Noch eine Woche! (..und Fragen..)

  • Dann bin ich dran! Komischerweise hab ich noch gar keine Angst davor, ich denke gar nicht groß an das, was passieren KÖNNTE. Ist das normal?
    Wie lang muss ich denn warten, bis ich ungefähr sehe, was das Endergebnis ist?
    Als BH für hinterher habe ich von Triumph "tri action high performer" - kennt den jemand bzw. ist der wirklich gut?
    Mein Arzt meinte, wenn es mir nach der OP gut geht, könnte ich wenn ich will gleich nach Hause. Wollte aber eine Nacht schon da bleiben. Wann kommen denn diese Drainagen raus? Da graut mir ja jetzt schon vor!


    Außerdem rauche ich noch, zwar weniger, aber halt immer noch. Wie schlimm ist das?

  • Ich hatte vor 7 Wochen meine Brustverkleinerung. Habe verschiedene BH's ausprobiert. Der Beste ist meiner Meinung nach die Anita Kompression-Bandage. Kostet viel Geld, habe ihn selbst bezahlt, da ich die Brust-OP auch aus eigener Tasche bezahlt habe, aber vielleicht bekommst du den evtl. verordnet, wenn du eine Kostenübernahme der Kasse hast. Er ist so angenehm, weil er wirklich die ganze Zeit einen Druck auf die gesamte Brust ausübt. Durch die Schwellungen nach OP, ist dieser Druck sehr entlastend. Was auch noch gut ist, wenn du einen BH mit Vorderverschluss hast. Ich konnte am Anfang die anderen BH's mit Rückenverschluss gar nicht selbst zumachen und brauchte immer Hilfe. Also, ich war mit den Armen recht unbeweglich. Inzwischen habe ich auch schon den Rosa Faia von der gleichen Firma an, auch mit Vorderverschluss an - im Wechsel. Du brauchst schon mehrere, jedenfalls hab ich den BH täglich wechseln müssen (Wundsekret, Blutfleckchen usw.).
    Endergebnis dauert wohl noch, hab immer noch Schwellungen und die Brust ist erst von oben her weicher geworden.
    Ich war 4 Tage stationär und bin am 5. Tag nach Hause. Drainagen kamen nach 2 Tagen raus. Mit Drainage fand ich schmerzhafter und wenn sie gezogen werden, ganz ehrlich - nur ein kurzer Schmerz - war nicht all zu schlimm, ist gut auszuhalten. Der Sog mit den Drainagen war um vieles unangenehmer bei mir, die 2 Tage lang.
    Rauchen kann ich nichts sagen, bin Nichtraucher.
    Drück dir die Daumen für die OP.
    Ich bin so froh, dass ich mich zur OP entschlossen habe. Hab einige Jahre darüber nachgedacht und jetzt in der Rückschau ärgere ich mich, dass ich so lange gezögert habe.

  • Hallo Nina,

    ich kann Dir den BH von Triumph nur empfehlen. Kostet zwar nicht wenig, sitzt aber super und behält auch nach vielem Tragen und langer Zeit seine Form. Von meinem Arzt habe ich nach der OP einen anderen bekommen, aber inzwischen empfielt er auch den Tri Action. Er sitzt gut, übt den richtigen Druck auf die Narben aus. Ich finde ihn optimal.

    Je weniger Du rauchst, umso besser. Das Rauchen wirkt sich auch auf die Wundheilung aus. Wenn Du nicht ganz ohne schaffst, dann zumindest, so wenig wie geht und nicht nur kurz vor und kurz nach der OP. Mit der Aussicht auf eventuelle Wundheilungsstörungen fällt es Dir ja vielleicht leichter, darauf weitgehend zu verzichten ;)

    Liebe Grüße

    Simone

  • guten morgen nina !
    ich hatte auch angst vor der op und hätte fast im krankenhaus noch meinen koffer gepackt um zu kneifen aber mehr weil die mta in der röntgenabteilung anfing mir horroestories zu erzählen! die op ansich kriegst du ja nicht mit aber danach ist es kein sonntagsspaziergang, obwohl das ja auch von frau zu frau unterschiedlich ist! wenn die schmerzen dann aber weniger werden und du siehst wie der neue busen sich verändert, die blauen flecken verblassen und er immer schöner wird und vor allem nicht mehr hängt, du bald nette bhs tragen kannst ist das einfach ein tolles gefühl und die ganze sache hat sich gelohnt!!
    meine krankenkasse hat mir zwei kompressions-bhs bezahlt zum wechseln aus hygienischen gründen, meine sind von anita. ich hab einen weißen und einen schwarzen, den schwarzen kann ich später auch noch als bustier tragen (falls ich ihn dann noch sehen kann). ansonsten solltest du diese bandage -nach empfelung meines arztes- 3 monate tag und nacht tragen. ich zieh den nur zum duschen, wechseln und eincremen aus-hab mich dran gewöhnt, genau wie daran auf dem rücken zu schlafen!
    so, nun wünsche ich dir viel erfolg
    liebe grüsse
    maria

    ps: ich rauche auch! 4 wochen vor der op hab ich auf weniger als 10 reduziert, danach war absolut kein bedürfnis vorhanden, nach 3 wochen hab ich den arzt gefragt und er meinte ich könnte langsam wieder anfangen! meine op war vor 6 wochen und die zigaretten schmecken wieder wie vorher!

  • Vielen vielen Dank für eure Antworten!!
    Freue mich jetzt schon darauf, hätte zwar Montag am liebsten schon hinter mir, aber ich kanns eigentlich insgesamt kaum noch erwarten!
    Musste gestern nochmal hin, und hab ein absolut gutes Gefühl. Sind alle total nett da.

    Seit gestern abend hab ich auch nicht geraucht, vielleicht halt ich das ja mal durch! Bislang gabs bei OPs auch noch nie Wundheilungsstörungen bei mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!