Stahl's Ohr? Sieht ganz danach aus...

  • Hallo,

    vor kurzem habe ich im Internet Bilder von einem "Stahl-Ohr" gesehen und festgestellt, dass ein Ohr von mir fast genauso aussieht.
    Kann man das Ohr korrigieren?
    Ich kann das Ohr sogar schon mit der Hand "in Form" bringen, sodass es normal aussieht. Nur, wenn ich wieder los lass', "springt" es wieder in die unschöne Form zurück.

    Vielleicht hat ja ein Artzt schon 'mal Erfahrungen mit einem Stahl-Ohr gemacht und kann mir weiterhelfen.

    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ein Stahl Ohr ( nach Herrn Samuel Stahl einem Plastischen Chirurgen aus USA benannt ) ist eine seltene Fehlbildung der Ohrmuschel . Die Ohrmuschel sieht spitz und deformiert aus . Die Korrektur des Stahlohrs wird durch eine nach Samuel Stahl entwickelte Technik duchgeführt . Die OP kann in örtlicher Betäubung erfolgen . Dabei wird eine Teil des Knorpels der Ohrmuschel "extrakorporal" korrigiert , dh. ein kleines Stück Ohrknorpel wird entnommen und nach entsprechender Rotation wieder re.implantiert. Nach dem Eingriff muß man einen festanliegenden Verband für 2-3 Tage und ein über die Ohren gezogenes Stirnband für 1 Woche tragen.

    herzliche Grüße

    Dr. Alamuti

  • Zitat

    dr.alamuti postete
    Ein Stahl Ohr ( nach Herrn Samuel Stahl einem Plastischen Chirurgen aus USA benannt ) ist eine seltene Fehlbildung der Ohrmuschel . Die Ohrmuschel sieht spitz und deformiert aus . Die Korrektur des Stahlohrs wird durch eine nach Samuel Stahl entwickelte Technik duchgeführt . Die OP kann in örtlicher Betäubung erfolgen . Dabei wird eine Teil des Knorpels der Ohrmuschel "extrakorporal" korrigiert , dh. ein kleines Stück Ohrknorpel wird entnommen und nach entsprechender Rotation wieder re.implantiert. Nach dem Eingriff muß man einen festanliegenden Verband für 2-3 Tage und ein über die Ohren gezogenes Stirnband für 1 Woche tragen.

    herzliche Grüße

    Dr. Alamuti

    Danke für die Information. Ist die OP eigentlich mit dem klassischen "Ohren anlegen" zu vergleichen? Kann man eventuell sogar sagen, was schwieriger ist?
    Vielleicht kann ich Ihnen ja auch ein Bild schicken, damit Sie sich selbst ein Bild machen können und mir ggf. bestätigen, ob es sich um ein Stahl-Ohr handelt. Ich fürchte ja.

    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Martin,

    die Technik der Korrektur ähnelt der, der sog. anterioren Otoplastik . Dh der Ohranlegemethode , bei der auf der Vorderseite des Ohrknorpels die Formung der Ohrmuschel durchgeführt wird.

    unter alamuti@alamuti-scholz.de können Sie mir gerne ein Bild zuschicken .

    herzliche Grüße

    Dr. Alamuti

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!