Brustverkleinerung bei Zysten und Fibroadenomen

  • Hallo, ich möchte meine Brüste verkleinern lassen. Leider habe ich mehrere Zysten und Fibroadenome die sich besonders im oberen Bereich der Brust befinden und nicht immer beschwerdefrei sind. Nun ist es aber genau der Bereich, der meines Wissens bei einer normalen Verkleinerung erhalten bleibt, während der beschwerdefreie untere Teil entfernt wird.

    Gibt es eine Operationstechnik (4- 5 Cupgrößen), wo Gewebe auch vom oberen Bereich entfernt werden kann? Dann wäre ich die Zysten und Fibroadenome los. Ich habe Bedenken dass die nach der OP sonst noch mehr Probleme bereiten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sabine, es gibt keine Op Technik, die zur Verkleinerung der Brust das Gewebe aus dem Oberen Anteil entnimmt. Der obere Brustanteil ist leider immer flacher nach der Verkleinerung als der untere Anteil, so dass eine zusätzliche Entnahme zu einer noch stärkeren Abflachung führen würde. Eine Lösung, die es dennoch möglich machen würde, wäre es nach der Entnahme der oberen Brustanteil dort eine Auffüllung mit transplantiertem Fettgewebe durchzuführen. Dies würde dann zusätzliche Kosten verursachen und es kann nicht genau bestimmt werden, wieviel vom transplantierten Fettgewebe auch anwachsen, d.h. bleiben würde, so dass diese Fettübertragung oft auch wiederholt werden muß.

    mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. Klaus Luttenberger

    Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie

    Facharzt für Chirurgie

    Mitglied der deutschen Gesellschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie (DGPRÄC)


    Ludwig-Erhard-Allee 20

    76131 Karlsruhe

    Tel. 0721 93519900


    http://http://www.plastische-chirurgie-karlsruhe.de/

    Mail: info@plastische-chirurgie-karlsruhe.de

    Dr. med. Klaus Luttenberger

    Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
    Informationen und Beratungstermin bei Dr. Luttenberger in Karlsruhe:
    Telefon: 0721 - 93519900

  • Hallo Herr Dr. Luttenberger,

    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Schade, aber die Problematik ist für mich gut nachvollziehbar. Dann kann ich mich jetzt auf die reine Verkleinerung konzentrieren, das scheint mir am sinnvollsten.

    Freundliche Grüße

    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!