Fragen und Gedanken zur Brustverkelinerung

  • Hallo!

    Ich bin 26 und denke seit über 10 Jahren an eine Brustverkleinerung. Ich habe diverse Beiträge gelesen und frage mich nun immernoch:

    Wenn es die KK übernehmen soll, welche Schriftstücke benötige ich unbedingt?

    Muß eine Mammographie vorgenommen werden? Kostet die was?

    Muß ich unbeding zum Orthopäden? Was muß seinem Schreiben stehen?

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich nicht mehr stillen kann?

    Wie groß muß die Brust sein, wie dick darf ich maximal sein und wie groß, damit ich Chancen habe die OP zu bekommen?

    Wenn ich es nicht übernommen bekomme, mit welchem Betrag muß ich ca. rechnen?

    Wie lange darf man nicht arbeiten oder schwere Sachen heben?

    Wie lange kein Sport?

    Vielleicht kann einer helfen? Danke im Voraus, paula

  • Hallo Paula,

    ich habe mich ein bisschen um deinen Beitrag "gedrückt" da ich die OP selbst bezahlt habe. Ich kann also die meisten deiner Fragen nur aus 2. Hand beantworten, so wie ich es bei Bekannten mitbekommen habe.


    Ich bin 26 und denke seit über 10 Jahren an eine Brustverkleinerung. Ich habe diverse Beiträge gelesen und frage mich nun immernoch:

    Wenn es die KK übernehmen soll, welche Schriftstücke benötige ich unbedingt?
    DU BRAUCHST ATTESTE, DIE DEINE KÖRPERLICHEN BESCHWERDEN BELEGEN, RÜCKENSCHMERZEN/VERSPANNUNGEN/EKZEME UNTER DER BRUST/WIRBELSÄULENPROBLEME

    Muß eine Mammographie vorgenommen werden? Kostet die was?
    EINE MAMMOGRAPHIE MUSST DU IN DEINEM ALTER SICHER NICHT VORNEHMEN LASSEN, ICH HABE ALLERDINGS AUF EIGENEN WUNSCH LETZTES JAHR EINE VORNEHMEN LASSEN UND HABE 75 EURO BEZAHLT

    Muß ich unbeding zum Orthopäden? Was muß seinem Schreiben stehen?
    EIN ORTHOPÄDE KANN NATÜRLICH AM BESTEN ÜBER RÜCKENBESCHWERDEN EIN ATTEST AUSSTELLEN, MANCHE FRAUEN HABEN ABER DIE BRUSTVERKLEINERUNG NUR MIT EINEM ATTEST VOM CHIRUGEN BEZAHLT BEKOMMEN. LEIDER KANN MAN DAS VORHER NICHT WISSEN, WAS DIE KASSE HABEN MÖCHTE. VIELLEICHT RUFST DU DORT MAL AN.

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich nicht mehr stillen kann?
    DIE WAHRSCHEINLICHKEIT, DASS DU NOCH STILLEN KANNST IST MIT DEN NEUEREN OP-TECHNIKEN SEHR HOCH. WENN DEINE BRUSTWARZEN JEDOCH FREI VERPFLANZT WERDEN MÜSSEN, WIRST DU NICHT MEHR STILLEN KÖNNEN. DAS IST ABER NUR SEHR SELTEN DER FALL.


    Wie groß muß die Brust sein, wie dick darf ich maximal sein und wie groß, damit ich Chancen habe die OP zu bekommen?
    DIE MEISTEN KRANKENKASSEN BEZAHLEN NUR DIE OP, WENN MINDESTENS 500g PRO SEITE ENTNOMMEN WIRD. DU SOLLTEST NORMALGEWICHT HABEN, BEI ÜBERGEWICHT WEIGERN SICH DIE KASSEN OFT ZU ZAHLEN, AUCH WENN DIE BRUST NICHT UNBEDINGT SCHRUMPFT.

    Wenn ich es nicht übernommen bekomme, mit welchem Betrag muß ich ca. rechnen?
    EIN FAIRER PREIS IST SO UNGEFÄHR ZWISCHEN 5000 UND 6000 EURO,

    Wie lange darf man nicht arbeiten oder schwere Sachen heben?
    ES KOMMT NATÜRLICH AUF DEINE TÄTIGKEIT AN. MIT 2 EHER 3 WOCHEN SOLLTEST DU RECHNEN. ICH HABE 2 KINDER UND HABE MICH BEMÜHT, SIE 2 MONATE NICHT ZU SEHR ZU HEBEN, WENN ÜBERHAUPT NUR GANZ NAH AM KÖRPER.

    Wie lange kein Sport?
    DIE MEISTEN CHIRURGEN RATEN DAZU, 6 WOCHEN AUF JEDEN FALL AUF SPORT ZU VERZICHTEN. AUCH WENN DU KEINE SCHMERZEN MEHR HAST, MUSS JA INNERLICH NOCH ALLES VERHEILEN.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
    Viele Grüße
    Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben Fragen rund um Ästhetische Plastische Chirurgie? Oder Sie wollen Beiträge kommentieren oder Ihre Erfahrung mit anderen teilen?

Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!