Ergebnislosigkeit meiner Fettabsaugung

  • Ich habe mir vor ca.1 Jahr um den Bauchnabel herum und an den Seiten Fett absaugen lassen. Direkt nach der Absaugung hatte ich wirklich ein super Ergebnis, ich habe den Verband 1 Tag nach der Absaugung zuhause entfernt und nachgeschaut und den Verband dann sofort wieder stramm angelegt. Ich war sehr begeistert, das Fettgewebe war komplett weg!!! Nach drei Tagen wurde der Verband bei der Nachuntersuchung entfernt, jetzt war der Bereich stark angeschwollen! Der Arzt sagte dass dies völlig normal ist und sich diese Schwellungen von alleine zurückbilden. Nach den drei Tagen wurde eine Miederhose angelegt, welche vorab schon bestellt wurde!

    Die Schwellungen haben sich komplett mit der Zeit zurückgebildet, aber das Fettgewebe kam leider zurück. Nach ca.3 Monaten hat alles genau so ausgesehen wie vorher, nur etwas unebener als zuvor. Ich habe weder zugenommen noch abgenommen, ich habe genau so gelebt wie die ganzen Jahre vor der Fettabsaugung.

    Der Arzt hat als einziger ein Ergebnis gesehen und noch behauptet dass ich mich nach der Absaugung anders hätte ernähren müssen usw. Vor der Absaugung wurde mir jedoch erzählt dass der Erfolg von Dauer ist wenn ich mein Gewicht nach der Fettabsaugung halte und nicht zunehme! Ich habe nicht zugenommen und trotzdem sieht alles so aus wie zuvor! Ich fühle mich betrogen!

    Ich war schon bei einem Fachanwalt, dieser teilte mir mit dass man in meinem Fall nichts machen kann, da ich ja nicht entstellt aussehe und keinerlei Komplikationen aufgetreten sind. Der Anwalt sagte dass ich meine Lebensumstände vor Gericht nicht beweisen kann und ich keine schriftliche Garantie für einen dauerhaften Erfolg bekommen habe! Was mündlich bei dem Aufklärungsgespräch gesagt wurde kann keiner beweisen. Digitalfotos sind vor Gericht nicht zugelassen, da diese jeder manipulieren kann. Das sich neues Fettgewebe bei gleichbleibendem Körpergewicht zurückgebildet hat ist kein Grund für eine Klage da ich ja sogar darauf hingewiesen wurde und noch dazu kann dies keiner beweisen! Ich hätte mir (bevor ich die Unterlagen unterschrieben habe) mehrere fachliche Meinungen einholen sollen!!! Der Anwalt sagte, dass die Angaben zur Neubildung von Fettzellen nach Fettabsaugungen sehr irreführend sind, aber im Grunde keine Straftat darstellen! Es kann halt keiner beweisen ob sich neue Fettzellen gebildet haben oder ob sich die verbliebenen vergrößert haben! Dazu kann kein Mensch seine Lebensumstände usw. beweisen! In den Unterlagen steht folgendes:

    Mit der Fettabsaugung ist es möglich Fettzellen dauerhaft zu entfernen, einmal abgesaugte bzw. zerstörte Fettzellen bilden sich grundsätzlich nicht neu so dass der Erfolg dauerhaft ist! Es ist dennoch möglich, auch an den abgesaugten Körperstellen, besonders bei einer allgemeinen Gewichtszunahme bzw. bei falscher Ernährung wieder etwas zuzunehmen, dies passiert dadurch dass sich die verbliebenen Fettzellen dann etwas vergrößern können!

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht???? Eine schriftliche Garantie habe ich ja nicht bekommen! Bin für jede Antwort dankbar.

    7 Mal editiert, zuletzt von gerrystrom (23. August 2023 um 15:04)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerrystrom,

    es ist unschön zu lesen, dass Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir hier keine medizinische Einschätzung geben können.

    So wie ich aus Ihrem Beitrag entnehme, haben Sie mit dem behandelnden Arzt / Ärztin ja schon gesprochen - dies ist der normale Weg. Die meisten Fachärzte bieten Korrekturen an (falls notwendig und möglich). Alternativ können Sie sich eine Zweitmeinung bei einem anderen Facharzt einholen (diese ist allerdings kostenpflichtig - und es wäre gut, wenn Sie vorher-Bilder hätten).

    Bitte beachten Sie, dass wir auch keine Rechtsberatung geben können. Wenn dies die Intention seit sollte, so können Sie sich an einen Rechtsanwalt wenden. Alternativ gibt es auch bei der jeweils zuständigen Landesärztekammer eine Beschwerdestelle.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

  • Danke für die Antwort, aber nochmal lasse ich da keinen dran, ich bin ja nicht entstellt, dass Geld war nur zum Fenster rausgeschmissen. Da das Fettgewebe zurückgekommen ist würde es bei einer erneuten Absaugung eh wiederkommen.Dann wähle ich lieber den kostenlosen Weg und nehme ab! Bei einem Fachanwalt war ich schon, der kann in meinem Fall nichts machen da ja keine Komplikationen aufgetreten sind . Ich bin sehr wütend und fühle mich total betrogen!

  • Rechtlich kann man in meinem Fall leider nichts machen. Mich würde interessieren ob es noch andere Personen gibt, welche ebenfalls bei gleichbleibendem Körpergewicht absolut kein Ergebnis erkennen?? Wieso ist das Fettgewebe bei mir, ohne dass ich zugenommen habe zurückgekehrt??? Ich hoffe dass es Fettgewebe ist, es fühlt sich jedenfalls genau so an wie zuvor! Kann es evtl. etwas anderes sein was sich dort gebildet hat??? Verhärtet ist nichts! Knoten sind auch keine vorhanden! Bin ich ein Ausnahmefall?? Wenn ja ,warum??? Ich bin nicht großartig übergewichtig, ich bin mit meinem Körper relativ zufrieden ,nur der kleine Bereich um den Bauchnabel und an den Seiten hatte mich etwas gestört! Bin für jede Antwort dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von gerrystrom (20. August 2023 um 22:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!