Nach Nasenbruch beim Sport.....

  • ....ist dort eine OP notwendig bzw. empfehlenswert?

    Nase sieht eigentlich sehr grade aus...
    Man(n) guckt jetzt eh sehr genau auf jede kleine "krumme" Stelle.
    Ich bekomme durch beide Nasenlöcher vernünftig Luft, auch wenn ich das Gefühl habe, durch das linke Nasenloch ist es etwas schwieriger.

    Was sind die Vorteile der OP in diesem Fall?
    Man hat mir gesagt, ich muesste dies selbst entscheiden...

    Könnten die Ärzte das dann "verschlimmbessern"? Oder passen die "nur" die Nase genau an die Bruchstelle an?

    Was passiert, wenn ich das nicht machen lasse und es wird doch schräg?

    Vielen Dank für Antwort im voraus.

    Bren

    PS: Ist ne recht dringende Geschichte, bis Do. muß die Entscheidung stehen, ob ich operieren lassen will oder nicht....

  • hmmmmmmmmm...die wächst auch von allein zusammen,denke ich.
    kommt halt nur auf die optik an +luftkriegen.aber wenn sie gerade ist und die atmen kannst ist es doch okay.
    also,wie gesagt musst es SELBST entscheiden.aber wenn nix schlimmes passiert ist und keine OP notwendig ist,würde ich es lassen.

    BV+NK 28.07.05

    Mrz 2006: BV

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Bren,

    tut mit wirklich leid mit dem Unfall.
    Ich will mich Senorita anschließen. Wenn man einen Nasenbeinbruch, (der häufig gar nicht operiert sondern nur reponiert werden muß - )operieren wollte, dann nur wenn die Form unter der Fraktur gelitten hätte. So etwas erkennt man und operiert man besser , wenn die Schwellungen komplett abgeklungen sind also frühestens nach 3 Monaten . In der Zwischenzeit muß man geduldig sein.

    Für die Fraktur der Nase git also : entwerder gleich , wenn es sein muß oder nach ca 3 Monaten, wenn es nötig wird zu operieren

    Weiterhin alles Gute

    Dr. Alamuti

  • Hallo Senorita19,
    hallo Herr Dr. Alamuti,

    vielen Dank für Eure/Ihre schnellen Antworten!!! :)

    Mein Hauptproblem war, daß man mir die Entscheidung selbst überlassen hat und mit der Aussage: "Wenn die Nase grade ist und Sie vernünftig Luft bekommen, muß das nicht sein" ein bisschen in Bedrängnis gebracht hat.
    Ich habe mich in dem Moment auch ehrlich gesagt nicht gut nach den Vor- und Nachteilen erkundigt.

    Ich habe mich jetzt auf Anraten meines HNO-Arztes doch dazu entschlossen, die Nase weiter behandeln zu lassen.
    Sie wurde gestern im EVK D´dorf reponiert, d.h. sie wurde so gerichtet, daß sie möglichst genau wieder mit den Bruchstellen verheilt.

    Insofern hatte ich mich mit dem "Operieren" wohl etwas falsch ausgedrückt.

    Wirklich krumm und schief war sie ja nicht, sondern nur von der Bruchstelle etwas verschoben. Was man von aussen aber ehrlich gesagt gar nicht groß erkennen konnte, bestimmt auch durch die noch vorhandene Schwellung.

    Ich trage jetzt einen Gips vor der Nase, der aber eher dem Schutz der Nase als dem Haltgeben dient.
    Schmerzen habe ich überhaupt gar keine, weder nach dem Aufwachen noch jetzt am Tag danach. Darüber bin ich schon sehr glücklich.
    Ich konnte auch direkt abends wieder nach Hause.

    Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie es in einer Woche aussieht, wenn der Gips runterkann, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß da was Schlimmes passieren kann.

    Vielen Dank für die Hilfe!!

    Bren

  • bitte schön :)

    werde in ca. 4 wochen auch operiert aber wegen aesthetik. wird schon super klappen.und die gipstragezeit vergeht auch schnell.habe ich nämlich schon mal durchgemacht *g*.sieht immer schlimmer aus als es wirklich ist.

    BV+NK 28.07.05

    Mrz 2006: BV

  • also morgen schon? =) schreib dann mal wies aussieht nachdem er weg ist.
    kann aber gut sein dass die nase danach noch leicht geschwollen ist und es noch einbisschen dauert bis alles 100 pro verheilt wird.aber das gehta uch schnell.
    und danke schön fürs daumen drücken.*freu* :D

    BV+NK 28.07.05

    Mrz 2006: BV

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!