Beiträge von LaRomana88

    Hallo Marlotte ,

    Nach so kurzer Zeit kannst du wirklich überhaupt keine Prognose stellen.

    Dazu braucht es wirklich, wirklich mindestens sechs Monate - besser neun oder 12 Monate.

    Vor Ablauf von sechs Monaten würde auch dein PC keine Korrektur vornehmen. Warte einfach ab!

    Viel Glück.

    Das Gewebe um die Narbe soll geschmeidig und weich werden.

    Das erreichst du mittels Silikon-Gel nur mäßig.

    Daher wird ja empfohlen, die Narbe selbst zu massieren und zu zupfen … Beim besten Willen: dabei wird mir schlecht :) Das macht der Physio jetzt für mich und das ist wirklich, wirklich unangenehm.

    LaRomana88
    27. Mai 2023 um 21:40

    Wer suchet, der findet oder so ähnlich ;)

    Hab Geduld und mach dich nicht selbst total verrückt. Es braucht einfach Zeit.

    Ich habe zum Beispiel erst letzte Woche mit der Narbenmobilisation begonnen beim Physio. Das ist ja sowas von eklig - der PC meinte, das könnte ich selbst - ganz ehrlich: da würde mir anders bei.

    Was ich damit sagen will: ein Jahr ist nichts in der Heilphase.

    Hi Media,

    Ich bin jetzt fast ein Jahr Post-OP und es hat lange gedauert, bis das Gefühl weg war. Komplett verschwunden ist es immer noch nicht - nach dem Sport kommt es manchmal wieder auf.

    Bist du sicher, dass der Bauch wirklich anschwillt? Ich hab das bei mir mittels Messen überprüft (morgens gleich nach dem Aufstehen - vor dem Sport und danach) und überraschenderweise war es nur ein Gefühl.

    Ich konnte sehr lange nicht auf dem Bauch liegen - da hatte ich das Gefühl von ich werde zerrissen.

    Es gibt sich - ich kann dir nicht sagen, ob es sechs oder acht Monate gedauert hat - aber es dauerte.

    Hab Geduld.

    :)

    Ich kann mich auch nur anschließen mit der Empfehlung: Geduld und Zeit …

    Selbst ohne Komplikationen ist es ein großer Eingriff - mit Komplikationen umso größer. Dein Körper braucht die Zeit und deine Seele auch.

    Lass es dir einfach gut gehen - stresse dich nicht mit Juni. Dein Körper macht das schon in seinem Tempo. Du kannst ihn dabei unterstützen, wenn du ihn nicht noch mit Gedanken stresst.

    Eins kann ich dir aber sagen: ob nun im Juni, Juli oder eben erst im August: du wirst sowas von Strahlen in deinem neuen Körper und in deinem neuen Bikini! Es lohnt sich, darauf zu warten und dann wirst du dich im Spiegel ansehen, dir zu zwinkern und schon ist all der Schmerz, das Bangen und die Ungeduld vergessen.

    Zum Sport würde ich sagen: was sagt dein PC? Unter normalen Umständen durfte ich meine Bausmuskeln gezielt ab woche 10 oder 12 belasten. Da du ja schon in Woche 13 ingesamt und Post OP der letzten OP 6 Wochen bist, würde ich laienhaft wahrscheinlich so anfangen, wie es dir gut tut.

    Wenn du mit dem Sport anfängst: dein Bauch wird spannen und anschwellen - lasst euch Zeit! Das dauert einfach.

    Bin jetzt 11 Monate Post-OP und habe heute noch manchmal ein leichtes Spannungsgefühl!

    Ob ich es wieder tun würde? SOFORT :)

    … immer wenn ich mich unsicher fühle, wende ich mich an meinen behandelnden Arzt:

    Dieser kennt meine Geschichte und meine durchgeführte Behandlung.

    Alles, was wir dir hier sagen können, sind ausschließlich selbstgemachte Erfahrungen.

    Es ist also ratsam, deinen PC zu kontaktieren.

    Also Schmerzen nach der OP sind völlig normal und es ist auch völlig normal, dass es eine Weile braucht, bis sich dein Körper daran gewöhnt hat und alles abgeschwollen ist.

    Ich würde daher sagen: der Gurt/ BH muss fest sitzen. Das Gewebe ist geschwollen —> beides zusammen ist unangenehm und natürlich auch entsprechend wund.

    Keine Ahnung, was eine Ärztin dazu veranlasst, eine solche Aussage zu tätigen, aber das gehört sich einfach nicht.

    Angst brauchst du m. E. nicht zu haben: du brauchst einfach Zeit. Ach und die Drainage-Löcher tun wirklich verflixt und auch lange weh! Das ist also eher normal, als unnormal. Sie hinterlassen auch eine kleine Narbe, die m. E. recht auffällig ist, dafür, dass es nur ein so kleines Löchlein ist.

    Dass sich hier noch kein plastischer Chirurg zu Wort gemeldet, das wundert mich. Es besteht wirklich die Gefahr einer Infektion! Nicht nur durch das Serom sondern ebenfalls durch die Punktion. Auch die Empfehlung, die Kanüle einfach liegenzulassen, finde ich problematisch. Meistens passiert nichts. Und wenn es doch passiert, dann hast du zwar einen wirklich schönen Bauch, aber vielleicht eine Sepsis oder du ruinierst dir deinen Bauch durch ne blöde Infektion mit der Folge einer Wundheilungsstörung oder Gewebe stirbt ab usw.

    Dir wünsche ich gute Entscheidungen und eine schnelle Genesung.

    Herzliche Grüße

    Herzlichen Dank Selma - du schreibst mir aus der Seele.

    Genau diese wunderbar beschriebenen Fälle hier sind der Grund, warum eine Operation im Ausland absolut nicht empfehlenswert sind. Da sparst du am falschen Ende!

    Hallo Yeees ,

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP!

    Ich denke, du wirst mit „Standardmaßnahmen“ auskommen:

    • Händewaschen bevor du an die Wunde greifst
    • Pflaster, Salben, etc. außerhalb der Reichweite des Hundes legen
    • Händewaschen, nachdem du an die Wunde gegriffen hast

    Sofern du eine Duschfreigabe hast, ist es ohnehin müßig, sich Gedanken zu machen: Im Wasser sind auch Keime enthalten. Sicherlich sehr wenige, aber dennoch. Wenn du also duschen darfst, dann hat dein Chirurg auch keine Bedenken.

    Ich glaube, du bist viel zu vorsichtig, was du nicht sein musst. Oder hast du eine Immunschwäche?

    Romi

    Bin 53 ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor - es geht hier um ein Silikonpflaster, welches die Narbe nach dem Wundverschluss pflegt. Du hast nach der Bepanthen-Zeit die Möglichkeit, deine Narbe auf verschiedene Arten zu pflegen, um sie geschmeidig zu halten: Silkon oder Contractubex. Bei ersterem stellt sich dann die Frage: Silikon-Creme oder ein Silikonpflaster.

    Vor dieser Frage wirst du auch recht bald stehen ;)

    Ich cremte nach der BDS nur mit Silikoncreme (Kelo und Bepanthen-Narben-Roller Dings) und meine Narbe ist schön geworden.

    Jetzt nach der Bruststraffung habe ich Contractubex ausprobiert und muss sagen, das Zeug stinkt zum einen und zum anderen juckt die Narbe damit extremst. Das sei kein Grund zum Abbruch der Behandlung, steht in der Packungsbeilage, aber ich konnte an nix anderes mehr denken, als den Juckreiz.

    Ich bin zurück zu Kelo - damit komme ich am besten klar.

    Die Dame in der Apotheke empfahl mir auch ein Silikonpflaster, dass sich „einfach“ abwaschen, trocknen und wiederverwenden lässt. Damit habe ich aber keinerlei Erfahrung selbst gemacht.

    Hi Sabrina ,

    Zunächst herzlichen Glückwunsch zum unauffälligen Heilungsverlauf. Da ist schon mal viel wert!

    Ich kann mir die gelben Stellen nicht vorstellen - sowas wie ein verblassender blauer Fleck oder eher eine Entzündung ggf. Mit Eiter gefüllt? Sind diese Stellen auf der Narbe oder drumherum?

    Ich könnte mir halt zu viel Druck vorstellen, so dass es kleine Einblutungen waren, die jetzt langsam abheilen. Ggf. Rutschen die ursprünglichen blauen Flecken auch „runter“ - das klingt so aufgeschrieben merkwürdig.

    Was ich sagen will ist, dass die blauen Flecken, die während der OP durch Einblutung entstehen im weiteren Heilungsverlauf durchaus herunterrutschen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies so passiert ist - bedingt durch das Mieder und den Druck, der dadurch auf das Gewebe ausgeübt wird.

    Ich habe sowas ähnliches gehabt und mit Heparin-Creme gecremt. Letztlich braucht es mit und auch ohne Cerme einfach Zeit.

    Alles Gute,

    Romi

    Puh, gute Frage. Ich habe mir viele Notizen während des Heilungsverlaufs gemacht - aber dazu nicht :)

    Ich weiß noch, dass ich mich irgendwann dabei erwischt habe, dass es ging und es mir auch bewusst war. Darauf wirst du aber mit Sicherheit vier bis sechs Wochen warten müssen. Wahrscheinlich ging es so lange, bis du dich ohne Unterstützung der Arme wieder aufrichten kannst.

    Hallo Jana24,

    Bauchmuskeln belasten - das dauert. Und dann geht es auch nur ganz zaghaft.

    Bis du wie gewohnt Bewegungen ausführen kannst und KEINEN Muskelkater mehr verspürst, wird es dauern. Bei mir ist es kommenden Monat ein Jahr her und ich würde sagen, dass ich nach viel Training der Bauchmuskeln immer noch wieder diese besondere Art von Muskelkater verspüre.

    Nach 10-12 Wochen kannst du sicherlich nach Rücksprache mit deinem PC wieder anfangen, deine Bauchmuskeln gezielt zu trainieren.

    Ich habe mir eingebildet, dass das Bromelain hilft. Die günstigere Alternative habe ich auch hier, aber dann nicht genommen. Ich hab mich nicht großartig mit der Zusammensetzung auseiander gesetzt, aber diese Kapseln, die dann ankamen, schauen irgendwie merkwürdig aus. Da bin ich lieber beim Original geblieben.