Hallo melon,
hallo tina46,
danke für die Tipps, meine Frage ist schon von Anfang März - inzwischen ist bei mir alles verheilt. Die Heilung war sehr langwierig. Jeder selbstauflösender Faden ist einzel herausgeeitert. Zum Teil war die Narbe zu und es hat sich dann an den Stellen, wo diese Fäden waren, eine kleine entzündeter Stelle gebildet, geöffnet und darunter war dann ein Faden zu sehen. Sind alle einzeln entfernt worden und ich habe leider Narben, die nicht so gut aussehen. Auch der untere Bereich,wo die Nähte wie ein T zusammengekommen sind, war an beiden Brüsten aufgegegangen. Mein Arzt hat mir erklärt, dass die Haut zu sehr gedehnt war und darum sehr dünn war. Durch die Schwellung hat die Haut dass nicht halten können und ist dort aufgegangen. Die eine Seite hat fast 4 Wochen gebraucht, bis alles von innen nach außen verheilt war. War eine harte Zeit. Optisch nicht schön, aber endlich zu.
Inzwischen habe ich aktuell seit einer Woche ein neues Problem. Genau an der Schnittführung, wo die helle Haut an die dunkle Haut der Brustwarze kommt, hat sich eine Entzündung gebildet. Habe 1 Woche Antibiotika genommen, ohne Erfolg nach Verordnung meines Gynäkologen. Dann Wiedervorstellung beim Chirurgen, der hat mir eine Abszesssalbe verordnet und nun ist innerhalb von 2 Tagen die gesamte Schwellung in sich zusammengefallen und scheint sich komplett zurückzubilden. Es stand eine operative Eröffnung an - die nun vorerst abgesagt ist. Es könnte sich aber wieder neu bilden - hat da jemand Erfahrungen damit? Ich hoffe, es bildet sich komplett zurück und kommt nicht wieder.
Beiträge von blumenfee
-
-
Hallo Maria,
etwas verspätet, aber trotzdem noch eine Antwort auf deine Frage.
Ja, ich nehme die Wund- und Heilsalbe. Sie ist dicker und wie du schon geschrieben hast "fettiger", ich massiere sie gut ein . Bin selbst erstaunt, wieviel die Haut aber aufnimmt. Durch das Massieren zieht die Salbe gut ein. Ich finde, dass die Narben auch schon weniger rot sind und weicher werden. Viel Erfolg! -
hallo maria,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es unangenehm ist mit dieser Salbe. Ich benutze inzwischen Bepanthen Salbe. Bin ganz zufrieden damit. Creme aber erst seit 2 Wochen täglich ein.
liebe grüsse
blumenfee -
Ich hatte vor 7 Wochen meine Brustverkleinerung. Habe verschiedene BH's ausprobiert. Der Beste ist meiner Meinung nach die Anita Kompression-Bandage. Kostet viel Geld, habe ihn selbst bezahlt, da ich die Brust-OP auch aus eigener Tasche bezahlt habe, aber vielleicht bekommst du den evtl. verordnet, wenn du eine Kostenübernahme der Kasse hast. Er ist so angenehm, weil er wirklich die ganze Zeit einen Druck auf die gesamte Brust ausübt. Durch die Schwellungen nach OP, ist dieser Druck sehr entlastend. Was auch noch gut ist, wenn du einen BH mit Vorderverschluss hast. Ich konnte am Anfang die anderen BH's mit Rückenverschluss gar nicht selbst zumachen und brauchte immer Hilfe. Also, ich war mit den Armen recht unbeweglich. Inzwischen habe ich auch schon den Rosa Faia von der gleichen Firma an, auch mit Vorderverschluss an - im Wechsel. Du brauchst schon mehrere, jedenfalls hab ich den BH täglich wechseln müssen (Wundsekret, Blutfleckchen usw.).
Endergebnis dauert wohl noch, hab immer noch Schwellungen und die Brust ist erst von oben her weicher geworden.
Ich war 4 Tage stationär und bin am 5. Tag nach Hause. Drainagen kamen nach 2 Tagen raus. Mit Drainage fand ich schmerzhafter und wenn sie gezogen werden, ganz ehrlich - nur ein kurzer Schmerz - war nicht all zu schlimm, ist gut auszuhalten. Der Sog mit den Drainagen war um vieles unangenehmer bei mir, die 2 Tage lang.
Rauchen kann ich nichts sagen, bin Nichtraucher.
Drück dir die Daumen für die OP.
Ich bin so froh, dass ich mich zur OP entschlossen habe. Hab einige Jahre darüber nachgedacht und jetzt in der Rückschau ärgere ich mich, dass ich so lange gezögert habe. -
Hatte vor 4 Wochen meine BV Op. Leider ist vor 4 Tagen im unteren Bereich, dort wo die Schnittführung unterhalb der Brustfalte sich mit dem Schnitt von oben trifft, alles wieder offen - ein Dreieck von ca.5 x 5 cm. Vorher war alles zu und eigentlich eine schöne Narbe. Es ist nur die oberste Hautschicht, wie mir mein Chirurg versichert. Es wäre "normal", weil die Haut in diesem Bereich sehr dünn wäre. Sie hätte dem Zug nicht standgehalten und die Wunde müsse nun von innen nach außen heilen.
Ich bin mir unsicher, wegen der einen nun sichtbaren Naht (seit heute erst zu sehen). Man sieht einen Perlonfaden - ganz durchsichtig und ziemlich hart und relativ dick - der in diesem Bereich sichtbar ist ca. 5 cm lang. Meiner Meinung nach kann darum die offene Stelle auch nicht richtig heilen, weil sich dieser Perlonfaden auch immer wieder auf dieser Wundestelle befindet. Man sieht auch dunkle Nähte schwarz-blau, die wohl selbstauflösend und auch deutlich tiefer liegen unter den anderen Hautschichten, die sehen auch gut aus. Sollte dieser Perlonfaden evtl. entfernt werden? Kann mir gar nicht vorstellen, dass dieser Faden sich von selbst auflöst? Um die Brustwarzen herum habe ich auch kleine Perlonfäden, die sind aber wirklich viel feiner und viel viel dünner.
Von meiner Erfahrung her, bin ich mehr als froh mit meiner BV. Habe pro Seite 1200 g entfernt bekommen und bin richtig "erleichtert". OP war relativ problemlos, Probleme habe ich erst seit 1 Woche, seit die Haut aufgegangen ist. Bin die 4. Woche krankgeschrieben und ganz ehrlich, könnte noch nicht arbeiten gehen.
Bin in meinen Bewegungen sehr eingeschränkt, Auto fahren geht auch nicht. Trage einen Anita Kompressions-Bandage, die ich als sehr angenehm empfinde.
Bei der Wundpflege benutze ich Sofra-Tüll Sine als Abdeckung über der offenen Stelle, dann Kompressen und darüber eine Still-Einlage.
Übrigens wurde die OP vom nicht erlaubt abgelehnt, habe sie nun privat bezahlt und ärgere mich, dass ich damit sooooo lange gewartet habe. Ich bin mehr als glücklich, dass ich zu dieser OP getraut habe.
Kann mir jemand mit diesem dicken Perlonfaden eine Hilfe geben?
Danke !