Impliwechsel und Kf Sprengen

  • hi ihr.
    eine frage die mich beschäftigt.ist ein implantatwechsel eigentlich sehr kompliziert???? oder vielleicht sogar einfacher als eine brustvergrösserung.
    ich weiss dass mcghan,mentor etc. auf ihre implis schwören,aber man hört ja auch von KFs und anderen verschiedenen problemen und die wahrscheinlichkeit sowas zu bekommen steigt doch auch,je älter das impli ist.
    dann: ich habe gehört dass man eine KF(manuell?) sprengen kann.was bedeutet das eigentlich????wird das impli da wort wörtlich gesprengt?????*aua* die vorstellung hört sich schmerzhaft hat.

    BV+NK 28.07.05

    Mrz 2006: BV

  • Also mein PC hat mir zu dem Thema des spregens einer KF gesagt, daß man das nicht machen sollte, denn es könnte zu großen Komplikationen führen, da ja die gesprengte Kapsel im Körper bleibt. Es bliebe also nur ein Austasch des Implis als Alternative und das ist dann eine OP wie die erste auch.

    Gruß
    Sun

    1. OP 09.08.05 -UBM, BWS, Mentor, Moderate Profile, rund, 275cc,von 75A auf 75C - 2. OP 30.10.07 - UBM, BFS, Inamed Inspira, 450 gr., mittleres Profil, cohäsiv II, von 75C auf 75E

  • Ja da schließ ich mich an. Das Impli wird natürlich nicht gesprengt sondern "nur" die Kapsel. Ein Implantatwechsel ist nicht kompliziert die alte narbe wird aufgemacht, dann holt er das alte raus und dann kommt ein neues rein fertig.
    Gruß
    Eichkamplady

  • hmm... aber brustmuskel wird bei ubm wieder durchtrennt?
    ja,ich würde sie mir auch nicht sprengen lassen.habe es irgendwo mal gehört und auch gelesen dass es weh tut. aber gleich nach der op wird mir hoffentlich sowas nicht passieren...
    aber zur kapsel: ich dachte bei einer KF verhärtet sich das GANZE implantat???? aber stimmt schon,wäre ja schwachsinnig es zu teilen (falls es überhaupt gehen sollte)

    BV+NK 28.07.05

    Mrz 2006: BV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    jetzt kann ich ja ein bißchen und weiter ausholen.


    Die kapselfibrose ist eine Reaktion des Körpers auf das Implantat, das als Fremdkörper vom Körper abgekapselt wird. Die Abkapselung geschieht bei allen Implantaten egal ob Mentor, McGhan oder DocBoss.
    Da die Implantatbeschichtung bei allen Herstellern mehr oder weniger gleich ist, ist auch die Rate der kapselfibrosen rel. präparatunabhängig bei gleicher Oberfläche.
    Glatte Implantate haben laut Literatur höhere Fibbroseraten als strukturierte (rauhe).

    Bei diesen Implantaten liegt die Fibroserate bei c. 5% (-10% je nach Studie).

    Die Fibroserate korreliert mit der Liegedauer des Implis, dem Alter der patientin (je jünger desto geringer das Risiko der Fibrose), Lage des Implis (besser UBM) etc.

    Die Fibrosen werden in 4 Schwergrade nach Baker eingeteilt. Satdium 3 und 4 sollten operiert werden.

    Bei der Operation wird in der Regel der alte Zugang benutzt, das Implantat entnommen, die Kapsel entweder eingeschlitzt und das Implantatlager neu vorbereitet oder die kapsel komplett entfernt (wenn diese stark verkalkt ist)

    Es werden in der Regel neue Implantate eingesetzt.


    Unter gewissen Umständen kann der Eingriff mit einem Endoskop (wenn das Instrumentarium vorhanden ist und die Indikation stimmt) durchgeführt werden, d.h. nur ganz kleiner Schnitt, Impli wird dann nicht ausgewechselt.

    Die Fibrose zu sprengen ist in meinen Augen nicht mehr up to date. Die Sprengung läßt sich nicht Kontollieren, das Implantat kann Schaden nehmen, es können Asymetrien entstehen etc.


    So jetzt muß ich noch was arbeiten.

    Gruß aus Bonn


    Zitat

    senorita19 postete
    hmm... aber brustmuskel wird bei ubm wieder durchtrennt?
    ja,ich würde sie mir auch nicht sprengen lassen.habe es irgendwo mal gehört und auch gelesen dass es weh tut. aber gleich nach der op wird mir hoffentlich sowas nicht passieren...
    aber zur kapsel: ich dachte bei einer KF verhärtet sich das GANZE implantat???? aber stimmt schon,wäre ja schwachsinnig es zu teilen (falls es überhaupt gehen sollte)

  • vielen lieben dank für die antwort.jetzt verstehe ich so einiges besser.
    habe nicht gewust dass es stadien gibt die operiert werden müssen und nicht.aber entwickelt sich das eine stadium immer zum anderen???? also z.b 1 wird irgendwann 2 und 2 wird dann 3 und dann ist die op fällig? oder kann es manchmal sein dass man stadium 1 die ganze zeit behält?
    also,nochmals dankeschön und viel spass bei der arbeit :) würde auch schon gerne arbeiten,aber darf ich leider noch nicht :(

    BV+NK 28.07.05

    Mrz 2006: BV

  • Hallo Senorita,
    der Eingrif (Austausch der Implis) ist eigentlich nicht so schlimm.
    Das blöde ist nur das mit dem alten Impli und der Kapsel auch Eigengewebe der Brust entfernt wird und das kann nachher etwas nachteilig sein.
    Bei mir war das Gott sei dank nicht der Fall, habe genug Eigengewebe.
    Eine Kapselsprengung von außen ist sehr schmerzhaft da wie gesagt von außen ganz fest gedrückt und gequetscht wird.
    Dadurch kann es zu Schäden am Impli kommen (Ruptur) und sie wird heute fast gar nicht mehr gemacht.
    Ferner ist die neue KF Gefahr bei so einer Manu. Sprengung sehr sehr hoch.
    LG Roxie

    PS: Nutz die Suche - dort findest Du noch einige Beiträge zum Thema

    1 OP 1998 mit 260cc ÜBM
    2004 KF re Brust festgestellt
    Austausch Sep.2004 beidseitig
    Rofil Implantate , rund , ÜBM, BF-Schnitt,
    330 cc, hohe kohäsivität, komme aus dem schönen Ruhrgebiet

  • DANKE ROXIE! der beitrag ist echt super... den müsste mal hier irgendwie "fest" machen dass er nicht verschwindet,weil bestimmt noch andere wegen der KF fragen werden :)

    BV+NK 28.07.05

    Mrz 2006: BV

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