dir im Zweifel dort einen plastischen Chirurgen empfehlen, bei dem du eine zweite Meinung einholen kannst.

Damit hast du dann ja schon kundgetan, dass deiner Auffassung nach etwas nicht stimmt und hast es bei der KK aktenkundig gemacht.

Die Sachbearbeitung der KK wird dir dann sicherlich auch sagen können, wie es sich mit den Kosten vehält. Bevor du allerdings an eine Korrektur denkst, lass erstmal klären, was dir fehlt. Vielleicht machst du dir auch gerade viel zu viele Sorgen und dein Körper braucht einfach viel mehr Zeit.

Vielleicht ist aber auch eine zweite Meinung genau das, was du jetzt brauchst.

Gute Besserung!

• LaRomana88
    • 31. Mai 2023 um 21:19
    Zitat von Nadine1605

Hallo ich habe da mal eine Frage 😊 bin jetzt 10 Wochen postop und mein Unterbauch rechts ist hart und geschwollen seit der ersten Woche es wird nicht weniger habe echt Bedenken das es so bleibt auch ist immer noch oft ein spannungsgefühl durch die Schwellung vorhanden es gibt tage wo ich die OP schon bereue 🙈 da ich keinen flachen Bauch habe mein PC sagt ich solle mindest 6 monate warten erst dann sieht man das Ergebnis ist das wirklich so?????

Viele liebe grüße Nadine

Liebe Nadine,

Bereuen solltest du die OP auf keinen Fall!

Mein Bauch war anfänglich auch hart und ja auch irgendwie geschwollen. Weich wurde er tatsächlich durch die Lymphdrainage.

Geduld ist das A und O. Ein Spannungsgefühl habe ich tatsächlich jedes Mal nach dem Duschen und auch nach dem Sport (bin zurück bei ca. fünf Stunden Ausdauersport die Woche).

Nun kenne ich deine Ausgangssituation leider nicht, ich bin leider auch kein Arzt, sondern kann ausschließlich sagen, was mir geholfen hat.

Demnach die Überlegung der Lymphdrainage. Das kannst du auch selbst machen, in dem du mal bei Youtube schaust - da gibt es einige Videos. Vielleicht schaust du dir auch mal das Bromelain-Thema an?

Nach 10 Wochen solltest du aus der Miederzeit raus sein, nehme ich an? Mein PC hat mir ja noch die Shapewear empfohlen - vielleicht ist das auch ein Ansatz?

Wenn du so schreibst, dass die Schwellung immer noch da ist, hast du dich mal gemessen? Ich mache das ja jeden Tag seit einiger Zeit immer morgens, gleich nach der Arbeit und dann nach dem Sport. Subjektiv ist mein Bauch total geschwollen nach dem Sport - objektiv ist da kein Unterschied zu messen (!). Was ich sagen will, manchmal kann der Eindruckt täuschen und Gedanken dich in den Wahnsinn treiben.

Ich denke, so lange dein PC nicht hektisch wird, darfst du dich entspannt zurücklehnen.

Ich habe es in diesem Post ja auch einige Male geschrieben: es braucht wirklich Zeit. Es ist eine riesige Wundfläche und wie der Heilungsprozess bei dir abläuft, hängt von so vielen Faktoren ab. Vergleich dich nicht mit anderen - wir können dir nur eine grobe Orientierung geben. Dein PC hat viele Bäuchlein gestrafft - vertraue ihm.

• LaRomana88
    • 27. Mai 2023 um 21:40

Ich bin heute Post OP an Tag 60 und möchte euch kurz zusammenfassen, was aus meiner Sicht wichtig war in Bezug auf die Bauchdeckenstraffung. Vor der BDS habe ich das Internet durchforstet, was wichtig sein könnte und wurde leider nicht fündig. Daher habe ich in diesem Post eine Menge Informationen zum Ablauf des Kliniktages und den Höhen und Tiefen der Bauchdeckenstraffung oder Abdominoplastik zusammengefasst.

Ich habe diverse Produkte zur Vorbereitung und auch im Nachgang noch gekauft. Hier gebe ich euch einige Informationen, vielleicht helfen sie dem ein oder anderen.

Vorbereitung:

Körperliche Fitness - gebt alles vor der OP; haut sportmäßig noch mal total rein - das stärkt Herz & Kreislauf und euer Immunsystem; lässt euch besser mit der Narkose klarkommen und macht euch am Ende schneller wieder fit.

Vitamin D3, Vitamin C und Zink - drei Wochen vor der OP für zwei Wochen hochdosiert: kurbelt zusätzlich das Immunsystem an und Zink braucht ihr für die Wundheilung. Unbedingt eine Woche vor der OP absetzen —> könnte sich negativ auf Blutwerte auswirken. Achtung: Arnica Globuli auch keinesfalls VOR der OP einwerfen - wirkt sich negativ auf eure Blutwerte aus!

Proteinprodukte besorgen: der Körper braucht etwa 30g zusätzliches Eiweiß täglich zur optimalen Wundheilung. Also: entweder Proteinshake, Proteinbar oder oder oder zusätzlich täglich. Euer Körper benötigt 10% mehr Energie für die Wundheilung, welche ihr wunderbar mit dem zusätzlichen Protein auffangen könnt.

Grob gesagt benötigt euer Körper 14-21 Tage für die Wundheilung. Ich habe etwa 21 Tage lang zusätzlich Protein genommen und seit ich die Sportfreigabe habe, nehme ich es auch wieder, damit ich wieder zu Muskeln komme.

Arnica Globuli ab dem Moment, in dem ihr (mehr oder weniger) den OP verlassen habt plus Zink und L-Arginin. Braucht der Körper ebenfalls zur Wundheilung.

Bromelain (Wobenzym oder Bromelain POS) wirken entzündungshemmend und abschwellend.

Post OP:

Sobald ihr die Freigabe zum Aufstehen habt: raus mit euch. Ihr habt es bis hierhin geschafft, jetzt nicht schlapp machen. Bringt den Kreislauf in Schwung.

Auch wenn ihr mit Drainage entlassen werdet: ab ins Jutebeutelchen mit den Teilen und ne Runde ums Haus gehen. Euer PC leitet euch an, was ihr alles nicht dürft … ihr selbst seid euer Limit.

Vitamin D3, Zink, Vitamin C, L-Arginin, Arnica und Bromelain habe ich täglich eingenommen. Beim Bromelain findet ihr in der Packungsbeilage nur eine kleine Dosierungsempfehlung. Ich habe in Absprache mit meinem PC 3x4 Stück in den ersten Tagen genommen (und habe erst an Tag 58 damit aufgehört).

Schwellung:

Nach der OP ist euer Umfang - meiner Erfahrung nach - etwa wie vor der OP. Kühlt! Ich habe mir ein großes Kirschkernkissen modifiziert und noch mal extra Kirschkerne nachgefüllt (könnt ihr einzeln bei Amazon bestellen) und ins Eisfach gelegt. Kühlt nach Bedarf direkt auf dem Mieder aufliegend.

Gegen die Schwellung nehmt das Bromelain - gegen die blauen Flecken Arnica Globuli und Arnica - Salbe.

Die Schwellung begleitet euch für Wochen. Ach, was sag ich, Monate. Jetzt an Tag 60 ist sie immer noch da - viel weniger als am Anfag. Nach der OP war meine Taille um drei Zentimeter kleiner als vor der OP - heute 16 Zentimeter (!). Es wird weniger. Geduld. Ich weiß, was das bedeutet ;)

Narbe:

Sobald das Pflaster runter ist: cremen, cremen, cremen - erst mit Bepanthen und ab vier Wochen Post OP könnt ihr zum Beispiel mit einem Narbenroller und Silikongel arbeiten. Wenn ihr euch unsicher seid: euer PC leitet euch da auf jeden Fall an.

Ab Ende Woche vier habe ich abends das Mieder liegend (!) ausgezogen, Beine ausgestreckt, Kirschkernkissen aus dem Eisfach für 15 Minuten drauf gelegt und anschließend mit BiOil manuelle Lymphdrainage (Youtube hilft dir da) gemacht und abschließend mit Bepanthen die Narbe gecremt. Mieder liegend wieder an und ihr seid frisch für das nächste Abenteuer.

Fäden:

Bei mir wurde mit selbstauflösenden Fäden gearbeitet. Fluch und Segen zugleich, da der Körper die Knoten abkapselt, an die Oberfläche bringt und quasi ausspuckt. Das sieht dann aus wie eine Mini-Entzündung und ihr seht wahrlich, wie der Faden „geboren“ wird. Ich fand‘s gruselig - da hilft übrigens mit Octenispet einsprühen, einwirken lassen und vorsichtig (!) nach der Einwirkzeit mit einem Ohrenstäbchen tupfen. Der Prozess kann bis zu sechs Monate dauern. Ich war nicht darauf vorbereitet, war anfänglich besorgt. Aber zu unrecht.

Lymphdrainage:

In Absprache mit eurem PC - ich habe ab Tag 7 Post OP damit begonnen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen: die Lymphbahnen werden bei der OP durchtrennt. Die Lymphbahnen sind aber dafür zuständig, diverse Flüßigkeiten zu transportieren. Durchtrennte Lymphbahn - kein Flüßigkeitstransport - hohes Potential für die Einlagerung von Wasser UND Abbauprodukten. Klickt euch ruhig mal bei Youtube durch - da wird‘s gut erklärt. Ich hatte vier Wochen je zwei Sessions zu 30 Minuten. Anfangs war es unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Ich habs aus eigener Tasche bezahlt zu je 30 Euro.

Mieder:

Braucht ihr mindestens mal zwei. Mir waren die Modelle mit Reißverschluss sehr unangenehm über der Narbe. Ich habe mir dann von Lipoelastic das Modell ohne RV gekauft. Kauft kein Mieder gebraucht! Das Mieder ist für eine Tragedauer von etwa drei Monaten ausgelegt - nur so lange funktioniert die Kompression zuverlässig. Danach ist das Material ausgelumelt. Ggf. braucht ihr mehrere Größen - ich habe mit L begonnen und bin dann zügig zu M gewechselt.

After Mieder Zeit:

Nach Tag 49 hatte ich die Freigabe, das Mieder wegzulassen. Mein PC empfahl mir Shapewear. Da könnt ihr natürlich ordentlich investieren - es geht aber auch günstiger: ich war bei C&A sowie H&M und habe mich dort mit günstigeren Schlüpperchen eingedeckt. Funktioniert ürbigens super. Rollen bei mir auch nicht.

Schlechte Gedanken:

Kommen und gehen. Lasst euch niemals unterkriegen! Die Phasen macht jeder und jede gestraffte Person durch. Heute an Tag 60 blicke ich mit einem warmen, glücklichen Gefühl zurück - ich hatte eine gute Zeit, eine gute Wundheilung, keinerlei Probleme und schaue auf einen mega tollen Bauch, für den ich auch im Gym immer wieder gelobt werde. Es lohnt sich, immer nur nach vorne zu schauen.

• LaRomana88
    • 20. Mai 2023 um 14:37

Hey Linchen,

Super, dann bist du ja gut unterwegs gewesen.

… meinen Bauchnabel fand ich anfangs auch merkwürdig klein im Gegensatz zu den restlichen Proportionen. Jetzt, wo alles weniger geschwollen ist, passt er perfekt ins Bild.

Vielleicht lag mein Empfinden auch daran, dass er vorher nicht rund war, sondern ein traurig guckendes, großes Gebilde, dass eher langgezogen schmal, statt rund war.

Ich bin diese Woche schon zwei Mal meine 5 km Runde gelaufen - ich bin unfit. Wahnsinn, was der Körper nach sieben Wochen an Muskeln einfach abbaut.

Hab ne gute Zeit!

• LaRomana88
    • 16. Mai 2023 um 22:14

Freut mich zu lesen, dass es gut verheilt.

Bzgl. Des Drainagelochs, da gibt es doch auch was aus der Bepanthen-Familie, dass du auf eine noch nicht geschlossene Wunde geben kannst, meine ich gelesen zu haben. Vielleicht hilft das?

Wahrscheinlich musst du einfach nur warten und dann geht es von alleine - das mit Geduld ist auch nicht so meins :(

Hat deine Lymphfee nicht vielleicht nen Tip?

Allgemeine Infos + Hilfe

• Auf was sollten Sie bei der Facharztwahl achten?
  • Was sollten Sie bei Erfahrungsberichte und Bewertungen beachten?
  • Warum zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie?
  • Übersicht Behandlungen + Operationen
  • Fachvereinigungen Plastische Ästhetische Chirurgie
  • Grundvoraussetzungen als Patient
  • Allgemeine Fragen + Antworten
  • Onlineshop Kompressionsmieder, Stuttgarter Gürtel, etc.
  • Informationsunterlagen und Broschüren

Empfohlene Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Aachen
Augsburg
Bad Dürkheim
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn

Dresden
Düsseldorf
Duisburg
Hamburg
Hannover
Karlsruhe
Kassel

Leipzig
Nürnberg
Passau
Rosenheim
Starnberg
Stuttgart
Wiesbaden

Was sollten Sie bei Ihrer Arztwahl beachten?

Allgemeine Hinweise:

Wir können auf unserer Internetseite nur allgemeine Hinweise zu Ihrer Behandlung bzw. Schönheitsoperation geben. Unser Bestreben ist, so umfangreich wie möglich zu informieren. Eine individuelle und zuverlässige Aussage / Diagnose / Therapieempfehlung kann nur nach einer Untersuchung durch einen Facharzt getroffen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserern Nutzungsbestimmungen

Es geht um fachliche Fragen. Bewertungen / Rezensionen von Ärzten und Kliniken sind unerwünscht. Der Grund hierfür ist, dass wir diese nicht überprüfen können. Fremdlinks werden überprüft und nach Genehmigung veröffentlicht.

Unsere Quellen und Autoren:

Die fachlichen Inhalte wurden durch unser erfahrenen und hoch qualifizierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie erstellt, kommentiert bzw. auf dem aktuellen Stand gehalten. Weitere Quellen für die durch uns kommunizierten Informationen sind die Fachgesellschaften bzw. Fachvereinigungen im Bereich der Ästhetischen Plastischen Chirurgie (Fachvereinigungen)

Die Betreuung unseres Forums für Ästhetische Plastische Chirurgie erfolgt durch unsere Moderatoren

Impressum   Datenschutzerklärung

1. Anmeldung
  2. Behandlungen A - Z
  3. Forum Übersicht
  4. Forum durchsuchen
  5. Hilfestellungen zum Forum
  6. Impressum
  7. Infos & Hilfestellungen Plastische Chirurgie
  8. Datenschutzerklärung