Beiträge von dr.scholz

    Hallo blue_30,

    ich würde Ihnen raten zur Besprechung mit Ihrem Operateur ein eng anliegendes T-Shirt oder ähnliches anzuziehen und einen BH ohne Polsterung mitzubringen.

    Die Größe die Ihnen dann eingelegt wird (zum Probieren) wirkt grösser als es sein wird. Ich empfehle unseren Patientinnen deshalb zu dem Implantat das bei der Anprobe vor der Brust lag und Ihnen gut gefallen hatte zusätzlich 50 bis 75 ml dazuzurechnen. Und das ist dann ungefähr das Implantat das Sie nehmen sollten.

    Aber das macht jeder Operateur etwas anders.

    Man kann das so mathematisch nicht machen, aber als Anhaltspunkt ist es in der Regel ganz gut.

    Alles Gute für die OP !

    Liebe Grüsse

    Hallo Angie,

    gerne beantworte ich Ihre Fragen:

    zu 1: Ich denke es ist eigentlich nicht ein blauer Fleck sondern von Anfang an eine Durchblutungsstörung gewesen. Das ist entweder ein Problem bei Gefässchäden durch beispielsweise Rauchen oder Diabetes oder ähnlichem. Oder die Operation ist so durchgeführt worden, daß der verbleibende Hautlappen sehr dünn ist. Dann wird die Durchblutung problematisch.

    zu 2: Aus einer Durchblutungsstörung wird im schlimmsten Fall ein Gewebsuntergang (Fachwort: Nekrose). Die Nekrose ist also die Folge der Durchblutungsstörung.

    zu 3: Das ist schwer zu sagen. Es kann schnell gehen oder lange dauern. Je nach dem wie tief die Nekrose innerlich ist. Ich kann mir aber vorstellen, daß das etwas länger dauern wird.

    Liebe Grüsse

    Hallo Liesa,

    direkt nach einer OP kann eine Kapselfibrose nicht auftreten. Frühestens nach einigen Monaten ist das möglich. Wenn die Brust nach der OP hart ist dann liegt das anfangs eher an den Schwellungen und an der Zeit die das Gewebe braucht um sich an die neue Situation anzupassen.

    Relativ normal sollte sich alles wieder nach 3 bis 6 Monaten anfühlen. Meistens geht das aber sogar schneller.

    Danke für Ihre Neujahrswünsche die ich hiermit gerne erwiedern würde.

    Liebe Grüsse

    Hallo Angie,

    vielen Dank für die e-mail mit dem Bild.

    Ich finde das sieht nach einer Durchblutungsstörung aus. Ich habe es Ihnen ja schon per e-mail geschickt, aber nur so als Kurzfassung noch mal. Tun Sie bitte alles was Sie können um die Durchblutung an Ihrem Unterbauch so gut wie möglich sein zu lassen (nicht mehr rachen, körperliche Schonung, Entlastung der Bauchdecken usw.).

    Wenn alles gut läuft, dann ist es nur eine oberflächliche Durchblutungsstörung und heilt sehr schnell ab. Wenn die Durchblutungsproblematik aber auch die tieferen Schichten betrifft, dann kann es auch ein paar Wochen dauern bis alles abgeheilt ist.

    Liebe Grüsse

    Hallo Vargiu,

    gerne antworte ich Ihnen. Zunächst einmal aber bitte ich um Entschuldigung daß ich mich heute erst melde. Ich war über die Feiertage nicht da und deshalb komme ich erst jetzt dazu die vielen Anfragen zu beantworten.

    Tatsächlich können kleine Stauchungstüten an den Narbenenden vorkommen. In der Regel lassen diese sich nach ca. einem halben Jahr problemlos in örtlicher Betäubung korrigieren.

    Die Problematik der Rolle über dem Nabel kann entweder unvollständig entferntem Gewebe entsprechen oder es ist noch Schwellung. Um dies beurteilen zu können würde ich Sie bitten insgesamt ein halbes Jahr nach der OP Geduld zu haben.

    Liebe Grüsse

    Hallo Liesa,

    das mit dem Bebrüten von Implantaten ist keine Sache die bei implantierten Implantaten möglich ist. Sondern wenn die Implantate entfernt wurden können sie ins Labor gebracht werden um zu sehen welche Bakterien auf der Oberfläche wachsen. Das wurde im Rahmen von Studien gemacht, routinemässig ist dieses Verfahren aber nicht üblich.

    Liebe Grüsse

    Hallo die Damen,

    die Frage ob eine deutliche Gewichtsabnahme den Busen verändert oder nicht kann nicht allgemeingültig beantwortet werden.

    Es gibt Frauen deren Brustgrösse schwankt erheblich mit dem Körpergewicht. Bei anderen ist das eher wenig ausgeprägt.

    Wenn Sie also zu denjenigen gehören deren Brust sich stark verändert würde eine massive Gewichtsabnahme auch zu einer Abnahme des Volumens Ihrer Brust führen. Die Folge wäre dann ein Verlust an Spannung in der Brust und sie würde stärker "hängen".

    Wir sehen Patientinnen die haben nach massiver Gewichtsabnahme nurnoch "leere Hautsäckchen".

    Bei anderen ändert eine Veränderung des Körpergewichts aber nichts an Brustgrösse und Form.

    Es ist also individuell zu sehen. Aber die grundsätzliche Möglichkeit der Verschlechterung des Aussehens der Brust besteht durchaus.

    Liebe Grüsse

    Hallo die Damen,

    mit Narbenbehandlung allein können wir uns für Wochen beschäftigen :)

    Im Wesentlichen würde ich aber gerne das ganze Thema auf folgenden Nenner bringen:
    So lange die Narbenheilung normal verläuft genügen die ganz normalen Hautpflegeprodukte die Sie sowieso verwenden. Diese würde ich anwenden sobald die Wunden verheilt sind, also nach so ca. 3 - 4 Wochen.

    Ob die Narbenheilung normal verläuft wird Ihnen Ihr Operateur mitteilen. Das ist einer der Gründe warum wir nach der OP eine relativ große Anzahl von Nachuntersuchungsterminen empfehlen.

    Wenn es dann aber zu Problemen der Wundheilung kommt füllen die möglichen Therapieverfahren ganze Lehrbücher und es würde den Rahmen eines Threads bei weitem übertreffen.

    In der Regel haben die angebotenen Narbencremes den Vorteil, daß sie zumindest nichts schlechter machen als ohne Anwendung der Cremes. Leider gibt es aber auch Cremes die zwar weichere aber leider auch breitere Narben machen. Und das ist ja nicht wirklich sinnvoll.

    Also: Aus meiner Sicht: Nichts besonderes tun so lange alles normal verläuft. Und zum frühzeitigen Erkennen von Problemen mit der Narbenbildung regelmässig beim Operateur vorbeischauen (bei uns ist das beispielsweise in der Regel so: Wiedervorstellung nach einer, drei und sechs Wochen. Drei, sechs und zwölf Monaten).

    Liebe Grüsse

    Hallo die Damen,

    in diesem Thread stecken so viele Fragen daß ich erst mal sortieren muß :)

    @ivo: Es ist schwierig ohne Ihre Brust gesehen zu haben vorher zu sagen wie groß das Ergebnis sein wird. Aber ich kann mir schon vorstellen, daß Sie mit irgendwas um die 300er (plus minus 25 - 50 ml) in den Bereich des C-Körbchens kommen würden. Auf der anderen Seite ist es aber mit den Körbchengrössen so eine Sache. Denn die Hersteller schwanken da sowohl von Land zu Land als auch innerhalb eines Landes ziemlich deutlich. Ich rate daher meinen Patientinnen die Angabe der Körbchengrösse nur als ungefähre Grössenvorstellung zu sehen und nicht als mathematisch sicher errechenbare Grösse.

    maus: Ich denke nicht, daß Sie mit den 320ern einen Fehler machen. Denn wenn Sie beim Anprobieren die 320er eher etwas gross fanden, die 280er aber eigentlich ganz gut dann werden Sie feststellen, daß das Ergebnis von der Größe her eher dem Aussehen der 280er entsprechen wird als dem der 320er bei der Anprobe. In sofern auch von meiner Seite alles Gute für Morgen !

    alle: Prima, wie Sie sich hier über Ihre eigenen Erfahrungen austauschen können. Freut mich zu sehen !

    Liebe Grüsse

    Hallo Elisabet,

    direkt nach der OP werden die Narben wahrscheinlich schön schmal und eher unauffällig sein.
    Leider ist es aber nicht möglich vorherzusagen wie es mittel- und langfristig sein wird. Manchmal sind die Narben unauffällig, manchmal werden sie schon etwas gerötet und dann auch breiter.
    Und ebenso ist es leider so, daß die Möglichkeiten des Lasern bei der Narbenbehandlung häufig überschätzt werden.

    Ich würde Ihnen raten sich von dem für Sie in Frage kommenden Operateur Bilder von Patientinnen mit unauffälligen und solche mit auffälligen Narben zeigen lassen. Dann können Sie wahrscheinlich besser entscheiden ob eine Bruststraffung zur Verbesserung Ihres "Selbstgefühls" beiträgt oder nicht.

    Liebe Grüsse

    Hallo die Damen,

    zunächst einmal ein gutes neues Jahr !

    Ich kann Ihnen nur recht geben, eine zweite Meinung einzuholen ist immer eine gute Idee. Und natürlich ist der Preis auch ein wichtiges Kriterium bei einer solchen OP. Aber -wie Sie ja selbst schon erwähnt haben- es ist nicht das einzige Kriterium das wichtig ist.

    Also freue ich mich darauf Melanie diese Woche persönlich kennen zu lernen.
    Ihre Fragen können wir dann in Ruhe besprechen.

    Liebe Grüsse