Tipps zur Narbenpflege

  • Hallo zusammen. Nach 1,5 Jahren Papierkrieg mit Krankenkasse und Beihilfe habe ich eine Zusage für die Kostenübernahme einer Abdominoplastik erhalten. In rund sechs Wochen geht es los und allmählich wollte ich mich schon mal etwas auf die Zeit nach der OP vorbereiten.

    Meine Frage bezieht sich auf die Narbenpflege. Zwar gibt es hierzu schon einen Thread, der ist jedoch über 15 Jahre alt, weshalb ich dachte, dass es inzwischen vielleicht neue/andere Pflegemethoden oder Erkenntnisse gibt. Von vielen Nutzer:innen hier (auch in anderen Foren) habe ich von dem Narbengel-Roller (Bepanthen) gelesen, aber auch andere Mittel (Öle, Crémes) wurden empfohlen. Welche Methoden oder Mittel sind denn die erfolgreichsten (falls man das überhaupt sagen kann)? Gab es bei euch Komplikationen beim Heilungsverlauf der Narben?

    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

  • Hallo :)


    Da ich meine BDS erst habe, kann ich zu der Narbe nichts sagen, aber bei meinen OPs am Fuß habe ich von einer Wundmanagerin den Tipp bekommen, direkt nach der Nahtentfernung die Wunde mit einem sanften Druck mit der Bepanthenwundcreme zu massieren und nach vollständiger Heilung mit BiOil zu massieren. Hat bei meiner Achillessehnen-OP-Narbe gut geholfen und nach Rücksprache mit meinem PC, kann ich diese vorgehensweise auch beim Bauch anwenden, gerade mit BiOil hat er gute Erfahrungen gemacht :)


    Liebe Grüße

  • Hallo Zusammen,

    Zur Nabenpflege kann ich noch eine Narbenmassage empfehlen.

    Ich hab mir zwischendurch nen Termin beim Physio gegönnt (ich hab alles aus eigener Tasche bezahlt und irgendwann ist auch mal genug Geld ausgegeben - das läppert sich alles doch sehr), die dann die Massage gemacht hat.

    Das tut nicht weh, aber wenn ich das selbst bei mir mache, wird mir irgendwie immer anders vor Augen. Die Physio kann das definitiv besser als ich.

    Ich creme morgens uns abends ein und versuche das Gebiet geschmeidig zu halten. Den Rest macht dein Körper. Da hast du recht wenig Einfluss.

    Gruß

    Romi

  • Hallo 2024, ich hatte am 18.1.24 eine Schamhügel & Unterbauchstraffung. Zur Narbenpflege : Das Tragen eines Mieders o. Bauchgurtes ist ein Muss. Nach der OP bitte 1-2 Tage Ruhe , dann vorsichtig Bewegen , kleine Schritte.Auch wenn man sich fit fühlt sollte man sich nicht überschätzen, es ist ein grosser Eingriff , mit einer äußeren und einer inneren grosser Wunde.

    Ich habe mich am 2 Tag viel bewegt und auch gebückt . Ich hatte auch im Hinterkopf immer die Gefahr einer Wundstörug 🙄 das war leichtsinnig, dumm , ich weiß . Am 4. Postop Tag blutete es an einer kleiner Stelle. Mit Octinesept desinfiziert , trocken getupft , Jodsalbe besorgt ,auf die ganze OP Wunde drauf , mit Kompressen bedeckt , und den Bauchgurt drauf . Durch den Druck werden auch die Blutgefäße zusammendrückt, bzw evtl. Blutungen innen und aussen verhindert. Da ich aus der Pflege komme , habe ich keinen Arzt aufgesucht , und werde die W- versorgung weiterhin zu Hause machen. Bis jetzt sieht es gut aus. Zum Glück.

    Was ich noch mitgeben kann , ist die Ernährung , vor der OP und danach . Ich bin Diabetikerin 2 , ernähre mich derzeit aber sehr vielfältig , ob schmeckt oder nicht , ob fettreich , süss ballasttoffreich etc.. Natürlich sollte man mit den Mengen/ Portionen auch nicht übertreiben. Den Diabetes auch im "Rahmen "halten . Ein Körper braucht nach einer grossen Operation einfach sehr sehr viel Energie. Ich ziehe das noch ca. 8 Wochen durch. Am 5.2. werde ich wieder arbeiten 🫠

    Ich wünsche Dir alles alles Gute , eine schnelle Genesung mit einem schönen Ergebnis , und bleibt alle gesund 💃🏻🍀🍀

    Aber bitte richte dich nach deinem Arzt. Bitte auch nicht rauchen . Ich blöde Kuh rauche leider 🙄 5-6 am Tag .

  • Hallo, ich nehme nach meiner BDS zur Narbenpflege 100% iges Arganöl weil es angeblich das meiste Vitamin E hat. Ich massiere das Öl ohne viel Druck 2 bis 3 mal täglich ein und es ist super angenehm danach :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!