Wundheilung und Rauchen

  • Hallo,
    ich hatte am 29.1. meine Bds.Es verlief alles gut, hatte keine Schmerzen und konnte nach 5 Tagen das Kh verlassen.Bin auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden.Die Narben sehen meiner Meinung nach schon sehr gut aus.Kein Schorf mehr und nichts gerötet auch der Bachnabel (es wurde ein neuer geformt).
    Jetzt zu meinem Problem ich habe zwei Schnitte einen unten von einem Beckenknochen zum anderen und einen über den Bauch unter der Brust angefangen bis unten.An dem Punkt wo die beiden Narben sich treffen ist die Heilung nicht so gut.
    Jetzt hat mein PC mir richtig Angst gemacht.Wenn ich rauche würde das nicht heilen.Ich war am Donnerstag bei ihm, muss das denn nach 2,5 Wochen schon verheilt sein an dieser Stelle?Er hat auch den Schorf an dieser Stelle abgemacht.Finde ich auch etwas komisch!!!
    Ich habe gestern mal unter dem Pflaster nachgesehen, es ist etwas rot und ein wenig feucht aber ganz minimal.
    Was meint ihr dazu???

  • hallo sunnyflower,
    ich bin auch raucherin und hatte auch so eine stelle. ich habe zwar nur die narbe von einem beckenknochen zum anderen aber genau über dem venushügel ist diese stelle also ich denke mal so wie bei dir. das ist auch die stelle wo die meiste spannung drauf ist und daher gibt es hier scheinbar auch die meisten probleme. mein PC hat mir gleich als ich ihm das zeigte eine betaisodona-lösung mitgegeben zum austrocknen der stelle das habe ich jeden abend nach dem duschen draufgegeben dann den tupfer und dann den gurt. morgens habe ich mit einer antiseptischen salbe die er mir ebenfalls mitgegeben hat die offene stelle dick eingeschmiert und wieder tupfer drauf bis zum abend. es hat ziemlich lange gedauert bis zu 5 wochen aber jetzt ist die stelle wieder zu. ein bischen mehr gerötet als die restliche narbe ist die stelle jetzt und wenn etwas zurückbleiben sollte wird mein PC das stück lasern im herbst.
    schorf war bei mir an keiner stelle der narbe und ich hatte selbstauflösende fäden die durch die schlechtere durchblutung bei raucherinnen sich nach aussen gearbeitet hatten und die narbe nässen haben lassen.
    du solltest aber schon das rauchen zumindest minimieren wenn es dir möglich ist.

    lg bimbozwerg

  • Hallo Ihr beiden,

    Ja es wird geraten vor der OP das Rauchen aufzugeben bis die Wunde abgeheilt sind weil es Wundheilungsprobleme geben kann. Nein es reicht nicht nur das Rauchen zu minimieren nein es sollte darauf verzichtest werden.

    Ich wünsche euch Gute Besserung

    lg
    Emmelie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits,

    ich gebe meiner Vorrednerin absolut recht.

    Rauchen beeinflusst die Durchblutung. Weiterhin wird der Stoffwechsel gemindert, was die Wundheilung verzögert oder im Extremfall sogar verhindert.

    Also - mal überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, weniger oder zwei Wochen gar nicht zu rauchen oder event. unschöne Narben zu bekommen...

    Liebe Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!