Fett Weg Spritze / Injektions Lipolyse

  • Hallo,
    ich habe mich im Netz über die Injektions Lipolyse informiert.
    Es hat sich einiges getan und viele Negative Meinungen über dieses Thema sind wohl erstummt. Es gabe Zeiten in denen man viele Warnungen, besonders von Plastische Chirurgen die Ihr Geld durch Fettabsaugungen verdienen, hörte. Dem Verband der Plastischen Chirurgen wurde untersagt die Injektions Lipolyse ins schlechte Licht zu rücken. Viele Argumente gegen die ILL wurden widerlegt. Häufig wurde davor gewarnt, dass das eingesetzte Medikament für die Behandlung in Deutschland nicht zugelassen ist. Das von jedem Plastischen Chirurgen gerne verwendete "Botox" hat allerdings auch keine Zulassung. Hierbei handelt es sich immerhin um ein Nervengift und nicht wie bei zB Lipostabil um ein seit vielen Jahren als Nebenwirkungsfreies bekanntes und lange sogar rezeptfrei erhältliches Medikament. Die Wirkungststoffe von z.B. Lipostabil bestehen nach meinen Recherchen aus Soja.

    Das soll jetzt kein Beitrag zur Werbung für die Fett Weg Spritze werden, ich möchte dennoch mal die Diskussion darüber anregen.

    Ich suche Erfahrungsberichte. Ich möchte gerne die Meinung von Fachleuten und die Meinung von Patienten hören.

    Wie sind die Erfolge / Misserfolge?
    Wie läuft die Behandlung ab?
    Wie waren die Nachwirkungen / Nebenwirkungen?
    Wie groß sind die Schmerzen Tatsächlich?
    Wie lange dauert der Heilungsprozess?
    usw.

    Gruß Waschbär

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Waschbär,

    die Fett-Weg-Spritze ist in Deutschland nicht zugelassen.

    Bei der Injektion wird das Fett in einer chemischen Reaktion zersetzt, bleibt aber im Körper, der es dann abbauen muss. Bei größeren Mengen kann er den "Abfall" nicht ausreichend abtransportieren. Dies kann zu schmerzhaften Entzündungen und Zystenbildungen führen.

    Zudem haben neueste Untersuchungen ergeben, dass neben dem Fettgewebe auch andere Gewebestrukturen aufgelöst werden - was für einen Patienten eine Gefahr bedeutet.

    Daher besteht zur "Fett-Weg-Behandlung" in Deutschland keine Zulassung.

    Lipostabil ist ausschliesslich für die intravenöse Behandlung von Fettembolien und zur Reduktion der Blutfette zugelassen.

    Daher werden wir hier keine Diskussion zu Thema zulassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!