Schwangerschaft nach Brustoperation?

  • Hallo zusammen,
    ich hege auch schon seit meiner Pubertät den Gedanken, mir endlich die Brüste verkleinern zu lassen. Nun bin ich mitte 20 und überlege nun, diesen Schritt eventuelle wirklich zu wagen. Allerdings frage ich mich, ob es sich quasi überhaupt noch lohnt eine OP über mich ergehen zu lassen, wenn ich evtl. in 4 oder 5 Jahren mal ein Kind kriege. Wie sehen die Brüste dann aus? Hat jemand von euch schon mal Erfahrung damit gemacht oder weiß was drüber? Ich meine klar, ich bin dann die Jahre davor zufrieden mit meinem Körper aber wenn ich soviel Geld ausgebe, möchte ich ja auch nicht in 5 Jahren oder so wieder so aussehen, wie jetzt. Kann mir jemand helfen?
    Außerdem lese ich oft, dass man wenn vor der OP abnehmen sollte. Gibt es da ne Hausnummer? Also ich meine gibt es irgendeine Regel o.ä., die besagt, wenn man z.B. mehr als 7 kg abnehemn will soll man es vor der OP tun, wenn weniger dann kann es auch ruhig danach passieren, da so ein Gewichtsverlust keine Auswirkungen hätte? ;)

    Also, wenn mir jemand von euch was zu meinen Fragen sagen könnte, würde ich mich freuen.

    Danke schon mal!!
    Wie groß waren bei euch die Zeitabstände vom ersten Gespräch bis zur OP? Nur damit ich weiß, wie schnell die Kilos purzeln müssten

  • Hallo Lillyrosa,

    ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht, wie bei du. Ich möchte auch bald Kinder haben und hab es jetzt trotzdem gemacht. Ich dachte mir, dass es nach einer Schwangerschaft zu einer natürlichen Veränderung kommt. Gut, die OP war bei mir medizinisch notwendig. Hatte furchtbare Rückenschmerzen.

    Mein PC hat zu mir gesagt, dass ich nach der OP bis zu 15 Kilo abnehmen kann, ohne dass sich die Brust verändert.

    Bei mir war im August das erste BG. Nachdem dann die Kasse die Zusage geschickt hat, war ich im Oktober nochmal da und hab für den 25.01. nen Termin bekommen.

    lg

    Micha

  • Hi Micha,

    vielen Dank für die Info's.

    Aber Genaueres weißt Du auch nicht, oder? Ich meine, hat Dein PC Dir denn irgendwie gesagt, inwieweit sich evtl. der Körper verändern würde? Also ob eine Schwangeerschaft dazu führen könnte, dass es quasi danach wieder so ist wie vorher??

    LG

  • Hallo,

    ich kann dich natürlich verstehen das du die OP so schnell wie möglich machen willst. Aber ich würde versuchen abzuwarten bis du ein Kind bekommen hast. Wie stark sich dein Körper in der Schwangerschaft verändert lässt sich vorher nicht sagen. Aber in der Regel wachsen die Brüste ja doch ziemlich u. könnten evlt. dann nach der Schwangerschaft schlapp machen.

    LG Lucyy

  • Hallo Lilliyrosa

    Ich wurde im November operiert ( von G auf C). Und mein Pc hat mir gesagt, dass das Stillen kein Problem sein sollte, sofern die Brustwarzen während der Op nicht frei transplantiert werden müssen. Wenn die Brustwarzen so versetzt werden, dass die Milchleitungen und die Blutgefässe nicht zerschnitten werden müssen, kann normal gestillt werden. Mein Pc hat mir gesagt, sollte das Stillen nicht möglich sein, hätte es nichts mit der Op zu tun. So viel zur Theorie.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Sonennschein86,

    hat Dein Pc denn auch was zu der Größenveränderung der Brust während und nach der Schwangerschaft? Also ob es wahrscheinlich ist, dass man danach wieder unzufrieden ist, da man fast aussieht wie vorher?

    Lieben Gruß

  • Hallo Lillyrosa

    Ja, er hat mir nichts ausführliches gesagt, aber er meinte halt, dass sich die Brust bei einer Schwangerschaft verändern wird, aber nicht so dass es wieder wird wie vorher. Und ja es ist halt normal, dass sich die Brust im Laufe der Zeit verändert. Aber ich denke es ist nicht so schwerwiegend, dass man bis nach Abschluss der Familienplanung warten sollte mit der Op.

    Lieben Gruss

    Tanja

  • Hey du,

    mein PC hat zu mir gesagt, dass ich sicherlich stillen könnte. Hundertprozentig kann er es mir nicht sagen, aber er geht davon aus, da meine Brustwarzen nicht komplett abgetrennt wurde.

    Ich denke, so wie es bei mir war, kann es nicht wieder werden. Ich glaube, dass sich die Brust normal verändert. Also ein bisschen hängender oder evtl. auch ein bisschen größer wie nach der Op.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!