OP und die Tage danach

  • Hallo zusammen,

    möchte Euch gerne über meine OP und die ersten Tage danach berichten.
    Am Mi 19.11.08 musste ich wegen Vorab-Einchecken (ich bin Selbstzahler), nochmalige Voruntersuchung, Gespräche mit Narkosearzt + PC ins Krankenhaus. Am Do 20.11.08 um 7 Uhr ging es dann los. Hab mein Bettchen bezogen, bald darauf ein Beruhigungspillchen erhalten und dann ging es gegen 9.30 Uhr in den OP. Dort wurde ich noch mal vermessen und schön mit Edding bemalt. Dann zurück auf den OP-Tisch und schön eingeschlafen. Nach 2 1/2 Std. war alles vorbei. Noch kurz auf der Wachstation und schon konnte ich wieder auf mein Zimmer. Ich habe dieses Mal die Narkose super vertragen und musste mich nicht einmal übergeben. Davor hatte ich bald den meisten Schiss. Am Do. ging es mir soweit gut - ich bin aber immer wieder eingeschlafen. Am Fr. ging es mir erst gut und als ich mich mit Hilfe einer Krankenschwester etwas waschen und mal das OP-Kittelchen ausziehen wollte, hat mein Kreislauf total schlapp gemacht. Zittrig bin ich schnell wieder in mein Bettchen geschlüpft. Aber ab Sa. ging es bergauf. Dann habe ich auch diese Schmerzmittel-Schnäpschen abgesetzt. Eigentlich hatte ich mir die Schmerzen schlimmer vorgestellt. Ich hatte eigentlich gar keine Schmerzen. Ich musste 4 Tage im Khs bleiben und wurde am Mo entlassen. Am Sonntag habe ich den Drainageschlauch an der rechten und am Montagmorgen an der linken Brust entfernt bekommen.
    Ach ja fast das Wichtigste vergessen: es wurden an der rechten Brust 635 und an der linken 705 gr. entnommen. D.h. ich habe jetzt ein C-Körbchen. Und ja - sie sind wirklich schön klein. Juhjuh....
    Eine Woche nach der OP musste ich zur ersten Nachuntersuchung und dort wurden auch schon direkt die Fäden rund um die Brustwarze gezogen und an den anderen Fäden (die sich selbst auflösen) wurden die Knoten geöffnet. Derzeit zippt es mehr und tut auch bei manchen Bewegungen etwas weh. Gestern war ich bei meinem Hausarzt und er meinte, das liegt daran, dass die Wunde nun durch die Verknotung der Fäden nicht mehr gehalten wird. Die Wunde ist nun nicht mehr auf Spannung und wäre frei. Da ist wohl was dran.
    Zum Thema BH - denn habe ich mir direkt im Khs besorgen können. Eine Dame von dem Sanitätsgeschäft hatte mich Freitags vermessen und mir 4 BH´s zur Auswahl da gelassen. Als Montags alle Schläuche entfernt waren, konnte ich mir in Ruhe einen aussuchen. Es ist ein softer Sport-BH, der den Verschluss vorne hat. Finde ich im Moment sehr praktisch.
    So, ich glaube das war`s mal. Ich bin wirklich froh, dass ich diesen Schritt nun endlich unternommen habe. Ich merke schon jetzt, dass der BH an den Schultern nicht mehr so einschneidet. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Wunden so verheilen, wie sie es sollten.

    Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende -
    lg mini-winni

  • Hallo minni-winni,
    wie geht es dir mittlerweile?
    Arbeitest du schon wieder?
    Ich hab meinen Termin am Donnerstag und soll ca 3-4 Tage im Kh bleiben.Leider kann ich nur eine Woche danach freimachen.Bin selbständig,muss selber sehen wie ich klarkomme.Muss aber körperlich nicht schwer arbeiten.Wie bist du zuhause zurechtgekommen??
    LG Karin

  • Hallo Karin,
    mir geht es soweit ganz gut. Etwas verunsichert war ich über das Wochenende, da sich an der linken Brust ein großer Bluterguss gebildet hat und das Gewebe an dieser Stelle ganz hart wurde. Heute war ich jedoch bei meinem Hausarzt und dieser meinte, dass sei alles in Ordnung. Unter dem linken Arm hatte ich schon nach der OP jede Menge blaue Flecken/Blutergüsse. Und der neue blaue Fleck käme noch davon. Ansonsten ist noch alles etwas geschwollen. Aber es geht.
    Ich bin noch 2 Wochen von meinem Hausarzt krankgeschrieben.
    Zuhause habe ich mir am Anfang alles, was ich so brauchte in Bauchhöhe gestellt. Die Reck-Streck-Bewegung ist nämlich etwas hinderlich. Ich bin tagsüber auch alleine und habe eigentlich alles ganz gut hingekriegt. Es wird von Tag un Tag besser.
    Blöde finde ich das Rückenschlafen. Irgendwie ist das nicht so bequem. Heute habe ich versucht mich ein wenig auf die Seite zu drehen. Konnte ich aber gerade wieder vergessen. Das wird wohl noch ein paar Tage dauern.
    Ich drücke Dir auf jeden Fall für Do die Daumen.
    Lg mini-winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!