Bauchdeckenplastik Kostenzusage von der KK und nun Angst davor

  • Hallo ihr da,
    brauche dringend Hilfe. Sollte am Mittwoch operiert werden mußte leider wegen einer Grippe wieder nach Hause.
    Nun weiß ich nicht mehr ob ich die Bauchdeckenplastik machen lassen soll. Habe eine Kostenzusage von der KK und nun Angst davor. Ich habe zwei Kinder und muß so schnell wie möglich wieder auf die Beine kommen. Nun höhre ich nur Drainage und Punktierung. Wer kann mir meine Unsicherheit nehmen.

  • Hallo Nana69,


    Du solltest vorher dir nichts vormachen. Du wirst lange brauchen für wieder richtig fit zu sein , heben kannst du auch lange nichts, bei kindern ist das nicht so einfach , ich habe auch 4 stück !
    Du solltest dafür sorgen, das du jemanden hast der dir Hilft und du Ruhe hast. Nichts überstürzen ,es ist ja nicht gerade ein kleiner Eingriff. Ich habe auch etwas Angst aber die Freude überwiegt , ich werde am 19.10 Operiert in Bonn und wann hast du deinen termin ?
    Lasse die Op nur machen wenn du dir auch sicher bist das du das möchtest .

    Gruß Tanja

  • Hallo Tanja,
    genau das macht mir Sorgen, seit Jahren wollte ich die OP und nun diese ganze Unsicherheit ich weis einfach nicht weiter. Wenn ich vom Krankenhaus nach Hause kommen würde, würde mir eine Freundin zur Hand gehen aber sie ist halt nicht den ganzen Tag hiert. Mein Mann müßte dann wieder arbeiten.
    Ich hätte ja gestern operiert werden sollen und habe eine Grippe bekommen und somit mußte ich wieder heim.
    Grüßle Diana

  • Hey Diana, kann deine bedenken verstehn. Wie alt sind deine Kinder denn , wäre eine Haushaltshilfe ein lösung?
    Wenn es so lange dein wunsch war und du so dafür kekämpft hast und es bezahlt bekommst, was hält dich noch auf :)
    Ich denke wenn ich schon im Krankenhaus liegen würde und müsste dann wieder nach hause dann hätte ich auch erst mal Angst ganz klar. Setze dich mal ganz ruhig hin und denke nach was du wirklich möchtst ....gruß Tanja

  • Na ja jetzt muß ich erst mal die Erkältung loswerden. Meine Kinder sind 4 und 14 Jahre alt. An eine Haushaltshilfe habe ich auch schon gedacht das würde ja dann meine Freundin machen. Ich glaube ich brauche jetzt erst mal ein paar Tage zum Überlegen was ich machen soll. Aber so ein paar Erfahrungen von Frauen die schon operiert sind wäre toll und zwar ehrliche Meinungen.

  • Hallo Nana69,

    hier meine ehrliche Meinung: Mach' es auf jeden Fall. Ich selber hatte vor 1,5 Jahren eine Bauchdeckenstraffung und habe selber auch 2 Kinder, die damals 3 und 6 waren. Und das war absolut kein Problem. Mein Mann mußte auch arbeiten, ich hatte niemanden. Und ich kam auch zurecht. Soooo schlimm ist das alles gar nicht!! Dein(e) Große(r) ist doch schon 14, wo ist da das Problem? Er/Sie kann Dir zur Hand gehen und noch 'ne Freundin dazu. Was willst Du eigentlich mehr? Und dann noch die Kosten bezahlt bekommen? Was überlegst Du da überhaupt noch? So gut hätte ich es auch gerne gehabt. Wie gesagt, ich hatte 2 KLEINE Kinder, einen Mann, der arbeiten mußte und war Privatzahler.

    Tut mir leid, ich kann Dich absolut nicht verstehen.

    Außerdem kannst Du einige Sachen im Vorfeld schon organisieren. Ich hatte z. B. viel auf Vorrat eingekauft, weil das Einkaufen kannst Du die ersten 2 Wochen so ziemlich vergessen. Leichte Sachen schon, aber nichts schweres. Z. B. Getränkekästen, da habe ich geguckt, daß wir genügend im Haus haben, damit das in den ersten Wochen nach der OP nicht anfällt. Weiterhin hatte ich viel vorgekocht und eingefroren, damit ich nicht oft und lange am Herd stehen muß. Weiterhin hatte ich meinen OP-Termin so gelegt, daß in der ersten Zeit nichts großes anfällt, wie irgendwelche Kindergarten-/Schultermine, Geburtstage etc. Ich wollte so viel wie möglich zu Hause bleiben, aber ich mußte meine Kleine z. B. täglich in den Kiga bringen und abholen und das ging alles.

    Also mach' es und mach' Dir nicht so viele Gedanken. Du wirst das schon schaffen.

    Gruß
    pc214

  • Hallo pc214,
    ich habe halt auch sehr große Angst, das bei der OP etwas schief läuft. Meine ganze Verwandtschaft sagt lasse es bleiben wenn man nicht operiert werden muß geht man so ein Risiko nicht ein. Und dann sollst du keine Angst haben wenn du nur jeden Tag gesagt bekommst was alles bei einer OP schief gehen kann. Das deine Kinder dann alleine sind. Ich habe heute mit meinem Frauenarzt gesprochen und der meinte auch ich solle es halt machen. Ich weiß das ich mich glücklich schätzen kann es bezahlt zu bekommen. Auf der Station auf der ich diese Woche war, war es auch toll sehr einfühlsam. Aber ich glaube meine Angst kann mir niemand nehmen, ich muß jetzt so oder so 2 Wochen warten was meine ERkältung macht und in dieser Zeit werde ich eine Entscheidung treffen. Mein Mann sagt zwar immer für ihn brauche ich es nicht zu machen. aber ich möchte endlich diesen Hängebauch loswerden. Irgendwie muß ich halt meine Angst in den Griff bekommen.
    Grüssle nana69

  • Hallo, dein Tip pc214 mit dem Vorkaufen und Vorkochen kommt mir gut gelegen daran hätte ich nicht gedacht, das ist wirklich schon eine riesen erleichterung.
    Nana69 ich würde auch sagen , überlege noch mal in Ruhe und wenn du zu große Angst haben solltest dann warte etwas ab aber nicht zu lange denn vielleicht entscheidet die Kasse sich ja dann gegen dich und wolltest du das wirklich aus eigener tasche zahlen? Zu den verwandten und Partner kann ich nur sagen ,alle wirklich alle raten mir ab. ABER ich will das für MICH und sonst niemanden.

    Gute besserung, gruß Tanja
    Nach dem 19.10 kann ich dir sagen wie es war denn dann war ich unter dem Messer. Ich habe übrigens Zwillinge im alter von 3 jahren .

  • Hallo nana69,

    meine Bauschstraffung liegt jetzt gut 9 Monate hinter mir.
    Bei mir wurden die Drainagen 2 Tage nach der OP gezogen und dann bin ich entlassen worden. Natürlich bist Du die ersten paar Tage nicht topfit. Du wirst etwas noch vorne gebeugt laufen um die Narbe zu entlasten und auch relativ viel liegen. Schmerzen hatte ich fast keine, habe nur die ersten 3 Tage Schmerzmittel genommen. Schwer heben solltest Du auch nicht in den ersten Wochen, doch ich denke das läßt sich einrichten.
    Sicherlich werden Dein Mann und Dein Kind Dich in der ersten Zeit nach der OP gerne unterstützen.
    Auch ich hatte meine Bedenken vor der OP, kann aber heute berichten: Ich würde es immer wieder machen lassen. Der Bauch ist sehr schön geworden und ich fühle mich rundum wohl.

    Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.

    Liebe Grüße und nur Mut

  • Hallo Nana,

    Kopf hoch die Erkältung wird schon irgendwie verschwinden ;)

    Meine OP ist 3 Monate her es war so ähnlich wie bei FUSSEl nach 4 Tagen keine Schmerzmittel mehr und dann Nachhause meine Drainagen wurden nach 2 Tagen gezogen und das tat auch nicht weh. Die Narkose war ein klax nichtmal Schlecht war es mir danach. Für sooo einen Großen Eingriff war es echt easy.
    Sicherlich ist es so das die Verwanten leicht reden haben sie müssen ja nicht mit diesem Hängebauch leben aber lass dich nicht entmutigen es wäre schade wenn du dir die Chance nehmen lassen würdest weil das Ergebnis hinterher umwerfend ist glaube mir.
    Überleg mal wieviele Leute bei einem Autounfall ums Leben kommen und trotzdem fährst du Auto Bus oder gehst über eine Straße oder nicht???

    Werd jetzt erst mal Gesund und dann geh die Sache in aller Ruhe an Entscheide für Dich und lass dich nicht unnütz beeinflussen es ist nunmal DEINE ENTSCHEIDUNG die kann und sollte Dir keiner abnehmen;-)

    Aber dafür bekomst du immerhin einen WUNDERSCHÖNEN BAUCH ;-))))))

    Gute Besserung

    Emmelie

  • Hallo Nana69..

    meine OP war am 13.09....ich hatte auch verdammt viel Angst vor der Narkose...du mußt wissen, ich habe Herzrhythmusstörungen (ventr. Bigeminus) und mein Hausarzt sagte zu mir, als wir das erste Mal über eine evtl. OP gesprochen haben: bei diesem Herzen wird sich kein Chirurg an ihnen die Finger vergreifen...ermutigend oder?...
    Bei dem Vorgespräch mit der Anästhesistin äußerte ich meine Bedenken und Ängste...sie hat mir das super erklärt (bildlich)..sie meinte: sie müssen sich das so vorstellen...sie wollen auf die andere Strassenseite und wir (die an der OP Beteiligten) gucken mit ihnen gemeinsam 73 mal (hat sie echt gesagt *gg*) nach rechts und links, bevor sie losgehen...was soll da passieren?....ich fand das so toll von ihr!!!....sie hat mir die Angst wirklich genommen...
    Ich hatte vorher aber auch die Einstellung: und wenn es das Letzte ist, was ich tue, mit DIESEM Bauch will ich nicht länger rumlaufen....
    Ich habe 3 Kinder (17,16 und 8) und einen Mann, der arbeiten muß...meine rechte Drainage ist am 5. postoperativen Tag gezogen worden, die linke hab ich immernoch drin...na und?..mich stört sie nicht...wenns andere stört, sollen die gefälligst nicht hingucken!!!...sie wird übrigens am Sonntag definitiv gezogen...
    Meine Mutter hat auch versucht, mir das Ganze auszureden, aber ich bin mittlerweile so weit, daß ich sage, es ist MEIN Körper und da laß ich mir von niemanden reinreden!!! Die Verwandten müssen ja nicht mit so einem Bauch leben oder? Die können sich das überhaupt nicht vorstellen, wie man leidet!!!

    Laß die OP auf jeden Fall machen!!!! Du bereust es nicht!!!

    Wenn du magst, schick mir in 'ner privaten Message deine Tel.Nummer, da ruf ich dich an und wir können quatschen, wenn dir das hilft!!!

    LG Petra

    May the force be with you !

  • Guten Morgen an alle!
    Herzlichen Dank für eure Schreiben, ich finde das toll wie ihr mich unterstützen wollt. Habe gestern Abend noch mal mit meinem Mann gesprochen und ihm gesagt das ich es jetzt für mich entscheide, und wenn ich die OP machen lasse ob er dann hinter mir steht. Er meinte das dies nur ich alleine entscheiden kann und er egal was passiert hinter mir steht. Mein größtes Problem ist, das ich meine Tochter nicht mehr hochnehmen kann, und ich weiß nicht ob sie das versteht. Zu meiner Verwandtschaft ich habe nur noch Schwiegereltern und Schwägerin und dort wiegt jeder von 9-75 Jahren auf jedenfall von 20-70 kg zu viel. Ich bin nun 160 groß und hatte ein Gewicht bedingt durch eine Krankheit vor 8 Jahre von 140 kg. Jetzt habe ich es halbiert. Und darauf bin auch mächtig stolz. Damit ihr euch meinen Bauch vorstellen könnt, eine untere Fettschürze von über 10 cm und am oberbauch hängt es nun auch schon, natürlich alles voller Schwangerschaftsstreifen. Der Arzt meinte es kommt alles bis zum Bauchnabel weg und am Oberbauch wollte er auch noch absaugen und strafen.
    Grüssle nana

  • Dann aber nix wie los!!!
    Ich hatte einen Überhang von 6 cm....auch bei mir wurde mit FA im Oberbauch kombiniert...und ich lebe noch!!! Und das Beste, was ich jetzt schon von meinem Bauch gesehen habe (ist ja noch mit dem Stützverband verpackt), macht mich überglücklich!!!!

    May the force be with you !

  • Hallo ihr da,
    so nach einigen Tagen des Rauchenden Kopfes und einem tollen Gespräch mit HasiMaus 36, nun meine Entscheidung.
    Ich werde mich so schnell wie möglich wieder ins Krankenhaus begeben. Allerdings meint mein Hausarzt vor ende des Monats wegen Erkältung nicht. Warte nun auf meinen neuen Termin. Mal gespannt wie lange es geht. Werde nächste Woche vorsichtshalber anfangen mit Weihnachtsgebäck zu backen. Falls es doch schneller geht wie ich schauen kann.
    Grüsse Nana

  • Gratuliere zu dieser Entscheidung...du wirst es nicht bereuen...
    Und du weißt ja, sollten wieder mal Zweifel kommen, du hast meine Tel.nummer.....

    LG an alle

    May the force be with you !

  • Hallo Nana,

    na siehst Du - sag' ich doch. Da freue ich mich aber für Dich, daß Du Dich PRO OP entschieden hast. Ich bin mir sicher, Du wirst hinterher nichts bereuen. Ganz im Gegenteil: Du wirst der glücklichste Mensch sein. O.k. die ersten Tage . . . gehen etwas schwerfällig, aber dann geht es wirklich von Tag zu Tag besser. Du merkst selber wie Du wieder zu Kräften kommst. Ganz bestimmt!!

    Bereite alles schön vor, organisiere Deinen Haushalt so gut es geht im Vorfeld und dann kann nichts schief gehen. Bei mir ging das auch - wie gesagt, trotz 2 kleiner Kinder (damals 3 und 6) und einem ewig arbeitenden und wenig unterstützenden Mann.

    Ich wünsche Dir alles Gute und halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden über einen neuen Termin.

    pc214

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!